Wellensittich liegt nur da...

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
biggi_

Wellensittich liegt nur da...

Beitrag von biggi_ »

hallo,
ich habe mir gestern einen drei wochen alten welli geholt. er liegt fast nur auf dem boden... wenn er läuft muss er sich immer mit den flügeln abstützen. erkann auch nicht sehr lange auf einer stange sitzen bleiben, denn nach einer zeit verliert er das gleichgewicht und fällt wieder hinunter. außerdem atmet er sehr schnell. bewegen tut er sich kaum, aber er frisst und säuft und ads fast im liegen. ich konnte nur sehen, das an einem zeh bei ihm eine kralle fehlt, aber deswegen würde er doch laufen können???!!!! ansonsten konnte ich nichts an seinen füßen feststellen. jetzt liegt er gerade wieder in einer ecke des käfigs...
was kann ich tun? ich denke es wäre nicht so gut wenn ich gleich zum tierarzt fahren würde, denn dann bekäme er ja gleich den nächsten schock, weil ich ihn ja erst einen reichlichen tag habe...
hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg,
biggi
ChristianDSV2705
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 107
Registriert: So Nov 14, 2004 19:25
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianDSV2705 »

Also 3 Wochen das ist viel zu früh. Der ist doch noch jung und unbeholfen. Wer gibt einen Vogel den nach 3 Wochen ab?
Estelle

Beitrag von Estelle »

Christian hat geschrieben:Also 3 Wochen das ist viel zu früh. Der ist doch noch jung und unbeholfen. Wer gibt einen Vogel den nach 3 Wochen ab?
Das würde mich auch mal interessieren. Zumal ein Wellensittich mit drei Wochen unmöglich schon futterfest ist...
Entweder, der Züchter hat Dich über's Ohr gehauen, oder aber er wollte den Kleinen tatsächlich loswerden, was ich natürlich nicht hoffe.
Trudi

Beitrag von Trudi »

@biggi

ein 3 wochen alter wellensittich kann noch gar nicht selbst fressen und hat auch noch keine ausgewachsenen federn. ich weiß nicht wo du den vogel gekauft hast. aber man hat dir einen bären aufgebunden. nimm den vogel und bring ihn zum tierarzt und dann laß dich vom tierarzt gleich auch über vogelhaltungen aufklären

trudi
biggi

aw

Beitrag von biggi »

hallo,
danke erstmal dass ihr mir das sagt!!
Den Vogel habe ich von soeinem älteren Züchter in meiner Nähe. Da mein verstorbener Welli auch daher war, habe ich meinen neuen gleich wieder dort geholt...
Also fressen und trinken tut der kleine ja ordentlich. nur das mit dem umherlaufen klappt halt nicht. da dachte ich mirer wäre noch an das nest gewöhnt und habe ihm etwas ´nestähnliches in den käfig gestellt.
ist das richtig so?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Biggi,

wenn er frisst und trinkt ist er auf jeden Fall älter als 3 Wochen. Lass dir doch vom Züchter mal die Eintragung im Zuchtbuch zeigen.

Dass er nicht richtig laufen kann, gibt mir sehr zu denken, da stimmt was nicht.

Bitte geh mit ihm ganz schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt. Wenn du nicht weisst, wo bei dir in der Nähe ein Tierarzt vogelkundig ist, sag uns doch wo du herkommst, dann kann dir hier sicher jemand einen empfehlen
biggi

aw

Beitrag von biggi »

hallo,
also der vogel ist ungefähr 3 Wochen alt. als ich ihm in seinem nest sah, war er ca. 5 cm groß. da hat der mann gesgt ich könne ihn in drei wochen abholen. Jetzt ist der Welli ca. 17cm (mit Schwanzfedern und Kopf). als ich ihn vorhin beim laufen beobachtet habe, sah ich, dass sein linkes bein beim laufen sehr nach innen steht. ich glaube er humpelt auch.
kann es gebrochen sein? aber anderer seits klettert ja auch an den stangen lang.
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo Biggi,

so müsste ein Welli aussehen de rerst ungefähr 3 Wochen alt ist :
http://www.birds-online.de/werdegang/werdegang25.htm

Wegen dem humpeln rate ich dir auch vorsichtshalber mal einen vogelkundigen Tierartz aufzusuchen.

LG,Tanja
ChristianDSV2705
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 107
Registriert: So Nov 14, 2004 19:25
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianDSV2705 »

Noch was ich würde wenn er gesund bleibt / wird ihm auf jedenfall einen Partner gönnen. Ich würde denn aber bei einem anderen Züchter holen, da der wo du ihn jetzt geholt hast jawohl anscheinend keine Ahnung hat.
biggi

aw

Beitrag von biggi »

also so wie auf dem foto da sieht er nicht aus. wohleher so wie der vogel auf dem letzten foto. ist das normal dass sie bei dieser größe noch nicht fliegen können? werde sowieso bald mit ihm zum tierarzt gehen.
viele grüße,
biggi
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“