Hilfe - Wellensittiche haben Milben!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Steve

Hilfe - Wellensittiche haben Milben!

Beitrag von Steve »

Hi

Ich glaube meine Wellensittiche haben Milben!!!!!
Ich habe es schon mit einem Spray aus dem Zoogeschäft versucht, aber ich entdecke immer wieder welche.
Was hilft da?

Steve
1
Administrator
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: So Aug 10, 2003 9:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von 1 »

Lieber Steve,

da wird dir der Gang zum Tierarzt wohl nicht erspart bleiben.
Wenn deine Wellensittiche Milben haben gibt es ein verschreibungspflichtiges Medikament, dass wirklich "Wunder" wirkt:
Ivomec.
Es wird ein Tropfen in den Nacken des Vogels auf die Haut gegeben. Über die Haut geht es dann in die Blutbahn. Wenn die Milben (oder andere Blutsauger) dann beißen und Blut saugen, nehmen sie das Gift auf und sterben.
Du mußt alle Vögel behandeln lassen, sonst hilft es nicht.

Grüße
fjs66
Estelle

Beitrag von Estelle »

Hallo Steve!
Bitte schmeiß das Milbenspray in die Tonne! Das ist pures Gift für die Kleinen. Zum einen werden nicht alle Milben abgetötet, wie Du selbst schon richtig erkannt hast, zum anderen nehmen die Wellis die gefährlichen Dämpfe auf.
Wie fjs schon schrieb, Du musst unbedingt zu einem vogelkundigen TA und alle Wellensittiche behandeln lassen. Bitte lass Dir auch kein Paraffinöl aufschwatzen, das hilft auch nicht 100%ig. Ivomec und Stronghold sind die gängigsten Mittel bei Milben.
Die Behandlung muss, je nach Milbenbefall, übere mehrere Wochen wiederholt werden. Einmal wöchentlich einen Tropfen in den Nacken, und die Biester sollten absterben.
Viel Erfolg.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Steve,
die vorher genannten Mittel helfen nur gegen Federlinge und Luftsackmilben, so gut wie garnicht gegen die rote Vogelmilbe, die den Vogel nur in der Dunkelheit attackiert und sich dann in dunkle Ritzen in der Umgebung zurück zieht.
Wogegen die erst genannten am/im Vogel verbleiben.
Allerdings sind sie auch recht agressive Mittel, die stark den Organismus des Vogels angreifen, daher würde ich sie auch nur gegen die beiden zuerst genannten Milben einsetzen.
Gruß
Siggi
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

@steve
Sind die Milben rot (wenn sie vollgesaugt sind)? Dann handelt es sich um die rote Vogelmilbe und da hilft wirklich am besten. Ivermetcin/Ivomec. Auch das Mittelfrontline (für Hunde und Katzen) soll Abhilfe schaffen. Ich habe aber mit Ivomec die besten Erfahrungen gemacht.
Reinhard
Mario

Beitrag von Mario »

@Reinhard
Ich habe mit Frontline auch gute Erfahrung gemacht

Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Ivomec wird gegen LSM und Federlinge eingesetzt.
Wird vom TA auch nur dafür gegeben.
Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“