Frage bezüglich Vererbung u a von Falben

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage bezüglich Vererbung u a von Falben

Beitrag von Gunny »

Hi !

Wir waren heute bei einem sehr netten Züchter auf den wir sicherlich wieder zurückkommen werden, weil er sich sehr gut um seine Tiere kümmert. Auch mit körperlich behinderten Tieren geht er sehr verantwortungsvoll und vorbildlich um. Er hat einige Arten, aber wir waren nur wegen Wellensittichen da.

Ich sagte auf Nachfrage dann daß ich selbst Aufgehellte und Falben suche. Ich erklärte ihm dann was ich mit meinen Falben vorhabe(achtung längerer Text ^^):

Ich habe mir in den letzten 2 Jahren 2 Falbenhähne zusammengesucht. Wirklich GESUCHT. Sie sind ganz sicher nicht verwand und auch beide jung, also warscheinlich gut zur Zucht zu gebrauchen. Ich habe mir das so gedacht, daß ich dieses Jahr Jeden Hahn mit einer möglichst farbkräftigen, blauen, etwas größere Henne ansetze und versuche möglichst 3 Junge groß zu bekommen.
Ich hoffe dann daß unter den Jungtieren jeweils eine Henne ist. Diese würde ich dann im nächsten Jahr wenn sie alt genug ist an jeweils den ANDEREN Falbhahn setzen, um so ohne Inzucht an Falb-Nachwuchs zu kommen.

Denn: Normal x Falbe ergibt doch 100% Normal/Falbe, und dann nächstes Jahr Falbe x Normal/Falbe ergibt doch dann rein rechnerisch 50% Falbe und 50% Normal/Falbe. Habe ich da nen Denkfehler gemacht ???

Denn der Züchter sagte mir: "Nein, so funktioniert das nicht"

Ich sagte etwas unsicher "Ach nein" ???

Er meinte dann, daß man schon viel Glück haben müsse einen reinerbigen Falben zu bekommen. Das wäre doch das gleiche wie mit aufgehellten oder Hellflügeln...

Aus Höflichkeit habe ich dann nur gesagt "Achso ist das ^^"


Aber es ist doch eigentlich genau anders herum. Falben und Aufgehellte sind doch im Prinzip so rezessiv zu allem anderen, daß sie eigentlich fast immer reinerbig sind, oder ? Schliesslich kann doch so ein Vogel gar nicht spalterbig in etwas dominanteres sein. Oder irre ich mich da ???
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

falben vererben immer rez. so wie du geschrieben hast. habe schon des öfter feste gestellt das züchter wenig mit vererbung am hut haben.

nur was man berücksichtige muss ich das man die gleich falben mutation hat. ich weis nicht wieviel es gibt muss ich sagen. meine 3.

also wenn du falbe-a und falbe-b verpaarst bekommst du keine falben sondern nur normal die beide mutation in sich haben.

vielleicht hat dieser züchter das gemeint. bzw bezog sich darauf.

ich hoffe das du falben der gleich mutation hast. damit das geht was du planst und was ja auch richtig ist. wenn du 2 verscheiden mutation hast geht das nicht. weil dann kommen keine falben raus. wenn du die töchter dann überkreuz an die väter verpaarst. weil sie ja unterschiedliche falben mutatione sind.

beispiel

normal x falbe =
normal/falbe

normal/falbe x falbe =
normal/falbe
falbe

falbe-a x falbe-b =
normal/falbe-a, falbe-b

normal/falbe-a, falbe-b x normal/falbe-a, falbe-b =
normal/falbe-a, falbe-b
falbe-a
falbe-b

verpast du also

normal/falbe-a x falbe-b =
normal/ falbe-b
normal/falbe-a
normal/falbe-a, falbe-b

sorry fürs ausführlich sein, fall da irgendwo fehler sind bitte ich um berichtigung :).
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Danke für die Antwort.

Ich glaube insgesamt gab es sogar mal 4 Falben-Arten, wovon aber 2 wohl schon ausgestorben sind.

Es gibt wohl nur noch 2 Arten. Die mit Irisring und die englischen, ohne. Meine beiden haben einen Irisring und sind somit wohl beide die gleiche Sorte.

Also nachdem was Du da geschrieben hast habe ich mit der Vererbung also völlig recht.

Falbe x Normal = 100% Normal/Falbe

und

Normal/Falbe x Falbe = 50% Normal/Falbe und 50% Falben

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“