alter welli wird verjagt

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
mela

alter welli wird verjagt

Beitrag von mela »

hallo zusammen,
ich habe 2 wellis, männchen 14,5 jahre ( durch einen schlaganfall motorischgestört) und ein weibchen 6 jahre. beide leben seit 6 jahren zusammen und es gab nie ärger. jetzt wo der opi sich nicht mehr wehren kann jagt das weibchen ihn, solange bis er unten auf dem boden ist (da läßt sie ihn dann in ruhe).ich habe sie jetzt getrennt, aber kann mir vielleicht jemand sagen was da los ist ich kenne dieses agressive verhalten von wellis nicht. für einen rat wäre ich dankbar.
schöne grüße,
mela
fine

alter welli wird verjagt

Beitrag von fine »

Hallo Mela,
wir hatten vor einiger Zeit einen Welli, der wohl einen Tumor an der Wange hatte, der immer größer wurde. Als der jüngere Vogel merkte, daß der ältere immer kranker wurde, hat er diesen auch nur noch verjagt und durch den Käfig gehetzt. Ich denke mal, es ist so eine Art natürliche Auslese, daß der gesunde Vogel merkt, es geht dem anderen nicht mehr so gut und dann hat er im Käfig nichts mehr zu suchen. Wir mußten ihn dann leider einschläfern lassen, da er nicht mehr konnte. Ich denke mal ein Vogel merkt es, wenn es Zeit wird für den anderen zu gehen.
mela

Beitrag von mela »

hallo fine,
danke für deine antwort, du hast recht!
der vogel hatte ein besseres gespür als ich. vorgestern habe ich meinen alten opi einschläfern lassen( immerhin ist er fast 15 jahre geworden), war leider nichts mehr zu machen :(
nun gucken der übergebliebene welli und ich beide traurig aus der wäsche.
was man doch an so einem kleinen "vieh" hängen kann.

wünsche allen welli-fans das ihr mindestens genauso lange freude mit den kleinen zwitschis habt,
lieben gruß,
mela
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frieda »

hallo mela,

tut mir echt leid mit deinem welli.

mein kleener bert ist vor ein paar wochen auch gestorben. allerdings hab ich bei ernie ehrer das gegenteil davon erlebt, was du hier erzählt hast. ernie hat sich kurz vor berts tod total um ihn gekümmert. hat bert gefüttert, gekrauelt etc.

kommt denn bald neuer nachwuchs ins haus???
frieda und ihre piepmätze ernie, lotti & rudi

GEGEN EINZELHALTUNG
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“