Ungewöhnliche Wellensittichfarbschläge

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ungewöhnliche Wellensittichfarbschläge

Beitrag von Rhönwellis »

Neandertaler hat geschrieben: Fr Jun 28, 2019 1:07 Erstmal die schlechte Nachricht: Ich gehe davon aus, dass in der nächsten Woche wegen der dann zu erwartenden Temperaturen keine Vogeltransporte möglich sind. Wenn es trotzdem klappt, schön für Dich.

Mir wurden die Hagoromos erstmals vor rund 18 Jahren angeboten. Das war ein Ägyptischer Züchter und seine Vögel sollten je Tier so um die 400 Euro kosten, bei einer Mindestabnahme Menge von 50 Vögeln. Ich habe dankend abgelehnt, da ich in erster Linie Züchter und kein Händler bin, das ist nicht meine Welt.

Bei den aufgerufenen Preisen habe ich bei einigen der etablierten Züchter hier in Deutschland schon die Dollarzeichen in deren Augen blitzen sehen. Tatsächlich haben dann einige damit zu züchten angefangen.

Die ursprünglichen japanischen Hagoromos waren zu etwa 50 % flugunfähig, deshalb hatte ich aus Tierschutzgründen Bedenken, diese Mutation anzuerkennen. Ich kann heute feststellen, dass es Zuchten gibt, die diese Mutation in flugfähiger Form züchten. Ich habe solche sowohl in der Türkei als auch in Pakistan bewertet.

Bei dieser Zuchtform ist die Ausbildung der "Blume" oder "Rosette" auf dem Flügel von Bedeutung. Hierbei ist es aus meiner Sicht wichtig, zu wissen, dass in dem Fall, dass die "Rosette über den Flügelrand hinausreicht, die Flugfähigkeit stark eingeschränkt oder unmöglich ist.

Ziswiler und Hauben. Vor rund 30 Jahren gab es den Versuch der zuständigen Ministerin in Hessen, die Zucht von Hauben-Wellensittichen zu erbieten. Wir von der DSV konnten Ziswiler diesbezüglich
kontaktieren. Es zog seine Rückschlüsse aus seiner Doktorarbeit zurück und erklärte nicht durch den Haubenfaktor, sonder durch Inzuchtdefekte seiner Versuchsvögel. Ministerin Blaul aus Wiesbaden zeigte Einsicht.

Übrigens: Solche "Erfolge" gegenüber Ministerien und Behörden durch Vereinigungen wie die DSV sind nur dadurch möglich, dass die Vereine durch zahlreiche Mitgliedschaften gestützt werden und dadurch mit entsprechender Rückendeckung auftreten können.
Danke dir Gerd, das sind doch mal brauchbare Informationen zu den Hagoromos.

Ich habe mich bei meiner Recherche erst ziemlich erschrocken, als ich von diesem Zuchtverbot von Haubenwellensittichen in Hessen gelesen hatte, damit wäre ich ja direkt betroffen gewesen, zum Glück hat sich dann recht schnell aufgeklärt, dass dies schon einige Jahre zurück liegt und es kein Zuchtverbot gibt. In wie weit der DSV dazu beigetragen hat, wusste ich konkret allerdings nicht - super :woot:

Ich werde mich demnächst auch mal um eine Mitgliedschaft bemühen :-D


Da es nächste Woche nicht ganz so heiß sein soll, ist der Transport nun für Mittwoch auf Donnerstag gebucht :-D
Ich hätte mich im Zweifelsfall auch noch weiter gedulden können, sie waren nun eh offiziell für mich reserviert, aber wenn es mit Donnerstag nun passt, dann freue ich mich natürlich.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

wellensittich blackwing

Beitrag von Potswellis »

Sehr spannend, ich platze fast vor Neugier.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“