- HF bei DF Spangle erkennen -

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Abdurrahman
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: So Feb 26, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

- HF bei DF Spangle erkennen -

Beitrag von Abdurrahman »

Guten Abend

Wie erkenne ich ob meine DF Spangle Henne den Hellflügelfaktor trägt ? Sie sollte es haben oder darin spalten. Sie ist zusätzlich Opalin.

Sie ist schön weiss, mit einem sehr dünen hellblauem Hauch Hellblau auf der Brust und am Rücken. Ihre Wellenzeichnung schimmert silbern, grau und mit einem sehr sehr dünnen hellblauen Hauch. Die Wangenflecken sind abstehend weiss. Bitte : Meine Wellensittichhenne

ps: gibt es Listen von Farbzüchtern in CH ? Oder an der Grenze zu CH. Suche noch einen Hahn für sie. Danke für jeden Tipp.

Grüsse aus Zürii
Dateianhänge
DF1.jpg
DF1.jpg (41.13 KiB) 8679 mal betrachtet
DF2.jpg
DF2.jpg (38.2 KiB) 8679 mal betrachtet
DF3.jpg
DF3.jpg (36.29 KiB) 8679 mal betrachtet
Hadith : "Arbeite für diese Welt als wäre sie ewig. Arbeite für das Jenseits als würdest du morgen sterben. "
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Eine sehr schöne Henne, finde ich, Danke für's Zeigen!

Was mich etwas irritiert ist Deine Beschreibung zu ihrem schillernden Gefieder, was sonst eher die Eigenschaft eines Alsbinos ist, und ich mir habe sagen lassen dass die DF Spangle es eben nicht zeigen, sondern "stumpfes" Gefieder haben. Da bin ich ja jetzt wirklich sehr gespannt auf die Aussagen unserer Experten! :)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Abdurrahman
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: So Feb 26, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Abdurrahman »

Danke für die Komplimente :)

Ich muss schauen, dass ich morgen wieder Bilder mache, wenn mehr Tageslicht vorhanden ist.

Die Flügelzeichnung ist schon besonders, darum tendiere ich auf DF Spangle mit Hellflügel.
Hadith : "Arbeite für diese Welt als wäre sie ewig. Arbeite für das Jenseits als würdest du morgen sterben. "
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: - HF bei DF Spangle erkennen -

Beitrag von Neandertaler »

Abdurrahman hat geschrieben: Wie erkenne ich ob meine DF Spangle Henne den Hellflügelfaktor trägt ?
Gar nicht!

Die beschriebene "Geister-"Zeichnung dürften eher die Federkonturen sein, aber keine Zeichnung.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Habe bei meiner ersten Zucht bei einem Spangle-Paar gleich 4 Zimter dabei gehabt - drei DF-Spangle mit GG
Bild
(eine/r davon bleibt bei uns - Geschlecht ist für mich noch nicht ganz entschieden - meist denke ich an eine Henne ;-))

und ein Vogel ("Cloud"), da werde ich auch nicht so richtig schlau:
Bild
Bild
Bild
Ich bin mir nicht sicher, ob ich da schon einmal nach einer Farbschlagsbezeichnungshilfe dazu gefragt habe *schäm* - aber ist das ein DF-Spangle Zimt (überdeckt) mit blauem Überhauch? Oder wie bezeichnet man das richtig? Bleibt jedenfalls bei uns ;-)
Lg
Karin
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wie kommst Du auf Zimt? Das kann man bei dieser Farbschlagkombination nur in den ersten Lebenstagen nach dem Schlupf an den schwach dunkelrot schimmernden Augen erkennen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Genau - da habe ich mir ja alle genau angeschaut und sogar fotographiert - hatten diesen typischen roten Punkt in den Augen. In dem Gelege hatte ich 4 von 5 Zimter. Beim Hahn ahnte ich schon, dass er in Zimt spaltet - bei der Henne hatte ich das nicht so richtig gesehen, da ihre Spangle-Zeichnung recht hell ist.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Abdurrahman
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: So Feb 26, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Abdurrahman »

Die Kleine stammt von diesen Eltern, sie sollte ihrem Züchter nach mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Zimt tragen.

