Painted Wellensittiche

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

du kommst immer mit beziehung, kann man nur bei schauwellizüchter kaufen usw. mag sein das es nicht bei dir um die ecke was gibt, wenn man aber warten kann und nicht immer alles auf einmal und sofort haben will gibs möglichkeiten so vögel für ein bruchteil der kosten zu bekommen.

also diese henne ist sicher KEINE 350 euro wert, denn es ist ein odrinäre kommination der faktoren.
nur wenn du bereit dafür bist soviel zu zahlen kann man dir auch nicht helfen, man hat dir jetzt hier mehre möglichkeiten aufgezeigt wie man preiswert vögel bekommen kann usw. nur das ist mit ein wenig suchen verbunden, was aber auch nicht soviel ist wenn mann dann bis zu 320 euro sparen kann.

der vogel ist schön, gebe ich zu, nur solange ich so ein tier nicht live gesehen habe sag ich nichts.

desweiter ist wie mein vorschreiberin gesagt hat und ich auch weis das sie ein gelernt fotografien ist. also wer wenn nicht sie kann mit ihre bildbarbeitungsprogramme so die farben bearbeiten als sie, die prof ausrüstung hat?
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Okay , okay, ich gebt´s auf. :-D :-D

Aber ich bleibe trotzdem glücklich ;)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

schau doch mal hier auf der seite

http://www.quoka.de/tipps/rainbow-wellensittich/
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Ich suche nicht wirklich mehr......aber 1 Welli,ja einer,den habe ich bei S.K. verpasst !! Mist.:'( :'(

Diesen hier hätte ich ausgesprochen gerne gehabt. :woah: :woah: :woah:

Wenn Ihr ein solches Exemplar (in Euren heiligen Hallen) auf der Stange sitzen habt, dann bietet Ihr mir bitte diesen zum Kauf an,ja ?? :wave:

Zahle Euro 350,00 !!......oder von mir aus auch nur 20,00 !! ;)

Bild

Bild

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Der Farbschlag ist ein wenig schwierig zu erkennen.
Zumindest AS-AGG-violett.
Scheint aber noch vielleicht Spangle (und Opalin) oder Hellflügel mit drin zu stecken.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Kein Opalin oder Hellflügel, aber Spangle.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Neandertaler hat geschrieben:Kein Opalin oder Hellflügel, aber Spangle.
Gut da geh ich mit. Dachte ich sehe Blau bei der Flügelzeichnung, aber dann opalisiert er anscheinend nur ein wenig.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Wellenzeichnung auf Wangen und Hinterkopf spricht eindeutig gegen Opalin. Spangle erkene ich an den Wangenflecken (mit silbrigen Federn) und an der Doppelsäumung auf den Flügel-Deckfedern.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Kasimir
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 209
Registriert: So Feb 28, 2010 21:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kasimir »

400,00 Euro ist aber nicht dein Ernst oder? Ich bin zwar nur ein Laie, aber diese Farbkombinationen habe ich wie gesagt schon oft in Zoogeschäften oder im Internet gesehen. (wobei mir die Flügelzeichnung von dem Snowball-Enkel auf der SK Seite gefällt, er hat so etwas Raubvogelmässiges.)Rainbows scheinen gerade unheimlich ´in´ zu sein. Bin ich froh, einen ganz einfachen Geschmack zu haben. Wenn demnächst bei mir mal Wellensittiche einziehen dann wahrscheinlich ein giftgrüner Spangle oder ein gelbgrüner und der andere soll eine ganz helle Farbe (oder vielleicht Mauve) haben. ;)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Kasimir hat geschrieben: Bin ich froh, einen ganz einfachen Geschmack zu haben. Wenn demnächst bei mir mal Wellensittiche einziehen dann wahrscheinlich ein giftgrüner Spangle oder ein gelbgrüner und der andere soll eine ganz helle Farbe (oder vielleicht Mauve) haben. ;)
Nun ja....nach 30 Jahren Wellihaltung wird der Anspruch eben etwas höher...... ;)

Aber ich hab auch einen normal grünen in meiner Truppe.Der Vlaadi.Er ist beinahe mein liebster Welli,weil er einen total schönen Charakter hat. :)

Ich mag alle Farben gut leiden....aber eben solche Kracher besonders.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Kasimir
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 209
Registriert: So Feb 28, 2010 21:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kasimir »

Brassada hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben: Bin ich froh, einen ganz einfachen Geschmack zu haben. Wenn demnächst bei mir mal Wellensittiche einziehen dann wahrscheinlich ein giftgrüner Spangle oder ein gelbgrüner und der andere soll eine ganz helle Farbe (oder vielleicht Mauve) haben. ;)
Nun ja....nach 30 Jahren Wellihaltung wird der Anspruch eben etwas höher...... ;)

