Seite 1 von 1

Augenrollfrage :-D : Weshalb kann ein Hahn opalin sein?

Verfasst: Sa Dez 22, 2018 12:35
von Nurmi
....wenn Opalin doch nur geschlechtsgebunden vererbt werden kann, was eine Henne ja bekanntlich nicht kann :?

lg Nurmi :-D

Re: Augenrollfrage :-D : Wieshalb kann ein Hahn opalin sein?

Verfasst: Sa Dez 22, 2018 13:59
von Neandertaler
Bei einem Opalin-Hahn müssen 2 Opalin-Faktoren zusammen kommen, einer vom Vater und einer von der Mutter.

Da die Mutter nur 1 X-Chromosom besitzt, auf dem der Opalinfaktor weitergegeben wird, muss eine Henne sichtbar Opalin sein, wenn sie den Faktor weitergeben soll.

Ein Hahn mit 2 X-Chromosomen kann entweder den Faktor O x tragen, dann kann keines seiner Nachzuchten sichtbar Opalin sein. Trägt der Hahn den Opalin-Faktor 1 x, ist er spalterbig in Opalin. Bei 2 Faktoren ist er sichtbar Opalin und gibt immer je 1 Faktor an alle seine nachkommen.

Um also männliche Opaline zu züchten, muss die Mutter Opalin sein und der Vater entweder sichtbar Opalin oder spalterbig.

Dieser Vererbungsgang gilt für alle geschlechtsgebundenen Faktoren wie Opalin, Zimt, Ino, Schiefer, Geschlechtsgeb. Clearbodies.