Frage zu AGGs

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu AGGs

Beitrag von Gunny »

Hi !

Also ich war ein paar Järchen inaktiv als Züchter und AGGs waren mir bis vor kurzem völlig unbekannt.
Dazu habe ich mal ein paar Fragen.

1.Es gibt wie beim EGG auch Typ 1 und 2, richtig ?

2.Stimmt es, daß das "türkis" beim Typ 2 mit jeder Mauser immer grüner wird, so daß ältere Tiere von grünen im Phänotyp kaum noch zu unterscheiden sind ?

3.Was ist das sicherste Erkennungsmerkmal ? Nur das intensivere Gelb ?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Zu 1: Nein
Es gibt nur einen AGG-Faktor. Dieser kann jedoch 1- und 2-faktorig auftreten.

Zu 2: Nein
Die beschriebene Farbveränderung/Ausbreitung des Gelbanteils gilt für 1-faktorige AGG.
Beo 2-faktorigen AGG bleibt der Gelbanteil im wesentlichen auf das "Gesicht" geschränkt.

Zu 3: Ja
Deshalb heißen die EGG im Englischen auch "Lemonface" (Zitronengesicht) und die AGG "Goldenface" (Goldgesicht).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Ahhhhhh, vielen Dank für die schnellen Antwort :)

Aber gibt es denn nicht AGGs die blau erscheinen und andere AGGs die türkis sind ? Wo ist denn da genau der Unterschied wenn es keinen Typ 1/2 gibt? Kann ja nur 1- oder 2-faktorig sein. Wenn jetzt alle AGGs "türkis" wären würde es ja passen, aber ich meine schon AGGs in normal blau gesehen zu haben. Kann mich aber auch irren ^^.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich habe mal eine tolle Antwort auf diese Frage bekommen,
nur weiß ich nicht mehr von wem.
Die Antwort habe ich mir sorgfältig abgelegt und nun gibt es hier eine Kopie davon:

****
Typ 1 und Typ 2 gibt es nur bezogen auf die Europäischen Gelbgesichter (EGG).

Das Australische Gelbgesicht besitzt keine Typen, es gibt nur eine reine Art von Australischem Gelbgesicht. Jedoch vererbt jedes GG dominant, deshalb gibt es dann AGG 1-faktorig und AGG 2-faktorig.

Das einfaktorige AGG ist das intensivste GG, es verbreitet sich im gesamten Gefieder, und der blaue Welli sieht irgendwann fast komplett grün aus. Ungefähr wie die Schönheit rechts auf diesem Bild:

Bild

Das zweifaktorige AGG ist genau so intensiv in der Farbe wie das einfaktorige, beschränkt sich jedoch im Gesicht. Meistens hat der Welli noch einen grünen "Latz" auf der Brust :D


Die Europäischen Gelbgesichter sind da ein wenig anders, denn davon gibt es in der Tat 2 Typen.

Das EGGI (oder Typ I) gibt es natürlich auch in 1-faktoriger und 2-faktoriger Ausführung. Das EGGI ist das farblich zarteste Gelbgesicht, das es gibt. Im einfaktorigen Fall hat der Flieger nur ein zart gelbes Gesichtlein und kaum einen gelben Anflug im restlichen Gefieder. So wie unsere wunderschöne Kaiser-Dame Bambi:

Bild

Wenn das EGGI in zweifaktoriger Form auftritt, ist dies nicht sichtbar, denn der Welli hat dann ein optisch weißes Gesicht, das von den normalen nicht-GGs nicht zu unterscheiden ist.

Das EGGII (o. Typ II) ist sowohl in einfaktoriger als auch in zweifaktoriger Form farblich intensiver als das EGGI, aber nicht so kräftig wie das AGG. Ein einfaktoriger EGG II wird überall gelb überhaucht sein, es entstehen Farben wie Seegrün und Türkis.

Der zweifaktorige EGG II behält seine Farbe mal wieder größtenteils im Gesichtsbereich, die Farbe wird leicht intensiver, und die Brust grünlich.

Soo, ich glaube das war's mit der "reinen" GG-Lehre. Die einzelnen Gelbgesichter treten jedoch immer mehr in Mischformen auf, wie zum Beispiel AGG-EGG, etc. Da sich aber nur sehr wenig Züchter ernsthaft damit beschäftigen, diese Mischformen dann auch richtig zu erkennen und zu bestimmen wird es erstmal eine sehr spannende Sache bleiben, bei der man sehr viel Farbenkenntnis und Fingerspitzengefühl braucht. Vielleicht kriegen wir es dann hin, irgendwann auch dafür eine standardisierte Beschreibung aufzustellen.

Auf Sabrina Kaiser´s HP unter Wissenswertes da sind Erklärungen zur Farbschlagbestimmung

****

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Mhhh, ok vielen Dank.

Also dann:
1 Faktor = ganzes Gefieder und Farbe ändert sich
2 Faktoren = quasi wie EGG1

Es geht mir nur darum, daß ich sowas wie eine Farbveränderung nicht haben will. Deshalb versuche ich erstmal einen Bogen um die AGGs zu machen.
Wenn ich einen "türkisen" Wellensittich züchten will, möchte ich auch daß er türkis BLEIBT und nicht irgendwann grün ist.

BTW: Extrem schöne Farbe auf Bild 2 ^^. Genau solche Töne interessieren mich auch
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Man muss nicht zwangsläufig um AGG's nen Bogen machen. Die Kombination AGG-EGG beseitig größtenteils den Anflug bei einfaktorigen AGG's.

