Frage zu violet

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu violet

Beitrag von Gunny »

Hi !

Wir haben 2 Hähne in violet. Die Farbe ist in natura noch viel intensiver. Naja, schlechtes Bild halt ^^.

Bild

Jetzt haben wir ihn einfach mal mit einer Opalin-Hellflügel-hellblau-Henne angesetzt.

Sozusagen alst Testpaarung, da die Verkäufer uns die Eltern nicht nennen konnten.

Leider sind nur 2 Junge geschlüpft und nun nahezu erwachsen. Sie scheinen beide normal gezeichnet zu sein. Interessant ist, daß sie beide EGGs sind. Einer blau, einer wie Papa violet. Dazu habe ich nun ein paar Fragen:

1. Der Hahn könnte doch dann ein EGG mit Doppelfaktor sein, oder ?
2. Sind die beiden Jungen nun beide spalterbig in Hellflügel, oder Opalin-Hellflügel, oder ist beides möglich ?
3. Wie züchtet man richtig dieses schöne intensive violet weiter. Irgendwie über grün, oder ?
4. Wie genau müsste man vorgehen um aus solchen violetten Ausgangsvögeln längerfristig violette Hellflügel zu züchten ?
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

1. Die Henne oder der Hahn sind ein EGG1 mit Doppelfaktor.

2. Wenn die Jungen Hähne sind, sind sie spalterbig in Opalin. Sind es Hennen sind sie nicht spalterbig.
Beide sind spalterbig in Hellflügel. (Möglich ist aber auch dass sie anstatt spalterbig in Hellflügel spalterbig in Aufgehellt sind wenn die Mutter kein reinerbiger Hellflügel war.)

3. Einfachheitshalber kann man die Violetten in der Blaureihe weiterzüchten. Die Erkkennung von Violett-Grünen ist nicht gerade einfach.

4. Ein paar weitere Hellflügel wären sicherlich hilfreich. Alleine mit diesen 4 Ausgangsvögeln wird es recht schwierig.
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Vielen Dank für Deine Antworten.
Zum Glück haben wir noch mindestens 10 nicht verwandte Vögel die Hellflügel, Opalin-Hellflügel oder spalt in Hellflügel sind.
Auch haben wir noch einen nicht verw Hahn der genau die gleiche Farbe hat und noch einen in Opalin.

Der 2 violette Hahn ist im Typ noch besser/größer. Ihn, seine Henne und die 2 Kinder haben wir zusammen mit einer großen Voliere gekauft.
Die Henne ist ein Band-Schecke in Dunkelgrün.
Die 3 Kinder sind : 1,0 Schecke violett in EGG2
: 0,1 violett in EGG2
: angeblich ein grüner Schecke den wir nie gesehen haben weil er vorher verschenkt wurde

Ist der Hahn dann spalt EGG2 ? Geht das überhaupt ?
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“