Hat diese TCB Henne den Zimtfaktor oder nicht??

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hat diese TCB Henne den Zimtfaktor oder nicht??

Beitrag von Melody1901 »

Ich habe bei einer Zuchtauflösung eine TCB Henne von einem sehr netten jungen Züchter bekommen, diese ist auch schon in der Zucht und ich habe von ihr zwei Küken.
Laut Angaben des Züchters war diese Henne bereits Landesgruppensiegerin auf der Ausstellung in Bayern.
Ich glaube, bei dieser Henne Zimt in den Flügeln zu sehen-aber der Zimtfaktor ist doch bei TCB nicht erlaubt, oder??
Würde mich freuen, wenn mich hier jemand aufklären kann!
Dateianhänge
IMG_8439.JPG
IMG_8439.JPG (41.55 KiB) 5418 mal betrachtet
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Ehrlich gesagt kann ich kein Zimt erkennen.

Zudem treten Zimt-TCB äußerst selten auf, da es im Vorfeld erst zum Crossing-Over von Zimt und TCB kommen muss. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei nur 3%.
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

DANKE für deine Antwort, mir ist bei der Henne nur aufgefallen, dass sie doch deutlich hellere Flügelzeichnung hat als ein anderer TCB in graugrün-und das kam mir spanisch vor-irgendwie sehen die Flügel eben nicht schwarz aus, sondern weisen eine etwas ins Bräunliche gehende Farbe auf-aber auf dem Bild ist dies eigentlich gut zu erkennen...
Ich habe diese Henne mit einem grünen Hahn angesetzt, und eine Zimthenne kam dabei heraus, aber da muss der Hahn ja in Zimt spalten-werde die Henne evtl. nochmals mit einem anderen Hahn verpaaren zu einem späteren Zeitpunkt.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Auf dem Foto ist kein Zimt zu erkennen. Durch den GCB-Faktor erscheint die Zeichnung etwas schwächer, eine Kombination mit Zimt würde auf den ersten Blick deutlich zu erkennen sei.

Auf jeden Fall rate ich dazu, kein Zimt in die GCB zu bringen. Auch wenn die angegebenen 3 % Wahrscheinlichkeit gering erscheinen - meine Vögel können nicht rechnen und würden dann genau das bringen, was ich nicht möchte!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Nein, ich habe auf keinen Fall vor, Zimt in die GCB zu bringen...
Leider kann ich dann das Küken von ihr, das ich gezogen habe, nicht an eine TCB Henne setzen-so hatte ich mir das nämlich gedacht fürs nächste Zuchtjahr, da der Hahn ja in GCB spaltet-aber leider halt auch in Zimt, da seine Schwester ja eine Zimthenne ist und der Vater eben in Zimt spaltet-und das habe ich ja nicht gewusst-naja, ist schade, aber ich weiß es ja jetzt und so muss ich dann halt den Vogel anders verpaaren.
DANKE für eure Mithilfe :-)
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Ihr Sohn (mit den du sie wohl verpaaren wolltest) spaltet ab nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% in Zimt. Zudem, wie oben geschrieben, ist es sehr unwahrscheinlich dass Zimt und GCB gekoppelt werden.

Auch wenn WS nicht rechnen können, würde ich das Risiko eingehen. ;)
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Texas »

Ja, als Zimt ist der TCB nicht auf Ausstellungen zu gelassen.
Daher baue ich nicht mal einen verdacht Spalter in Zimt in solch eine Linie ein.
Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Nein, ich werde den Hahn auf keinen Fall an eine TCB Henne setzen-auch hatte ich nicht geplant, ihm im nächsten Jahr an die Mutter zurück zu verpaaren, da ich keine Linienzucht betreibe, zumindest nicht in so engem Rahmen.
Die Schwester von ihm ist eine Zimthenne in grün.
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“