Gerade Hellblaue zeigen einen gelben Farbanflug. Dunkelfaktoren drängen den Farbanflug zurück.
Den Farbanflug wirst du dann auch bei den EGG's haben. Bei Standard-WS relativiert sich der Farbanflug bei den Hellblauen aber.
Dateianhänge
agg-bl2 (1) n.JPG
agg-bl2 (1) n.JPG (41.17 KiB) 9534 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

parblue hat geschrieben: Bei Standard-WS relativiert sich der Farbanflug bei den Hellblauen aber.
Moment mal - wieso denn das? Was habe ich denn da verpasst?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Neandertaler hat geschrieben:
parblue hat geschrieben: Bei Standard-WS relativiert sich der Farbanflug bei den Hellblauen aber.
Moment mal - wieso denn das? Was habe ich denn da verpasst?
Die Aussage bezog sich auf die EGG's. Nicht auf die AGG's.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe das so verstanden, dass sich das ganze bei Standard-Wellensitichen anders verhält als bei Vögeln der Wildform. Und das wäre mir neu!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

@neandertaler:
Als welches GG würdest du diese Henne einstufen ?
Dateianhänge
as-gg-vio 1.JPG
as-gg-vio 1.JPG (28.57 KiB) 9494 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn die Farben einigermaßen real wiedergegeben sind, dann würde ich diese Henne als EGG 2 sehen. Durch die beiden Dunkelfaktoren breitet sich der gelbe Überhauch weniger stark aus, ist aber in der Wellenzeichnung im Kopfgefieder zu sehen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Die Grundfarbe der Henne ist nicht ideal widergegeben - sie ist violett (einfaktorig).
Aber es ging ja hauptsächlich um den Gelbanflug. ;)

Der Gelbanflug ist mehr oder minder stark zu sehen, je nach Lichtverhältnissen.

Was machste wenn ich sage dass die Henne ne EGG1 ist ?

Seit mittlerweile gut 20 Jahren beschäftige ich mich mit den Gelbgesichtern aus unserem Bestand.

Anfänglich hielt ich Sie alle für EGG2, da sie den Beschreibungen der EGG2 entsprachen.

Nur dummerweise kam was kommen musste. Aus der Verpaarung 2er weißgesichtiger Blauer entstanden Gelbgesichter, die mit dem oben abgebildeten Vogel identisch waren. (Die obige Henne stammt auch von diesen Nachzuchten ab.) Somit konnte es sich nicht um EGG2 handeln.
(Die Paare brüten bei uns in Einzelboxen, und Hähne und Hennen sind außerhalb der Brutsaison getrennt untergebracht, sodass Fremdbefruchtung 100% ausgeschlossen werden kann. Es sei denn es war Windbestäubung.;))

Alle meine Gelbgesichter vom Typ der obige Henne stammen von dieser Linie ab.

Zudem gab es eine 2. Verpaarung.
1.0 Blau (ohne GG) x 0.1 Grün / Blau (Eltern der Henne 1.0 Blau (ohne GG) x Grün) deren blaue Nachkommen alle GG's waren und somit EGG1.

Nach durchsehen älterer Literatur stellte ich fest, dass der Farbanflug der EGG1 ursprünglich problemtisch war und dass insbesondere hellblau (nach mehreren Jahren) einen starken Farbanflug zeigten. Die Beschreibung bezog sich defintiv auf EGG1 und nicht auf EGG2.
(Soweit ich recherchieren konnte erschien die entsprechende Beschreibung vor Auftauchen der AGG's in Deutschland.)

Seit letzten Jahr habe ich einige Standard-WS im Bestand und erhielt auch in diesem Jahr Nachwuchs von diesen. Darunter auch einige AGG und EGG1.

Dort fiel mir auf, dass der Farbanflug der EGG1 beim Standard-WS-Nachwuchs, der ähnliche Größe wie Ihr Standard-WS-Mutter zeigt, kaum zum tragen kommt und den gängigen Farbbeschreibungen der EGG1 entspricht.
Deren Vater (der oben gezeigte Hahn) aber von einem EGG1 abstammt, dass einen erheblichen Farbanflug zeigt.

ICH VERSÖNLICH habe die Vermutung, dass die grobe Gefiederstruktur der Standard-WS dazu beiträgt, dass der unerwünschte Farbanflug im Körpergefieder bei den EGG1 nicht/weniger stark zum tragen kommt.

Ich werde aber noch ein paar Jahre brauchen um dies mit entsprechenden Nachzuchten zu bestätigen.
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Mal noch ein Bild von 2 AGG's.
Beide sind AS-AGG(1f)-violett(1f). Beide sind gleich alt.
Allerdings sind die Eltern des Linken beide Hansi-Bubi-WS. Der Vater des Rechten ist der obige Hahn und die Mutter eine Standard-Henne.
Dateianhänge
aggs.JPG
aggs.JPG (42.85 KiB) 9438 mal betrachtet
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Also ich fasse nochmal zusammen:

1 Faktor = "türkis", Farbe ändert sich nach jeder Mauser
2 Faktoren = quasi wie EGG1, nur halt mit intensieverem Gelb der Maske

So halbwegs richtig ?
Mich@el
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 77
Registriert: Sa Aug 02, 2008 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mich@el »

Gunny hat geschrieben:Also ich fasse nochmal zusammen:

1 Faktor = "türkis", Farbe ändert sich nach jeder Mauser
2 Faktoren = quasi wie EGG1, nur halt mit intensieverem Gelb der Maske

So halbwegs richtig ?
ausnahme egg1 doppelfaktorig ist für den menschen als weißgesicht nur zu erkennen
mfg ich

Mißgunst, ist die höchste Form der Anerkennung.
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“