Aufgehellt ?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Aufgehellt ?

Beitrag von parblue »

... oder doch Hellflügel.

Ich habe hier ein Henne sitzen welche sich wohl als Aufgehellt entpuppt, wobei ich noch immer auf Hellflügel hoffe.

Ihre Eltern:
1.0 Hellflügel spalt Augehellt
0.1 Normal spalt hellflügel (?)

Die Normal-Henne stammt aus der Verpaarung:
1.0 Normal
0.1 Hellflügel

wobei ich eben nicht sicher weis ob die Hellflügelhenne in Aufgehellt spaltet.

Sicher ist, die hier gezeigte Henne ist Zimt und ich denke olivgrün.

Hier die Fotos:
Dateianhänge
bb5.JPG
bb5.JPG (33.12 KiB) 4330 mal betrachtet
bb4.JPG
bb4.JPG (32.94 KiB) 4330 mal betrachtet
bb3.JPG
bb3.JPG (34.68 KiB) 4330 mal betrachtet
bb2.JPG
bb2.JPG (33.7 KiB) 4330 mal betrachtet
bb1.JPG
bb1.JPG (35.89 KiB) 4330 mal betrachtet
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

teil 1

also was ich sagen kann ich das deine henne, die die mutter DIESES kückens auf jeden fall ein spalter in hellfügel ist. da kannst fragenzeichen weg machen.
weil aus verpaarung

hellflügel x normal
entstehen nur

normal/hellflügel kücken.

teil 2

also hier aus dieser verpaarung könnten nie aufgehellt fallen. da ja hellflügel über aufgehellt dominant ist.

ich selbst mache mich schwer mit hellflügel, grauflügel und aufgehellte zu unterscheiden. wenn diese kücken zimter ist spalte der vater auch noch dadrin.

bei der vepaarung dieser eltern

hellflügel/aufgehellt x normal/hellflügel
kommt folgendes raus

hellflügel
hellflügel/aufgehellt
normal/hellflügel
normal/aufgehellt

halte mich aber zurück was die bestimmung der farbe an geht. soweit ich weis müsste die henne aber viel violetter wangelfelcken haben um Hellfügel zu sein. soweit ich weis haben aber grauflügel so aufgehellt wangenflecken.

mal schauen was die andern dazu sagen.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

für mich ist das eine Aufgehellte, also eine Gelbe und kein Hellflügel. Nicht immer kennt man alle Spalterbigkeiten seiner Wellensittiche.
Gruß

Edith
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

was ich nicht berücksichtig habe ist das die mutter von der henne zwar hellflügel war aber vielleicht auch in aufgehellt spaltet und das auf aufgehellt dann an die tochter weiter gegen hat. dann muss die mutter

norma/aufgehellt sein und dann würde sicher aus der verpaarung auch aufgehellt fallen.
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Ich denke Hellflügel. Die Grundfarbe auf dem Bauch, und damit der Kontrast zu den Flügeln ist mir zu stark.
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Schonmal Danke für die Antworten.

Bin halt etwas hin- und hergerissen.

Einerseits sind die Wangenflecke doch recht hell.

Andererseits find ich die Grundfarbe an Bauch und Brust recht kräftig, wenn man bedenkt dass die Henne Zimt ist.
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“