sind wir opal?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

sind wir opal?

Beitrag von -chris1977- »

habe ein fragen, sind die beiden jungtier auf dem bilder opal?

ich vermute halt das der älter ein opal spangel ist und der ander nur ein opal.
Dateianhänge
clearbody opal spangel.JPG
clearbody opal spangel.JPG (17.41 KiB) 6522 mal betrachtet
clearbody opal.JPG
clearbody opal.JPG (8.5 KiB) 6522 mal betrachtet
Benutzeravatar
Abdurrahman
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: So Feb 26, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Abdurrahman »

- Ich muss gestehen , absolut schöne Jungtiere -


(mein Zuchtziel nr. 1 TCB-Spangle)

Ich tippe auf 2 x Opalin.
Hadith : "Arbeite für diese Welt als wäre sie ewig. Arbeite für das Jenseits als würdest du morgen sterben. "
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Frage:
Was versprecht ihr euch von TCB-Spangle ?

ICH finde die Kombi etwas merkwürdig auch wenn ich nur HB's züchte.
Finde persönlich dass sich die Farbschläge nicht gerade ergänzen, aber Geschmäcker sind halt verschieden.

p.s. Mir persönlich gefallen Zimt-Grauflügel. Auch nicht jedermanns Sache. ;)
Benutzeravatar
Abdurrahman
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: So Feb 26, 2012 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Abdurrahman »

parblue hat geschrieben:Frage:
Was versprecht ihr euch von TCB-Spangle ?

Eine Rarität. Hier ein paar weitere Variationen :
http://clearbody-grasparkieten.webnode. ... y-spangle/

ps: ob Opalin oder nicht sieht man doch am besten von Küken an, also wo es noch schwach befiedert ist ? Ist's weisser Flausch so muss es ein Opalinwelli sein ist der Vogel schwarz von Grund auf.

MfG
Hadith : "Arbeite für diese Welt als wäre sie ewig. Arbeite für das Jenseits als würdest du morgen sterben. "
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Nun gut Rarität, aber das ist in meinen Augen keine gute Begründung. ;)

Okay, Geschmäcker sind verschieden. :)
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

das sind meine ersten clearbody und das der hahn vermutlich ein clearbody-opal gen hatte wuste ich nicht. darum bin ich mir halt unsicher ob es opal sind. hatte mehr bin lutino/albino gerechnet weil ich wuste der hahn hat lutino schwestern.

denn weißen flausch haben die auch bei spangel.

und muss gestehe das mir der clearbody opal spangel sehr gut gefällt. clearbody spangel finde ich auch sehr schön und darum hatte ich halt die verpaarung gewählt.

es gib halt kombination die nicht jeder mans sache sind, ich kenne jemand der clearbody anthrazit hat. der jenig finde sie schön. aber währe halt auch nicht mein ziel.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der Vogel auf dem ersten Bild ist ein GCB Opalin grau, aber auf keinen Fall Spangle!

Ein Spangle hat in der Blaureihe weiße Schwanzfedern, die hier sind aber schwarz.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

das ist mir klar das der auf dem ersten bild kein spangel ist aber denke halt opal. der vogel auf dem 2 bild, ist er denn ein spangel opal?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das stimmt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

[quote="Abdurrahman
(mein Zuchtziel nr. 1 TCB-Spangle)
[/quote]

finde die Kombination auch nicht besonders reizvoll, zumal es dann ein sehr heller Vogel wird und man kaum noch sehen kann welche Farbschläge drinne sind.
Ich finde gerade beim Spangle und beim TCB der Kontrast vom Bauchgefieder zu den Flügeln so genial. Deswegen finde ich beide Farbschläge sehr schön, vermischt dagegen finde ich ungünstig. Aber da hat ja jeder einen anderen Geschmack. Und Raritäten sind es wohl nur weil es wenige Züchter gibt die sowas züchten würden.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Kombinieren kann man vieles, ob das das schön ist, liegt im Auge des Betrachters.

Die Züchtervereine lassen nicht ohne Grund bestimmte Kombinationen auf Ausstellungen nicht zu, weil es nämlich gegenseitige Beeinflussungen gibt, die die Reinheit der Farbschläge verwässern. Als Beispiel sei die häufige Verpaarung von Normal und Opalin genannt, was zu den dunklen und schlecht gezeichneten Opalinen geführt hat ("normalisieren" und umgekehrt zum Opalisieren bei den Normalen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“