2 Farbschläge bitte

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Farbschläge bitte

Beitrag von Gunny »

Hallo mal wieder von mir ^^

Ich habe hier 2 Herren erwischt bei denen ich mir nicht ganz sicher bin:

Bild

1.Den unteren habe ich mir geholt weil ich hoffe daß es ein aufgehellter in grün ist. Kann das sein ?
Hier nochmal ein anderes Bild von ihm, leider bissl überbelichtet...ich übe noch ^^
Bild


2.Oben in der Mitte ist ein rainbow. Seine Grundfarbe sieht in natura noch ein bissl dunkler aus(liegt wohl am Blitzlicht:-().
Ich glaube er ist ein AGG1, nur hat er bei der letzten Mauser die Farbe so gut wie nicht geändert.
Oder könnte er auch ein Doppel-EGG2 sein ?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hast Du vom "Aufgehellten" auch eine Rückenansicht? Im Moment würde ich sagen, das ist ein Zimt GCB.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Bild

Hab nun auf die Schnelle kein besseres Bild hingekriegt, ist nun mal ohne Blitz.
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Also da die beiden rainbows ja Brüder sind und genau gleich aussehen werden wir folgendes tun:

1.Der erste bekommt eine EGG2-rainbow-henne, weil er sie sich quasi schon ausgesucht hat. Auch auf sowas nehmen wir manchmal Rücksicht ^^.
2.Dem zweiten geben wir eine schöne Opalin-Hellflügel-Henne in dunkelblau, die aber NICHT GG ist.
WENN die beiden wirklich doppel-EGG2 oder AGG2 sind fallen dann doch nur GGs, oder ?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Diese Feststellung stimmt.

Wenn aber zwei verschiedene GG-Faktoren bei einem Vogel vorhanden sind, dann werden die Karten neu gemischt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Tja, nun haben beide Brüder Junge und man kann bei den ältesten schon sehen ob sie GG werden oder nicht.

Interessant ist, daß bei Rainbow x Op-Hellfl-dunklbl
der älteste von 4 Jungen KEIN GG zu sein scheint. Das bedeutet doch eigentlich daß der Vater kein doppelfaktoriges GG sein kann, oder ? Sonst würden doch 100% 1-Faktorige GGs fallen, oder nicht ?

Bleibt die Frage WAS genau er ist. Wir haben eine schöne normal-violette Henne, die EGG2(1F) ist. Das blau ist absolut einfarbig, anders als bei ihm.

AGG(1F) halte ich auch für ausgeschlossen, da er wie gesagt keine Farbveränderung wärend 2 Mausern gezeigt hat und wir weit über 20 1-Faktorige AGGs haben die diese Veränderung ALLE zeigten.
Alle 2-faktorigen GGs scheiden ebenso aus, da ja auch nicht-GGs gefallen sind.

Bliebe nur ein "Mischling" aus beiden GG-Formen übrig, die es ja geben soll, oder ?
Wir haben vom letzten Jahr einen violetten OP-Hahn der das Resultat aus 1,0 rainbow(AGG) x 0,1 OP-EGG2-dunklbl ist. Also auch AGG x EGG. Eine Henne aus dieser Verpaarung war klar AGG und 2 weitere Hennen klar EGG2. Er aber ist irgendwie anders und zeigt fast die gleichen unregelmäßigen Farbschattierungen wie besagter rainbow. Er könnte dann ja auch so ein Mischling sein.

Ich möchte das halt ganz genau wissen um diese Farbe genau nachzüchten zu können, denn die steckt alles was ich in den letzten 2 Jahren an rainbows gesehen habe in die Tasche. Und BLEIBT auch so.
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“