Wellensittich atmet sehr schnell

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Gast

Wellensittich atmet sehr schnell

Beitrag von Gast »

Heini ist unser kleiner Neuzugang. Wir haben ihn seit 5 Tagen und er ist ca. 6 Wochen alt. Zur Zeit befindet er sich noch in Einzelhaft. Das wird sich in ca. 2 Wochen ändern, da er dann unsere Henne im Freiflug richtig kennenlernen soll. Sie besucht in schon regelmäßig und verbringt sehr viel Zeit an seinem Kafig.
Heini frißt, er trinkt und hangelt auch ab und zu in seinem Käfig umher. Für die Henne interessiert er sich nicht wirklich.
Das Problem ist, dass er sehr sehr schnell atmet und gelegentlich die Flügel vom Körper abhält, als wäre er sehr viel geflogen und somit ins Schwitzen gekommen. Sein Bäuchlein und seine Füßchen sind auch sehr warm, obwohl er sich ja noch nicht viel bewegt.
Ist das normal bei einem jungen Vogel oder müssen wir uns Sorgen machen.?
Bitte antwortet!
Estelle

Beitrag von Estelle »

Hallo,
für mich hört es sich auch eher nach Überanstrengung an. Ich denke, der kleine Fratz will raus aus seinem Käfig... Warum willst Du denn noch 2 Wochen warten? Ich denke, dass man einen Neuzugang schon nach wenigen Tagen fliegen lassen kann.
Meine Nele war ganze 2 Tage in "Einzelhaft", dann hab ich das Türchen aufgemacht, sonst hätte sie sich wahrscheinlich beim Purzelbaumschlagen im Käfig noch verletzt. :)
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo!

Ich gebe Estelle absolut Recht, laß den kleinen am besten raus, es "juckt ihm bestimmt in den Flügeln", er will raus! Mein Tweety war gleich am ersten Tag, eher zufällig, draußen und es ging alles gut. :D

Viel Spaß mit dem Zuwachs und viel Glück weiterhin!
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“