Wie heißen die Farbschläge meiner Beiden korrekt?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Czerdze
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Do Mai 12, 2005 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie heißen die Farbschläge meiner Beiden korrekt?

Beitrag von Czerdze »

Balu ist ganz gelb bis auf ein "gesprühten" Hauch grün und weiße Wangentupfen.

Die andere (wirklich ein Weibchen???) ist noch namenslos, sie ist grau/weiß.

Leider darf man Bilder nur bis 49,9 kb posten, deshalb ist es so winzig geraten, ansonsten muß ich alle drei nochmal einzeln hochladen.

Ich denke, beide sind Australische Schecken?

Rein aus Neugierde: Was für Farben würde bei einer Anpaarung der beiden herauskommen?

(PS: Gibt es hier jemanden, der bereit wäre, die Züchter der beiden herauszufinden? Ich würde gerne das Geburtsdatum wissen. Sie sollen etwa 8 bis 16 Wochen alt sein.)
Dateianhänge
Balu & Kandi.jpg
Balu & Kandi.jpg (49.42 KiB) 6095 mal betrachtet
Benutzeravatar
Czerdze
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Do Mai 12, 2005 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Czerdze »

Das Bild ist schrecklich winzig. Hier ist noch mal ein anderes leider ebenfalls nicht so groß wie ich es gerne hätte, werde also noch ein Ausschnitt ihrer Nasenwachshaut posten, damit überhaupt etwas erkennbar ist.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (46.87 KiB) 6088 mal betrachtet
Benutzeravatar
Czerdze
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Do Mai 12, 2005 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Czerdze »

Ich hoffe, es ist etwas erkennbar.....
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (45.81 KiB) 6084 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Also, für mich ist keiner von beiden ein Australischer Schecke.
Der eine ist ein Rezessiver Schecke in grau. Auch wenn ich irgenwie was braunes mit an der Nasenhaut sehe, sage ich aber Hahn.

Der andere ist auf jeden Fall ein Hahn, und ich würde ihn am ehesten als Doppelfaktorigen Spangle mit Farbanflug einordnen.

Aufgrund der Ausprägung seiner Nasenfärbung und des allgemienen Erscheinungsbildes halte ich das für einen Altvogel, der deutlich älter als nur 8 Wochen ist.

Da man nicht weiß, was diese Vögel alles für verdeckte Faktoren tragen, wäre es einigermaßen sinnfrei, über die Vererbung zu spekulieren. Vor allem, wenn beides wirklich Hähne sein sollten.

Das Thema der Altersbestimmung über Herausfinden des Züchters hatten wir hier schon mehrfach. Grundsätzlich sind die Fußringe nicht dafür da, dass Einzelpersonen, die ihre Tiere in der Tierhandlung oder aus zweiter, dritter etc. Hand haben, was darüber herausfinden. Es ist (war) keine Pflicht, das Geburtsdatum der Tiere zu notieren, und nicht jeder Züchter tut das somit. Nur das Datum der Beringung muss(te) eingetragen werden.
Einer scheint offenen Fußring zu haben, die können jederzeit angebracht werden und sagen somit überhaupt nichts über das Schlupfdatum aus.
Ausgegeben werden diese Fußringe vom Zentralverband, der aber seinerseits auch nicht darüber Auskunft geben darf, an wen die Ringe abgegeben wurden. Nur im Falle eines zugeflogenen Tieres, der damit evtl. seinem Besizter zurückgeführt werden könnte.
Der rote Ring des anderen dürfte von der AZ sein.
Ind er Vergangenheit war es üblich, das einfach bei einer Anfrage an den Zentralverband zu behaupten um zumindest an die Züchteradresse zu kommen, jedoch halte ich ganz persönlich von dieser Lüge nichts.
Auch reagieren einige Züchter durchaus verdrießlich, wenn sie wegen sowas kontaktiert werden. Sie haben die Vögel ja nicht ohne Grund nicht von Privat verkauft sondern eben an eine Tierhandlung zur Weitervermittlung übergeben.
Zuletzt geändert von Heike am So Dez 23, 2012 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Czerdze
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Do Mai 12, 2005 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Czerdze »

Hallo Temse,

interessant, daß der graue ein Männchen sein soll, das Verhalten ist bisher nicht so.

Beides sind sehr junge Vögel, der graue etwa 6 bis 8 Wochen und den gelben habe ich mit ungefärbter Nasenwachshaut gekauft und besitze ihn erst wenige Wochen.

Schade, daß man so nicht sagen kann was bei dieser Farbanpaarung bei herauskommt. Ich hätte gerne etwas hinzugelernt.

Es ist traurig zu hören, daß die Züchter das Geburtsdatum nicht interessiert. Und ja ich habe das "zugeflogener Vogel" auch schon angewendet - und bei dem Züchter weitere Vögel gekauft - und das gleich 2 mal.

Leider ist es extrem schwierig überhaupt einen Wellensittich-Züchter zu finden. In Bremen ist es generell fast unmöglich überhaupt Wellensittiche zu finden. Ich habe meine deshalb in Thüringen kaufen müssen. Ich wollte eigentlich zwei Englische Wellensittiche aber konnte keinen Züchter - oder auskunftswillige Verbände - finden.

Es ist schade, daß man davon ausgehen muß, daß die Vögel billige Massenware sind, über deren Herkunft - anders als bei Schlachttieren übrigens - man nichts herausfinden kann - und darf. Ich hätte gerne Vögel aus güter Haltung und nicht aus Kaninchenbuchten.

Meine beiden können sehr koordiniert fliegen - und damit hoffe ich, daß sie nicht in winzigen Buchten aufgezogen wurden, sondern schon vorher fliegen durften.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

also der Weiss-Graue Schecke hat ja einen farbigen Ring an, denke der müsste geschlossen sein. Wenn du mir die Nummer nennst werde ich versuchen dir zu helfen. Bei dem gelben sehe ich einen silbernen Ring ist der offen? Schreib mir die Ringnummer als PN falls du meine Hilfe benötigst.

Ansonsten muss ich Temse natürlich Recht geben. Züchter die an den Zoohandel verkaufen möchten halt keinen Kontakt mit den zukünfigen Besitzern, kann ich auch verstehen, aber wir schauen mal.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Czerdze
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Do Mai 12, 2005 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Czerdze »

Edith, ganz herzlichen Dank!
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Hi, der weiße ist ganz eindeutig ein 1,0 rezessiver Schecke grau. Er wird also die Knopfaugen und die rosa Nasenheut sein Leben lang behalten.
Der gelbe Vogel kann unmöglich höchstens 8 Wochen alt sein. Kein Hahn hat mit 8 Wochen schon so eine tiefblaue Nasenhaut.
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“