1.0 EGGII opalin spangel Blau Spalt in aufgehellt und zimt
x
0.1 EGGII opalin- spangel aufgehellt dunkelblau Spalt Hellflügel.

Diese Henne hat garantiert eine Geisterzeichnung, was mich auch verwundert. Seit sie ein Küken ist wird es immer deutlicher aber mit der Fotokamara schwer ersichtlich.

Wunderschöne Vögel, Glückwunsch. Haben die eine matte Farbe an den Flügeln oder auch eine feine Zeichnung ?
Hadith : "Arbeite für diese Welt als wäre sie ewig. Arbeite für das Jenseits als würdest du morgen sterben. "
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Henne den Zimtfaktor trägt, liegt bei 50 %, genauso wie für Aufgehellt und Hellflügel.

Bei einemm Zuchtziel "Hellflügel" ist diese Henne eher weniger geeignet.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Also beide DF-Spangles von mir haben keine Geisterzeichnung - sind ohne Zeichnung. Sie sind jetzt fast 3 Monate alt - ob da noch was kommt?

Mit gefällt jedenfalls die Henne auch sehr gut - dieses farbige Schimmern hat was. ;-)
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

:shock: Ihr schreibt mit 2 Leutchen in einem Post. Ich bin ein wenig verwirrt - wer meint nun was? :shock:
Aber unsere Fachleute bekommen das schon hin :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Ja, das stimmt. Ist etwas verwirrend. War keine gute Idee, meine Fotos dazuzustellen. Zuerst dachte ich, das passt ganz gut ;-)
Habe eh nun gestern ein eigenes Posting mit den Fotos meiner neuen Vögel aufgemacht - besser bitte dort Kommentare zu meinen Vögeln dazuschreiben.

Eindeutig eine Henne ist jedenfalls die von Abdurrahman ;-) Und um die geht es ab jetzt ;-) Sorry!

Wenn die Henne ein Albino wäre, hätte sie ja rote Augen - auf dem Foto DF2 sieht man aber denke ich schon, dass sie keine roten Augen hat. Zimter haben ja nur kurz nach dem Schlupf rot schimmernde Augen - später sieht man eigentlich nicht mehr, dass die Augen evtl. eher in's Dunkelbraun gehen.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Abdurrahman
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: So Feb 26, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Abdurrahman »

Nun auf den Bildern sieht man es nicht wie in Wirklichkeit aber die hat wirklich eine ganz feine Zeichnung an den Flügeln, was alles andere als ein mattes weiss ist.

@Neandertaler, mein Zuchtziel wäre TCB-Spangle. Aber ich bin noch auf der Suche nach einem passenden TCB-Hahn(am besten in Violet oder Graugrün)
Dateianhänge
df4.jpg
df4.jpg (39.77 KiB) 8594 mal betrachtet
Hadith : "Arbeite für diese Welt als wäre sie ewig. Arbeite für das Jenseits als würdest du morgen sterben. "
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

"[quote="Abdurrahman"]Die Kleine stammt von diesen Eltern, sie sollte ihrem Züchter nach mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Zimt tragen.

1.0 EGGII opalin spangel Blau Spalt in aufgehellt und zimt
x
0.1 EGGII opalin- spangel aufgehellt dunkelblau Spalt Hellflügel."

also ein vogel der aufgehellt ist kann NICHT spalten in hellflügel.

ein hellflügel kann nicht IN aufgehellt spalten.
Zuletzt geändert von -chris1977- am Di Aug 21, 2012 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Gut aufgepasst! Da habe ich doch glatt drüber hinweg gelesen. Aber es stimmt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“