Dringende Bitte/Frage an Neandertaler+alle-Ist das ein Hahn?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Bettina
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jul 16, 2014 20:23
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dringende Bitte/Frage an Neandertaler+alle-Ist das ein Hahn?

Beitrag von Bettina »

Hallo,
ich bin ganz neu hier und vom Welliflüsterer-Forum hierher verwiesen worden und habe gleich eine ganz dringende Frage:
Ist das ein Hahn oder eine Henne ? Ich meine ein Hahn, aber ich bin mir nicht sicher und ich habe erfahren, dass Neandertaler der Experte schlechthin ist :)

Wäre super, wenn hier geholfen werden konnte und ich sag schon mal dickes Danke im Voraus :)

Viele liebe Grüße
Bettina
Dateianhänge
P1190616[2].jpg
P1190616[2].jpg (39.29 KiB) 5733 mal betrachtet
P1190614[2].jpg
P1190614[2].jpg (34.92 KiB) 5733 mal betrachtet
P1190620[2].jpg
P1190620[2].jpg (42.86 KiB) 5733 mal betrachtet
P1190621[2].jpg
P1190621[2].jpg (44.1 KiB) 5733 mal betrachtet
P1190625[2].jpg
P1190625[2].jpg (47.38 KiB) 5733 mal betrachtet
P1190626[2].jpg
P1190626[2].jpg (43.48 KiB) 5733 mal betrachtet
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Bettina,

willkommen hier.

Den Fotos entnehme ich dass Du das Vögelchen selbst gezogen hast. Sieht hübsch aus. Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen. Ich kann immerhin Grüne und Blaue Wellis auseinander halten. Ich würde sagen, daß ist ein Schwarzauge. Aber ich kann auch völlig falsch damit liegen.
Bei Schwarzauge wäre es ein Hahn, weil bei einer Henne die Nasenhaut grau bis braun wäre.
Es wäre für eine genaue Bestimmung hilfreich, wenn Du den Farbschlag der Eltern angibst.

"unser Neandertaler" wird Dir bestimmt weiterhelfen können, oder auch andere Fachkundige hier

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Kasimir
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 209
Registriert: So Feb 28, 2010 21:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kasimir »

Ist der Welli vom Welliflüsterer oder bist du der Welliflüsterer? Die Bilder auf der HP sind gleich. Zu der fachlichen Frage kann ich leider nichts beitragen, das überlasse ich lieber den Fachleuten hier. :)
Ich finde die Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungen immer wahnsinnig interessant.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Dieser Vogel sieht nach einem Doppelfaktor-Spangle weiß aus. Es ist die für diesen Farbschlag signifikante Restfarbe im Konturgefieder zu erkennen. Bei einem Schwazausge wäre der Vogel reinweiß.

Beim Geschlecht will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Die hellen Ringe um die Nasenlöcher sowoe die Grüße dieser Löcher lassen eher auf eine Henne schließen. Hier kann man eine sicherere Aussage in einigen Wochen treffen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Bettina
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jul 16, 2014 20:23
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Bettina »

Hallo ihr Lieben :)

Vielen Dank für den freundlichen Empfang. Ich habe euer Forum gerade erst entdeckt und werde sicher öfter hier reinschauen und auch schreiben.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

@Elisa und @Kasimir: Nein ich habe das Vögelchen nicht selbst gezogen. Es ist vom Welliflüsterer und ich bekomme es kommenden Mittwoch.

@Neandertaler: Vielen Dank für die Antwort. Ich wollte zwar sicher gehen, einen Hahn zu bekommen, aber da ich mich schon unsterblich verliebt habe, gehe ich halt jetzt das Risiko ein, eine Henne zu bekommen :)

Ich muss dazusagen, das ist mein drittes Vögelchen vom Welliflüsterer. Die anderen beiden sind auch noch sehr jung und noch nicht in der Jungmauser. Eine davon ist eine Henne und beim zweiten ist es nicht sicher. Ich meine zwar, es ist ein Hahn - auch von seinem Verhalten her- aber die Meinungen gehen da sehr auseinander.
Drum wollte ich als dritten Welli erst unbedingt einen Hahn, aber nachdem ich mich in den weißen so verliebt habe, gehe ich jetzt das Risiko ein.
Am Ende werde ich halt ein Dreimäderlhaus haben :lol:

Viele Grüße und nochmals Danke
Bettina
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Bettina hat geschrieben:Am Ende werde ich halt ein Dreimäderlhaus haben :lol:
Bettina


Und ganz viel Zickenalarm. Da kommt keine lange Weile auf, aber du kannst ja weiter mit Hähnen aufstocken :-D

Bettina Herzlich Willkommen hier im Forum. :wave:
Ich finde es sehr schön das du hier lesen und schreiben möchtest.
Zeige uns doch mal Bilder von deinen zwei anderen Wellis. Wir mögen hier sehr gerne Bilder schauen :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Bettina :)

Schön,dass Du gleich mal gefragt hast. :-D :wave:
und Herzlich Willkommen hier !! :)
Bettina hat geschrieben: Die anderen beiden sind auch noch sehr jung und noch nicht in der Jungmauser. Eine davon ist eine Henne und beim zweiten ist es nicht sicher. Ich meine zwar, es ist ein Hahn - auch von seinem Verhalten her- aber die Meinungen gehen da sehr auseinander.
Einfach fragen Bettina :) .Stell einfach noch ein paar Fotos von dem ungewissen Kandidaten ein. :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Schaut jedenfalls hübsch aus. Idealer wäre sowieso eine gerade Zahl - 2 oder 4 (oder 6 oder 8 oder.... Suchtgefahr :-)) Und wenn 3, dann nicht 2 Hennen und ein Hahn ;-)
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“