Frage zu EGG2

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu EGG2

Beitrag von Gunny »

Hi !

Bei dunkleren Farben hat das Gelb beim EGG2 ja wenig Einfluss auf die Körperfarbe, oder ? Wie kann ich denn bei zB grau ein EGG1 von einem EGG2 unterscheiden ?
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Gunny,

wenn ich das richtig gelesen habe,
ist bei der Mutation 1 das Gelb nur im Kopf- und Maskengefieder
sowie in den Steuerungsfedern des Schwanzes zu sehen,

bei der Mutation 2 ist das Gelb bei den ausgewachsenen Vögeln etwas intensiver
und vor allem verläuft es nach der 1. großen Mauser
ins gesamte Körpergefieder, was bei der Mutation 1 eben nicht der Fall ist.
Beim Jungvogel ist der Farbunterschied aber wohl noch kaum erkennbar.

Zweifaktorige Vögel der Mutation 1 haben übrigens
ein weißes Gesicht, weil das Gelb unterdrückt wird.

Erfahrungen haben ich damit aber kein,
somit warte ruhig noch mal auf die Expertenmeinungen ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der Dunkelfaktor wirkt bei EGG2 der Ausbreitung des gelben Überhauchs entgegen.

Dennoch kann man diese erkennen: die Säumung der Zeichnungsfedern (Wellenzeichnung) ist gelblich statt weiß.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ach so! :idea:
Da habe ich ja auch noch etwas dazu gelernt!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Aha, also hat zB ein blauer Vogel der EGG2 ist eine Schwarze Wellenfeder mit einem gelben Saum. Also auch wenn er grau oder violet ist.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ja. Allerdings wird auch hier die Gelbfärbung erst mit der ersten und den weiteren Mausern intensiver.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Wir haben aber auch zB zwei Opalin-EGG-Hennen bei denen ich mir nicht so ganz sicher bin. Die haben ja durch das opalin sowieso blau umrandete Flügelfedern. Ich bilde mir immer ein daß ihr blau einen Türkis-Stich hat.
Weiter oben wurde aber ja gesagt, daß ein vorhandener Dunkelfaktor (Violatfaktor auch ?) dieses "türkis" blockt, so daß der Vogel nur einen kleinen Türkis-Stich hat. Das könnte dann ja auf die beiden zutreffen....

Die eine haben wir jedenfalls Sonntag angesetzt. Wenn die jungen größer sind wissen wir wohl mehr ^^.
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“