Kahle Stellen bei altem Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Mausibär

Kahle Stellen bei altem Wellensittich

Beitrag von Mausibär »

Mein 8 Jahre alter Wellensittich hat unter den Flügeln kahle Stellen. Wenn er sich putzt fällt auf, dass er auch Nähe des Afters weniger Federn besitzt. Manchmal knicken auch einige seiner Flügelfedern um.
Ich weiß nicht was er hat, da er einen sehr fiten Eindruck macht und gesund wirkt. In seinem Verhalten hat er sich nicht geändert.
Liegt es vielleicht am Alter?
Bitte helft mir....
Finchen

mehr unterhaltung

Beitrag von Finchen »

Ich glaub nicht, dass das am alter liegt, denn Wellensittiche können älter werden. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, das er einsam ist. Denn wenn sich niemand mit ihnen beschäftig rumpfen sie sich die Feder raus.Sie können auch an Einsamkeit sterben. Auch wenn du sagst, dass du dich oft mit ihm beschäftigst, es kann nie zu viel sein. Fleg ihn, spiel mit ihm, rede mit ihm usw. ich weiß nicht ob es daran liegt, aber mehr weiß ich nicht, und dass ist das einzige, was ich mir vorstellen kann. Mach es einfach, es kann nicht schaden und wenn es dann nicht geht, würd ich zum Tierarzt gehen. Wenn du nicht da bist, würd ich was aufbauen, wo er alleine spielen kann wie z.b. spielen, Bälle mit Glocke drin, Seil unw. aber auf keine Fall wasser . Er KÖNNTE ertrinke. Geh das Risiko nicht ein !!! :wink:
Finchen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Okt 22, 2004 17:53
Wohnort: 99310Arnstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Finchen »

Starke Mauser, dem Wellensittich fallen die Schwungfedern aus, macht aber ansonsten einen munteren Eindruck

Französische Mauser (auch Hopser-oder Rennerkrankheit genannt. Durch den Verlust der Schwungfedern ist der Wellensittich nicht mehr imstande zu fliegen.





Keine, über die Ursache wird noch gerätselt. Manchmal wachsen die Federn aber wieder nach.


Wellensittich rupft Federn aus, hat kahle Stellen am Gefieder


Meist Einsamkeit und Langeweile, kann auch eine Allergie oder Mangelerscheinung sein


Zweiten Wellensittich erwerben, Vitaminpräparat (Fachhhandel) zum Futter oder Wasser mischen.



Beobachte ihn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo!

Die von Dir beschriebene Symptomatik lässt bei mir leider keine eindeutige Vermutung zu.
Möglicherweise leidet der kleine unter einer sogenannten stockenden Mauser, d.h. die Mauser verläuf nicht kommtplett hinter einander weg, sondern die verschiedenen Körperpartien mausern zu verschiedenen Zeitpunkten. Problematisch ist hierbei die permanente Belastung des Wellis, da die Mauser den Welli viel mehr Energie kostet. Vitamine und Mineralien sind sicherlich, wie von Finchen beschrieben, hilfreich.
Leider kann es aber auch eine parasitäre Erkrankung sein. Am häufigsten sind Milben anzutreffen. Decke doch einfach mal den Baur nachts mit einem weißen Tuch ab. Sollten morgens dann einige Punkte auf dem Tuch zu sehen sein, kannst Du von Milben ausgehen. Tagsüber verstecken sich die Tierchen in den Käfigritzen und Spalten im Holz bzw. im Gefieder. Klassisch sind auch kleinere Kanälchen in Schnabel und Wachshaut bei Milbenbefall.
Warst Du schon beim TA?
Hast Du evtl. momentan weniger Zeit als sonst für den kleinen Racker?

Drücke Dir/euch die Daumen und würde mich freuen, wenn Du mal den weiteren Verlauf hier aufschreibst.
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“