wie kann so ein junge dabei sein?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wie kann so ein junge dabei sein?

Beitrag von -chris1977- »

habe da mal nee frage, weil ich mich frage wie so ein jungtier bei denn elter dabei sein kann. es geht um kücken nr4.

denn würde sage das der vater ein grauflüge ist und die mutter ein anflugshenne.

bei ihr kücken ist nur einer dabei der normal gezeichet ist, mein damit das er halt normal schwarz gezeichnet ist. aber das geht ja nicht da ja grauflügel und anflugsvögel doch rez. gegenüber normal sind.

es kann auch kein ander vater sein weil ich einzelbruten mache.

habe mal gehört das schelcht gezeichnet grauflügen auch fast aus sehen können wir normal gezeichnte wellensittich? stimmt das?
Dateianhänge
Küken 1.jpg
Küken 1.jpg (44.16 KiB) 5862 mal betrachtet
Küken 2.jpg
Küken 2.jpg (15.51 KiB) 5862 mal betrachtet
Küken 3.jpg
Küken 3.jpg (26.87 KiB) 5862 mal betrachtet
Küken 4.jpg
Küken 4.jpg (21.06 KiB) 5862 mal betrachtet
4 Küken.jpg
4 Küken.jpg (20.79 KiB) 5862 mal betrachtet
Henne.jpg
Henne.jpg (19.06 KiB) 5862 mal betrachtet
Hahn.jpg
Hahn.jpg (15.45 KiB) 5862 mal betrachtet
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

hm, bin ich auch überfragt, ist der Normal Hellblaue der Älteste aus dem Gelege?
Gruß

Edith
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

nein, er war der 4 von einer 4er brut. also ist zu letzt geschlüpft.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Rein optisch ist das Küken für mich ein Normaler, nicht "nur" ein schlecht gezeichneter Grauflügel der wie ein Normaler aussieht.
Bei dieser Verpaarung dürfte allerdings tatsächlich kein Normalvogel fallen, also bin ich leider auch überfragt.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Ich würde da auch nur spekulieren :?

Warten wir, bis unser Neandertaler wieder zeitlich ein wenig Luft hat.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ja merkwürdig, weis ich auch nicht weiter
Gruß

Edith
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Der Vater sieht für mich eher wie ein Hellflügel aus. Auch Küken Nr 2 ist denke ich einer.

Hast Du noch andere Bilder der Mutter ? Vom Vater aus dürfte ja kein normaler fallen.
Benutzeravatar
Frank M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 204
Registriert: Mi Jan 27, 2010 18:49
Wohnort: Hof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank M. »

Moin!

Weitere Bilder von der Mutter wären nicht schlecht!

Für mich sieht´s fast so aus, als wenn die Mutter ein DF Spangle GG mit einem starken Farbanflug ist. Bei dem betreffenden Küken könnte es sich demnach um einen GG Spangle hellblau handeln.

Ist aber nur Spekulation! :-D :?
Grüße,
Frank Mayerbüchler
DKB 02-30-01
DSV 1063
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Solche Merkwürdigkeiten werden immer wieder mal berichtet. Die Züchter schwören dann auf alles, was ihnen heilig ist, nichts umgelegt zu haben.

Vielfach dämmert es ihnen dann doch, dass ein Küken oder Ei umgelegt wurde und der Fall ist dann geklärt.

Hier gehe ich davon aus, dass Chris wirklich nichts umgelegt hat.

In solchen Fällen wäre es die einzige Erklärung, dass die Henne "vorbefruchtet" war, d,h, dass eines der Eier noch mit Sperma aus den Samentaschen vor dem Legedarm befruchtet wurde und dieser Samen von einem anderen Partner stammt. Es sind solche Befruchtungen vorgekommen, wo das Paar 5 Wochen zusammen war, aber noch von einem anderen früheren Hahn die Befruchtung stammte.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ja daran hatte ich auch gedacht, aber müsste das dann nicht der Erstgeschlüpfte sein? Hier in dem Fall war es ja das 4te Kücken.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es muss nicht sein, dass die Samentaschen für die erstgelegten Eier geleert werden. Manchmal können allein aus diesen "Vorräten" bis zu 4 Eier befruchtet sein. Das heißt aber auch, dass bei Anwesenheit eines befruchtenden Hahns es eine Art Lotteriespiel werden kann, welche männliche Samenzelle letztendlich die Eizelle befruchtet.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“