Mein Wellensittich hat eine Gehirnerschütterung?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Gast

Mein Wellensittich hat eine Gehirnerschütterung?

Beitrag von Gast »

Hallo!

Als ich heute in mein Zimmer kam und an meinem Vogelkäfig vorbeikam, fiel mir auf, dass einer meiner 5 Wellis etwas "verwirrt" am Boden saß (ich habe sie vor ein paar Wochen geschenkt bekommen und sie kann leider nicht sehr gut fliegen).

Ich habe Cindy einige Zeit beobachtet, aber als sie nach gut 10 Minuten nicht wieder hoch geklettert war, habe ich sie aus dem Käfig genommen. Man muss dazu sagen, dass die absolut nicht zahm ist; ich konnte sie aber ohne Probleme anfassen. In meiner Hand purzelte sie dann etwas umher und benahm sich, als ob sie einen epileptischen Anfall hätte.

Ich bin gleich zu einem Tierarzt, der wegen dem leicht blutigen Schnabel eine Gehirnerschütterung diagnostizierte. Er spritzte ein Beruhigungsmittel, von dem er mir auch etwas mitgab, falls Cindy erneut unruhig würde. Desweiteren soll ich ihr 2x täglich Cortison geben.

Der TA riet mir, Cindy einstweilen in einem abgedunkelten Karton zu quartieren. Das habe ich nun gemacht.

Hat jemand schon einmal Erfahrung mit Gehirnerschütterung bei Wellis gemacht und kann mir sagen, wie ich mich jetzt am besten verhalte (füttern...)?

Schöne Grüße,

Jana
Pommel

Beitrag von Pommel »

Da kann man nicht viel machen,dein Ta hat schon alles gesagt. Er braucht vorallem Ruhe.Er muss selber wieder gesund werden . Du solltest nicht rumschrein. u ihn am besten aus dem Zimmer, wo die anderen sind, damit nicht so viel Lärm ist.Warum sie in eien Karton soll versteh ich nicht.Das ist doch unbequem und alles. Aber der Ta weiß es .
Charly (w)

Beitrag von Charly (w) »

Das muß keine Gehirnerschütterung sein.
Die haben vielleicht schlimm gerauft. Daher der blutige Schnabel und das herumpurzeln kommt vielleicht durch die Schwäche.

Charly
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hi!

Im Prinzip hat Dich der TA gut beraten.

Weitere Infos zum Thema Gehirnerschütterung findest Du auch in der letzten Ausgabe des WP (Wellensittich und Papageien) Magazins.
Wenn Du "WP Magazin" in eine Suchmaschine eingibst, wirst Du sicher auch zur aktuellen Homepage geleitet.

Viel Glück und Erfolg weiterhin!
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“