Nest 1

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Nest 1

Beitrag von Gitta »

Es ist mal wieder so weit, ich möchte Euch meine Küken vorstellen. Dazu gibt's dann meine Einschätzung bezüglich Farbschlag und Geschlecht.
Ich freue mich über Eure Anmerkungen :blush:

Die Eltern in Box 1
Bild
0,1 Spangle hellgrün
1,0 Spangle hellblau

Küken Nr. 2: 0,1 Spangle hellblau
Bild
Bild
Bild

Küken Nr. 3: 0,1 Spangle hellgrün
Bild
Bild
Bild

Küken Nr. 5: 1,0 Spangledunkelgrün
Bild
Bild
Bild
er hat ein paar Normalfedern auf dem linken Flügel, kann sich das nach der Mauser noch ändern?

Küken Nr. 6: 0,1 Spangle dunkelgrün
Bild
Bild
Bild

Küken Nr. 10: 1,0 normal dunkelgrün
Bild
Bild
Bild
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Nest 1

Beitrag von Neandertaler »

Hier tue ich mich richtig schwer!

Zuerst muss ich die Farbbezeichnung der Eltern in Frage stellen.

Vater: 1,0 Spangle GG dunkelblau

Mutter: 0,1 Spangle ???
Nach dem Foto würde ich direkt sagen: hellgrün. Aber --- wenn ich mir einige der Jungen ansehe, sehen die nach mauve aus. Vielleicht sind sie aber dunkelblau (durch den dunkelfaktorigen Vater) und der GG-Faktor verändert die Körperfarbe so stark, dass es fast wie mauve aussieht. Ist das eine Blitzaufnahme, die aus dunkelgrün einen hellgrünen macht? Ich gehe jetzt einmal von hellgrün aus.

Nr. 2
0,1 Spangle Gelbgesicht dunkelblau, sehr schöne Spanglezeichnung

Nr. 3
0,1 Spangle dunkelgrün, bei einem hellgrünen wäre die Bürzelfarbe heller

Nr. 5
1,0 Spangle GG dunkelblau (oder doch mauve?)
Im Vergleich zu Nr. 2 ist die Körperfarbe viel dunkler und stumpfer. Hier tendiere ich zu mauve, aber dann müsste die Mutter dunkelgrün sein.
Die dunkel gezeichneten einiger Federn auf der Flügeldecke werden so bleiben. Das ist nichts Ungewöhnliches, auf eine Ausstellung würde das mit etwas Punktabzug belegt.

Nr. 6
1,0 Spangle GG dunkelblau (aber eher mauve, es gilt das gleiche wie bei Nr. 5)

Nr. 10
1,0 Normal GG dunkelblau (oder eher mauve)

Wenn die von mir mit dunkelblau bezeichneten Vögel doch grün sind, dann melde ich mich in der Augenklinik an, um den grauen Star operieren zu lassen.

Echt eine harte Nuss !
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nest 1

Beitrag von Gitta »

Bildlieber Gerd!

Ja, hier hatte ich auch so meine Zweifel :shock: Natürlich ist mir der Blauanteil im Gefieder einiger Küken aufgefallen, aber für GG blau sahen sie mir einfach zu grün aus. Auf mauve bin ich überhaupt nicht gekommen :sad:
Die Eltern sind nicht mit Blitz fotografiert. Zu ihrer Abstammung kann ich nichts sagen, weil sie beide von verschiedenen Züchtern zugekauft sind.

Ich danke Dir sehr für Deine Einschätzung! Es ist immer wieder klasse und lehrreich :woot:
Obwohl ich mich in jedem Jahr wieder frage, ob ich es mit der Farbschlag- und Geschlechtsbestimmung nicht langsam mal selbst können müsste :lol: ich bin mir ja auch meistens sicher, aber dann denke ich, vielleicht profitieren ja auch andere Züchter und Halter davon, die sich eben nicht trauen, hier zu fragen.

So werde ich denn auch gleich noch das Nest Nr. 8 hier einstellen :lol:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Nest 1

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Liebe Gitta,

vielen Dank für´s Einstellen Deiner Nester!
Da hast Du ja wieder sehr schöne WS-Nachkommen gezüchtet! :-D Gratuliere

Ich finde es auch immer sehr interessant bei der Farbbestimmung mitzulesen!

In diesem Fall finde ich es auch sehr schwierig.

Dass das Foto der Elterntiere durch den Lichteinfall sehr aufgehellt ist,
sieht man u.a. daran, dass der Kopf des blauen Hahns ja trotz GG fast weiß wirkt und
auch bei der grünen Henne müsste der Kopf ja eigentlich tiefer gelb sein.

Ich vermute daher auch, dass beide einen Dunkelfaktor haben, aber Du siehst die
Vögel ja in Natur und kannst es daher sicher am besten beurteilen.

Mindestens ein Dunkelfaktor muss mit Blick auf die Küken ja auf jeden Fall vorhanden sein und
da würde ich auch darauf tippen, dass der Hahn dunkelblau ist.

Bei den Küken bin ich mir bzgl. grün oder blau sehr unsicher!
Nr. 3 ist sicher grün, wobei auch der Vogel auf meinem Monitor vor allem im Brustbereich blaue Federn hat??

Bei den anderen Küken (5,6, und 10) wirken die Farben auf mich im Vgl. zum leuchtenden Hintergrund etwas "verwaschen"
aber das kann natürlich auch am Foto liegen.

Ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickeln.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“