Aber ich hab auch einen normal grünen in meiner Truppe.Der Vlaadi.Er ist beinahe mein liebster Welli,weil er einen total schönen Charakter hat. :)

Ich mag alle Farben gut leiden....aber eben solche Kracher besonders.
Siehst du, das ist der Unterschied. Für mich ist der Vogel kein Kracher und ich würde sicherlich nicht mehr als 50 Euro für ihn zahlen.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Kasimir hat geschrieben:und ich würde sicherlich nicht mehr als 50 Euro für ihn zahlen.
....Da ist Dir wohl Dein Traummodell noch nicht vor die Linse gesprungen.....oder Du machst Dir vielleicht nicht so viel aus Wellensittichen.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
franz1
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 07, 2010 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

..

Beitrag von franz1 »

Also ich finde man sollte hier nicht die Züchterin so breit treten, das macht man nicht!!!
obwohl ich so was auch nicht gut heiße,
vor allem wenn man dort Vögel kauft!!
Wenn jemand für Vögel so viel Geld ausgibt ist das jedem seine eigene Sache.
Vielleicht sollte man sich vorher besser umsehen.
Und es gibt mehrere von Züchtern die solch überhöhte Preise verlangen,
vor allem bei den seltenen Farbschlägen gibt es Unterschiede zum Teil bis zu das 3-fache und das wird dann halt ausgenutzt, denn die gibt es ja nicht so oft.
Man sollte sich vielleicht vorher gründlich umschauen, denn es gibt im Internet genügend Seiten.
Kasimir
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 209
Registriert: So Feb 28, 2010 21:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kasimir »

Brassada hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:und ich würde sicherlich nicht mehr als 50 Euro für ihn zahlen.
....Da ist Dir wohl Dein Traummodell noch nicht vor die Linse gesprungen.....oder Du machst Dir vielleicht nicht so viel aus Wellensittichen.
Auch bei meinem ´Traummodell´ würde ich nicht so einen Preis zahlen. Es gibt unglaublich viele schöne Wellensittiche. Ich muss mich ja nur mal hier im Forum umschauen, da ist einer schöner als der andere.
Ich bin aber auch kein Züchter, da würde ich höhere Preise durchaus einsehen, um meine Zucht ´voran zu bringen´.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Habe mich ja hier bisher rausgehalten. Jeder soll so viel zahlen wie er meint, auch wenn es absurd hohe Preise sind.
Aber dass einem die Tiere nicht so viel bedeuten bloß weil man nicht derart viel für ihre Anschaffung zahlen möchte, die Bemerkung stört mich ja nun doch erheblich. Das kann man doch nicht nur an der zu zahlenden Summe festmachen. :cry: :x
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

stimmt Heike!!!!
Eine solche Bemerkung zeugt von einer sehr materialistischen Einstellung und hat mit Tierliebe nicht das geringste zu tun :(
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Brassada hat geschrieben:oder Du machst Dir vielleicht nicht so viel aus Wellensittichen.
Ähm, ja genau.
Wenn Jemand bereit ist für einen WS 350,00 € zu bezahlen, dann bezweifele ICH ob es hier wirklich um den WS ging ob nur darum etwas "Besonderes" (das es in diesem Fall ja nicht mal ist!) zu besitzen.

Wie schon vereinzelt in diesem Forum geschrieben werden bei der HB-Zucht "nur" die Farbschläge vermehrt und nicht auf ein Zuchtziel hingearbeitet.
Die Zucht von Standard-WS erfordert deutlich mehr Wissen und Erfahrung und stellt sich deutlich schwieriger dar. Daher sind meines Erachtens auch unterschiedlich Preise, was den WS eines bestimmten Farbschlages im Bezug auf seine Qualität betrifft, gerechtfertigt. Hier wird meines Erachtens die züchterische Qualität des WS gewürdigt und nicht der Farbschlag per se bezahlt.

Den Wert eines HB-WS an seinem Farbschlag zumessen, nur weil die Leute bereit sind diese Preise zu bezahlen ohne das es einen "Mehraufwand" bei der Zucht erfordert, halte ich dann aber für falsch. Bei mir kostet jeder Farbschlag das gleiche, ob nun Normal-hellgrün oder Rainbow.

Sicherlich so funktioniert die Marktwirtschaft. Solange Leute etwas bezahlen wird es auch angeboten. Der Käufer trägt hier sicherlich den Großteil dazu bei.

Ich persönlich habe nichts gegen Frau Kaiser und auch nichts gegen Ihre Zucht. Die "züchtet" ohne Zweifel wirklich schöne WS. Ich Vermarktung finde ich auch in Ordnung, das ist jedem schließlich freigestellt. Auch wenn ich es persönlich nicht gut heiße, ist auch ihre Preisgestaltung ihre eigene Sache.

