Nest 7

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Nest 7

Beitrag von Gitta »

das sind erstmal die letzen Küken.
Es sind meine ersten Rainbows (Hansis) und ich habe echt überhaupt keine Ahnung davon :(

Die Eltern:

Bild

0,1 Rainbow zimt violett
1,0 Rainbow violett
(ob das so stimmt???)

Nr. 15: 0,1 Rainbow zimt hellblau

Bild

Bild

Bild

Nr. 17: 0,1 Rainbow zimt hellblau

Bild

Bild

Bild

Nr. 18: 1,0 Rainbow zimt hellblau

Bild

Bild

Bild

Nr. 19: 1,0 Rainbow zimt hellblau

Bild

Bild

Bild

Nr. 20: 0,1 Rainbow hellblau

Bild

Bild

Bild

wahrscheinlich stimmt das mit dem Zimtfaktor alles nicht :(
aber deshalb frage ich ja hier, um wieder ein kleines bisschen schlauer zu werden :lol:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Zimt hin oder her süß sind sie alle :)
Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

BildBildBild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

also wenn die henne zimt ist was ich nicht sagen kann könnte gar keine zimt kücken raus kommen. wenn der hahn zimter wäre könnten nur zimt hennen raus kommen. das kann ich sagen. nur selbst mit farbbestimmung bei hellflügel usw kann ich nichts sagen.
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

DANKE Chris :)

Ich bin wirklich sehr unsicher, was den Zimtfaktor betrifft :(
Durch den grünen Überhauch der Flügel, ist es sehr schwer zu sehen, ob sie zimt sind, oder nicht.

BITTE, LIEBER GERD, KANNST DU MAL GUCKEN UND MIR DAZU ETWAS SAGEN :?
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
-chris1977-
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 242
Registriert: Fr Jun 10, 2005 0:01
Wohnort: ratingen, bei düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -chris1977- »

ich selbst tue mich mehr schwer mit der unterscheidung, hellflügel, grauflügen und anflugsvogel muss ich sagen.

bei der vererbung bin ich aber recht sicher was ich da sagen. man müsst die flügel der henne sehen um sagen zu könne ob sie zimt ist.

die vererbung ist dann wie

1.0 normal x 0.1 zimt =

1.0 normal/zimt spalter
0.1 normal


1.0 zimt x 0.1 normal =

1.0 norml/zimt
0.1 zimt

1.0 norml/zimt x 0.1 normal =

1.0 normal
1.0 normal/zimt
0.1 normal
0.1 zimt

1.0 normal/zimt x 0.1 zimt

1.0 normal/zimt
1.0 zimt
0.1 normal
0.1 zimt

so ist die vererbung. zimt vererbt geschlechtsgebunden. habe es halt etwas ausführlicher jetzt geschrieben.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Na dann will ich mich mal trauen.

Ich weiß, dass die Körperfarbe violett im Foto schwierig darzustellen ist und die genaue Unterscheidung dunkelblau oder violett fast unmöglich sein kann.

Zimt sehe ich bei keinem Küken. Durch den Hellflügelfaktor hellt die Flügelzeichnung auf, das kann den Eindruck von Zimt hervorrufen. Aber bei Zimt müsste die Restzeichnung eindeutig bräunlich sein.

Nr. 15: 0,1 Hellflügel Opalin GG dunkelblau (oder violett bzw. viol-hellblau) = Rainbow dunkelblau (oder violett bzw. viol-hellblau)

Nr. 17: 1,0 Hellflügel Opalin GG dunkelblau (oder violett bzw. viol-hellblau) = Rainbow dunkelblau (oder violett bzw. viol-hellblau), Restrisiko: vielleicht doch 0,1 ?

Nr. 18: Hellflügel Opalin GG hellblau = Rainbow hellblau

Nr. 19: Hellflügel Opalin GG violett = Rainbow violett

Nr. 20: Hellflügel Opalin GG dunkelblau = Rainbow dunkelblau

Das sind alles sehr schöne Rainbows!
Zuletzt geändert von Neandertaler am Fr Jul 22, 2016 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Bild lieber Gerd

für Deine Nachhilfestunde in der Vererbungslehre bei Zimtern und für Deine Einschätzung der Küken :)

Ich habe die Henne damals als "zimt" gekauft, glaube es aber heute nicht mehr wirklich.
Leider kann ich z.Zt. kein Foto machen, da die Henne extrem scheu ist. Außerdem muss sie gerade, nach einem heftigen Streit mit ihrem Hahn, ihre 5 Küken alleine groß ziehen (ich habe den Hahn aus der Zuchtbox genommen, nachdem er die Henne nicht mehr in den Nistkasten gelassen hat). Da möchte ich sie auch nicht unnötig stören.

Bei den Küken 18 - 20 hast Du kein Geschlecht dazu geschrieben. Heißt das, dass meine Einschätzung richtig war?

Ich bin soooooooooo froh, dass Du Dir immer wieder die Mühe machst, meine Küken mit viel Sachverstand anzusehen :woot: :)
Ich bin zwar keine blutige Anfängerin mehr, aber es beruhigt mich, wenn Du meine Einschätzungen der Küken bestätigst bzw. korrigierst.
Ich möchte den Kunden ja auch richtige Informationen geben! Das scheint nicht bei allen Züchtern der Fall zu sein (s.o.)

also dankeschön und einen schönen Abend :wave:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Gitta, die Jungen 18, 19 und 20 sehe ich als Hähne, bei 20 bin ich mir aber nicht ganz sicher. 20 dürfte das Jüngste sein, da wäre etwas abwarten ganz gut.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Ich bin beeindruckt.
Ich kann nur sagen dass sie bildhübsch sind.
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Nest 7 Fortsetzung

Beitrag von Gitta »

heute sind die Rainbows in den "Kindergarten" umgezogen. Bei der Gelegenheit gab es nochmal einen Fototermin :)

Nr. 20 war ja beim letzten Mal noch sehr jung und das Geschlecht unsicher.

Ich sehe eine Henne

Bild

Bild
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

ich auch
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

... und eine sehr hübsche noch dazu! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“