Seite 1 von 1

Nest 7

Verfasst: Mi Jul 20, 2016 10:36
von Gitta
das sind erstmal die letzen Küken.
Es sind meine ersten Rainbows (Hansis) und ich habe echt überhaupt keine Ahnung davon :(

Die Eltern:

Bild

0,1 Rainbow zimt violett
1,0 Rainbow violett
(ob das so stimmt???)

Nr. 15: 0,1 Rainbow zimt hellblau

Bild

Bild

Bild

Nr. 17: 0,1 Rainbow zimt hellblau

Bild

Bild

Bild

Nr. 18: 1,0 Rainbow zimt hellblau

Bild

Bild

Bild

Nr. 19: 1,0 Rainbow zimt hellblau

Bild

Bild

Bild

Nr. 20: 0,1 Rainbow hellblau

Bild

Bild

Bild

wahrscheinlich stimmt das mit dem Zimtfaktor alles nicht :(
aber deshalb frage ich ja hier, um wieder ein kleines bisschen schlauer zu werden :lol:

Verfasst: Mi Jul 20, 2016 16:35
von bodo+rolf
Zimt hin oder her süß sind sie alle :)

Verfasst: Mi Jul 20, 2016 18:20
von Brassada
BildBildBild

Verfasst: Mi Jul 20, 2016 19:11
von -chris1977-
also wenn die henne zimt ist was ich nicht sagen kann könnte gar keine zimt kücken raus kommen. wenn der hahn zimter wäre könnten nur zimt hennen raus kommen. das kann ich sagen. nur selbst mit farbbestimmung bei hellflügel usw kann ich nichts sagen.

Verfasst: Fr Jul 22, 2016 8:45
von Gitta
DANKE Chris :)

Ich bin wirklich sehr unsicher, was den Zimtfaktor betrifft :(
Durch den grünen Überhauch der Flügel, ist es sehr schwer zu sehen, ob sie zimt sind, oder nicht.

BITTE, LIEBER GERD, KANNST DU MAL GUCKEN UND MIR DAZU ETWAS SAGEN :?

Verfasst: Fr Jul 22, 2016 9:52
von -chris1977-
ich selbst tue mich mehr schwer mit der unterscheidung, hellflügel, grauflügen und anflugsvogel muss ich sagen.

bei der vererbung bin ich aber recht sicher was ich da sagen. man müsst die flügel der henne sehen um sagen zu könne ob sie zimt ist.

die vererbung ist dann wie

1.0 normal x 0.1 zimt =

1.0 normal/zimt spalter
0.1 normal


1.0 zimt x 0.1 normal =

1.0 norml/zimt
0.1 zimt

1.0 norml/zimt x 0.1 normal =

1.0 normal
1.0 normal/zimt
0.1 normal
0.1 zimt

1.0 normal/zimt x 0.1 zimt

1.0 normal/zimt
1.0 zimt
0.1 normal
0.1 zimt

so ist die vererbung. zimt vererbt geschlechtsgebunden. habe es halt etwas ausführlicher jetzt geschrieben.

Verfasst: Fr Jul 22, 2016 10:14
von Neandertaler
Na dann will ich mich mal trauen.

Ich weiß, dass die Körperfarbe violett im Foto schwierig darzustellen ist und die genaue Unterscheidung dunkelblau oder violett fast unmöglich sein kann.

Zimt sehe ich bei keinem Küken. Durch den Hellflügelfaktor hellt die Flügelzeichnung auf, das kann den Eindruck von Zimt hervorrufen. Aber bei Zimt müsste die Restzeichnung eindeutig bräunlich sein.

Nr. 15: 0,1 Hellflügel Opalin GG dunkelblau (oder violett bzw. viol-hellblau) = Rainbow dunkelblau (oder violett bzw. viol-hellblau)

Nr. 17: 1,0 Hellflügel Opalin GG dunkelblau (oder violett bzw. viol-hellblau) = Rainbow dunkelblau (oder violett bzw. viol-hellblau), Restrisiko: vielleicht doch 0,1 ?

Nr. 18: Hellflügel Opalin GG hellblau = Rainbow hellblau

Nr. 19: Hellflügel Opalin GG violett = Rainbow violett

Nr. 20: Hellflügel Opalin GG dunkelblau = Rainbow dunkelblau

Das sind alles sehr schöne Rainbows!

Verfasst: Fr Jul 22, 2016 20:47
von Gitta
Bild lieber Gerd

für Deine Nachhilfestunde in der Vererbungslehre bei Zimtern und für Deine Einschätzung der Küken :)

Ich habe die Henne damals als "zimt" gekauft, glaube es aber heute nicht mehr wirklich.
Leider kann ich z.Zt. kein Foto machen, da die Henne extrem scheu ist. Außerdem muss sie gerade, nach einem heftigen Streit mit ihrem Hahn, ihre 5 Küken alleine groß ziehen (ich habe den Hahn aus der Zuchtbox genommen, nachdem er die Henne nicht mehr in den Nistkasten gelassen hat). Da möchte ich sie auch nicht unnötig stören.

Bei den Küken 18 - 20 hast Du kein Geschlecht dazu geschrieben. Heißt das, dass meine Einschätzung richtig war?

Ich bin soooooooooo froh, dass Du Dir immer wieder die Mühe machst, meine Küken mit viel Sachverstand anzusehen :woot: :)
Ich bin zwar keine blutige Anfängerin mehr, aber es beruhigt mich, wenn Du meine Einschätzungen der Küken bestätigst bzw. korrigierst.
Ich möchte den Kunden ja auch richtige Informationen geben! Das scheint nicht bei allen Züchtern der Fall zu sein (s.o.)

also dankeschön und einen schönen Abend :wave:

Verfasst: Fr Jul 22, 2016 23:02
von Neandertaler
Hallo Gitta, die Jungen 18, 19 und 20 sehe ich als Hähne, bei 20 bin ich mir aber nicht ganz sicher. 20 dürfte das Jüngste sein, da wäre etwas abwarten ganz gut.

Verfasst: Sa Jul 23, 2016 23:07
von Potswellis
Ich bin beeindruckt.
Ich kann nur sagen dass sie bildhübsch sind.

Nest 7 Fortsetzung

Verfasst: Fr Aug 12, 2016 20:48
von Gitta
heute sind die Rainbows in den "Kindergarten" umgezogen. Bei der Gelegenheit gab es nochmal einen Fototermin :)

Nr. 20 war ja beim letzten Mal noch sehr jung und das Geschlecht unsicher.

Ich sehe eine Henne

Bild

Bild

Verfasst: Fr Aug 12, 2016 21:42
von Heike
ich auch

Verfasst: Fr Aug 12, 2016 22:38
von Andrea DSV2463
... und eine sehr hübsche noch dazu! :)