Das was ich nicht in Ordnung finde, ist es ordinäre Farbschlagkombinationen als Rarität hinzustellen oder sie mit Fantasiebegriffen zu verschleiern.
Falls ich mich in diesem Zusammenhang irren sollte und mein letzter Satz nicht der Wahrheit entspricht bitte ich euch mich darüber zu informieren.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

temse DSV2410 hat geschrieben:Habe mich ja hier bisher rausgehalten. Jeder soll so viel zahlen wie er meint, auch wenn es absurd hohe Preise sind.
Aber dass einem die Tiere nicht so viel bedeuten bloß weil man nicht derart viel für ihre Anschaffung zahlen möchte, die Bemerkung stört mich ja nun doch erheblich. Das kann man doch nicht nur an der zu zahlenden Summe festmachen. :cry: :x
Unterschreibe ich voll und ganz!

Ich verstehe es zwar, wenn man für einen Wellensittich der einem besonders gut gefällt mal etwas mehr hinblättert, da ist es egal ob 40€, 50€ oder 400€ [..],
muss jeder selber wissen was er bezahlen kann und möchte,..

trotzdem sollten Preise nicht darüber bestimmen, wie sehr man seine Tiere liebt und umsorgt, das ist Schwachsinn..

Meine Wellis haben beide 20€ um den Dreh gekostet, einen habe ich sogar aus dem Baumarkt, na und?
Ihnen fehlt es trotzdem an nichts, sie haben eine Voliere, trotzdem beinahe täglich Freiflug, kriegen täglich frisches Wasser, Futter und Gemüse, sind gesund.. ihnen fehlt es an nichts, liebe ich Wellis jetzt weniger, weil sie günstig waren?
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wellis »

Die Wellensittiche sind wirklich sehr schön. So lange es Leute gibt die bereit sind solche Beträge zu zahlen wer sie ja dumm wenn sie die wellensittiche billiger abgeben würde.

Für mich ist eigentlich immer Platz vor Preis. Und wenn da ein Kind kommt mit Taschengeld und Mama sagt er ist ganz stolz das er ihn selber bezahlen kann. Hab ich ihn auch schon mal 2 für 3 Euro rausgegeben.

Ich glaube aber nicht das wellensittiche um 10 Euro weniger WErt sind (oder schlechter gezüchtet werden) als Wellensittiche um 400 Lebenwesen sind sie alle.
schöne grüße
Manuela :-D
Kasimir
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 209
Registriert: So Feb 28, 2010 21:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kasimir »

wellis hat geschrieben:Die Wellensittiche sind wirklich sehr schön. So lange es Leute gibt die bereit sind solche Beträge zu zahlen wer sie ja dumm wenn sie die wellensittiche billiger abgeben würde.

Für mich ist eigentlich immer Platz vor Preis. Und wenn da ein Kind kommt mit Taschengeld und Mama sagt er ist ganz stolz das er ihn selber bezahlen kann. Hab ich ihn auch schon mal 2 für 3 Euro rausgegeben.

Ich glaube aber nicht das wellensittiche um 10 Euro weniger WErt sind (oder schlechter gezüchtet werden) als Wellensittiche um 400 Lebenwesen sind sie alle.
Das finde ich toll, dass bei dir Platz vor Preis geht!! :woot:
Ich sehe das genauso wie ihr, der Preis sagt nichts über den Wert des Tieres aus. Mit ist ein Tier nicht mehr wert, weil es mehr gekostet hat.
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

temse DSV2410 hat geschrieben:Habe mich ja hier bisher rausgehalten. Jeder soll so viel zahlen wie er meint, auch wenn es absurd hohe Preise sind.
Aber dass einem die Tiere nicht so viel bedeuten bloß weil man nicht derart viel für ihre Anschaffung zahlen möchte, die Bemerkung stört mich ja nun doch erheblich. Das kann man doch nicht nur an der zu zahlenden Summe festmachen. :cry: :x
ja, der die aussage hatte mich auch sehr gestört und als wenn ein vogel der soviel kostet dadurch länger lebt.

also züchterrische leistung ist es nicht einen hs rainbow auf der stange zu bekommen, wenn man die richtigen ausgangsvögel verpaart hatte man immer fast 100% nachkommen in rainbow und wer rainbows züchter hat diese vögel zu hauf.

eine rainbow als schauvogel ist nee LEISTUNG aber kein hs
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Egal,was ich jetzt schreibe-es wird in Euren Augen falsch sein.

Wer mich versteht,hat mich bereits verstanden. :)

Wer mich missverstanden hat,wird es auch weiter tun.:(


Wenigstens war hier im Forum mal richtig was los !!

