variation von graugrün ?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

variation von graugrün ?

Beitrag von Gunny »

Guten Abend!

Ich habe in diesem Frühjahr zwei Paare angesetzt. Beide

1,0 Falb blau x 0,1 Zimt-graugrun/Falbe

Die beiden Hähne sind quasi "Zwillingsbrüder" und auch die beiden Hennen sind Schwestern. Die Hähne sind aber natürlich nicht mit den Hennen verwand. Alle diese Tiere habe ich selbst in den letzten Jahren gezüchtet. Somit war zB auch klar, daß keine blauen fallen können, da ich wusste daß die Hennen nicht spalt-blau sind.

Und es fielen somit auch nur grüne.
Es fielen leider nur 5 Falben und 11 nicht-falben.

Die "nicht-Falben" sind ALLE normal-graugrün.

2 allerdings unterscheiden sich von den anderen. Das graugrün ist irgendwie deutlich heller und sieht ein bisschen wie Senf aus. Das eine ist eine Opalin-henne und der andere ist ein Hahn mit normal-Zeichnung.
Zimt kann es eigentlich auch nicht sein, da die Zeichnung eindeutig Schwarz ist und sie auch keine helleren Augen beim Schlupf hatten.

Was kann das sein ?

(Die Bilder die ich grade gemacht habe sind alle nichts geworden, ich versuche welche nachzureichen.)
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Ich habe jetzt mehrere Wochen im Netz nach diesem Farbschlag gesucht und das was dem wirklich sehr nahe kommt ist wohl ein clearbody....

http://www.kiss.id.au/Budgies/Clearbody.jpg

und der nicht-opalin sieht diesem hier farblich auch sehr ähnlich und der soll auch ein clearbody sein:

http://www.wabudgerigarcouncil.com/Clea ... d%20MG.png

Jetzt sind die Eltern ja auch alle bei mir geboren und unter den "Großeltern" war kein clearbody. Ich weis, daß rezessive Farbschläge sehr lange weiter getragen werden können und dann überraschend auftreten. Ist das hier passiert ?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Cleabodies GCB erkennt man an der hellen Körperfarbe, den hellgrauen Schwungfedern und den dunklen Schwanzfedern. Auf beiden Bildern sieht man Clearbodies.

GCB vererbt geschlechtsgebunden, der Faktor kann durchaus über mehrere Generationen weitergegeben werden, ohne dass sichtbare GCBs fallen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Vielen Dank für die Antwort.

Kann es sein daß ein Falbe AUCH ein clearbody ist ? Alle 5 Falben aus diesen Verpaarungen sind recht hell, aber ein Hahn sieht von weitem aus wie ein Lutino. Er ist selbst für einen Falben sehr hell und nur wenn man genau hinsieht erkennt man Zeichnung. An de Bürzel sieht man dann, daß es kein Lutino sein kann, die ist nämlich leicht graugrün.

Ich brauch mal ne ordentliche Kamera...^^
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“