Spangle + Hellflügel ?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spangle + Hellflügel ?

Beitrag von Gunny »

Hi, ich dachte eigentlich immer, daß ein Vogel ENTWEDER Spangle ODER Hellflügel sein muss. Jetzt haben wir aber anscheinend zwei blaue Hellflügel, die einen schwarzen Saum auf jeder Flügelfeder haben, so wie ich es eigentlich nur von Spangles kenne. Allerdings nur recht schwach sichtbar.

Die beiden sind aus der Verpaarung

1,0 Hellflügel dunkelblau x 0,1 Hellflügel grün

gefallen. 2 weitere Juntiere sind eindeutig grüne Hellflügel und das 5 Jungtier ist auch ein blauer Spangle aber noch mit Opalin.
Bei der Mutter DACHTE ich früher schon einmal eine ganz zarte Spanglezeichnung erkannt zu haben. Jetzt meinte ein uns bekannter Wellensittich-Punktrichter daß man bei älteren Spangles manchmal die Zeichnung kaum noch erkennen könnte und sie so mit Hellflügeln verwechseln kann.
Aber bei uns haben das ja die Jungtiere ...?

Ich werde möglichst bald Bilder nachreichen....
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

sicher kann es hellfügel spangle geben. sind ja 2 unabhängige merkmale die vererbt werden.

somit kann es hellflügel spangle wellensichttiche geben.

es würde helfen wenn man bilder von dieser fragliche henne sehen würde um es sagen zu können und der frageliche jungvögel auch.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da hat chris natürlich recht!

Manchmal kann die Kombination jedoch schwierig zu erkennen sein, weil sowohl Hellflügel als auch Spangle Aufhellungen im Flügelbereich zeigen. Wenn Zweifel bestehen, rate ich dazu, genau auf die Kehltupfen zu achten (mit heller Mitte oder nicht) und auf die langen Schwanzfedern. Bei Spangle sind diese Schwanzfedern hell, während sie bei Hellflügel neutral bis gräulich sind.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“