:thumb: ;)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Dankeschön an die engagierten Züchter,die mir ein bisschen die Augen geöffnet haben. ;) Ihr habt Euch für mich wirklich viel Zeit genommen :woot:


Ich glaube es selbst noch nicht ,aber ich habe gerade einen ultrahübschen Rainbow für Euro 40,00 gefunden........ :-D :-D :-D :-D :-D :-D :jumpy: :jumpy: :jumpy:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Brassada hat geschrieben: Ich glaube es selbst noch nicht ,aber ich habe gerade einen ultrahübschen Rainbow für Euro 40,00 gefunden........
Nach dem, was ich hier so gelesen habe, möchte ich doch noch etwas fragen: Steht das Komma auch an der richtigen Stelle?
Zuletzt geändert von Neandertaler am Mo Dez 10, 2012 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Neandertaler hat geschrieben: Nach dem, was ich hier so gelesen habe, möchte ich doch noch etwas fragen: Steht das Komma auch an richtigen Stelle?
Jepp.....aber ich geb bestimmt noch ein bisschen Futtergeld dazu. ;) -dann ist der Preis auch für mich fair. ;)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

:lol: You made my day ;-)

Ich kann verstehen, dass man für besondere Vögel auch gerne bereit ist, mehr zu zahlen.

Aber es liegt am Züchter, sich hier an ein vernünftiges Maß zu halten. Ob ein Hobby kostendeckend sein, sei dahingestellt - gelingt sicher meist nicht. Ich z.B. werde es bei meiner kleinen Wellensittichzucht wohl nicht erleben, dass sie kostendeckend ist. Aber darum geht es mir auch nicht.

Es ist auch für einen Züchter (auch wenn die Schauwellensittichzüchter gerne von Vermehrern reden) von Farbwellensittichen interessant, was bei bestimmten Farbkombinationen herauskommt und wenn man sich intensiver mit den Vererbungsregeln auseinandergesetzt hat, kann man das eine oder andere auch vorhersehen. Wenn dann der Plan aufgeht und besonders farbenprächtige Wellensittiche mit der richtigen Farbverteilung, Körperhaltung etc. herausbekommt, freut das Züchter und Käufer. Aber für mich ist jeder Preis über EUR 100,- bei Farbwellensittichen ein Wucherpreis.
Auch bei den Schauwellensittichen gibt es hier und da sicher Auswüchse - aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Wichtiger wären mir eine vernünftige Aufzucht, gute Fütterung und Haltung der Elterntiere, Beringung, gute, liebevolle Prägung und saubere Haltung der Wellensittiche dort insgesamt sowie regelmäßige tierärztliche Kontrolle. Natürlich will man auch gut beraten sein, wenn man sich dort dann einen Wellensittich holt - auch danach sollte der Züchter Ansprechperson sein. All das findet man nicht überall - hat aber oftmals nichts mit dem Preis zu tun, den man für den Vogel gezahlt hat, sondern u.a. mit dem ethischen Verständnis des Züchters, das er von seinem bzw. ihren Hobby hat.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Kasimir
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 209
Registriert: So Feb 28, 2010 21:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kasimir »

Brassada hat geschrieben:Dankeschön an die engagierten Züchter,die mir ein bisschen die Augen geöffnet haben. ;) Ihr habt Euch für mich wirklich viel Zeit genommen :woot:


Ich glaube es selbst noch nicht ,aber ich habe gerade einen ultrahübschen Rainbow für Euro 40,00 gefunden........ :-D :-D :-D :-D :-D :-D :jumpy: :jumpy: :jumpy:
:woot: Siehste, geht doch!!! ;)
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Brassada hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben: Nach dem, was ich hier so gelesen habe, möchte ich doch noch etwas fragen: Steht das Komma auch an richtigen Stelle?
Jepp.....aber ich geb bestimmt noch ein bisschen Futtergeld dazu. ;) -dann ist der Preis auch für mich fair. ;)



-Vorsicht,der Züchter könnte sich ,dabei unwohl(agegriffen )fühlen.

Nicht gleich wieder ins Fettnäpfchen treten....

-nur ein gut gemeinter Rat -

Glückwunsch ,das du fündig geworden bist-
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Komet hat geschrieben: -Vorsicht,der Züchter könnte sich ,dabei unwohl(agegriffen )fühlen.
*Ups* - Danke für den Tipp , Komet !!

Komet hat geschrieben: Glückwunsch ,das du fündig geworden bist-
Ja,bin hier im Forum fündig geworden. :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

-Da soll noch einer sagen ,das wir kein gutes Forum sind_ :lol: :lol: :lol:
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“