hell grüner Kot- hat jemand Erfahrung damit?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
boriqoa
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: So Apr 17, 2005 17:35
Wohnort: bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hell grüner Kot- hat jemand Erfahrung damit?

Beitrag von boriqoa »

Hallo!
Meine Wellensittiche wurden vor einiger zeit mit ivomec behandelt, weil sie die nordische Vogelmilbe hatten. Dadurch, dass sie sich der eine die Schwungfedern abgeknabbert hatte, habe ich ein Aminosäure- Vitaminpräparat vom TA bekommen. Ich habe das meinen Vögeln gegeben. Ich hatte festgestellt, dass bei dem der kot hellgrün geworden ist. Seitdem ich denen lugolsche lösung ins trinkwasser tue, hat es sich glaub ich verbessert... was konnte/kann das sein?Bakterien? Weiß jemand was davon oder hat erfahrung mit hellgrünen kot gemacht?
LG
Yumana
Benutzeravatar
claudia
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 25, 2005 21:21
Wohnort: Fritzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von claudia »

Hi,
also ich habe gerade hellgürnen/weißen Kot untersuchen lassen und er war völlig in Ordnung. Vielleicht liegt es am Futter? Ich kann leider nicht wirklich weiter helfen.
Claudia Rufino&Jona
Benutzeravatar
boriqoa
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: So Apr 17, 2005 17:35
Wohnort: bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hellgrüner kot

Beitrag von boriqoa »

Danke für deine Antwort... ich hab auch nichts auffälliges mehr gemerkt an denen... ich glaube die lugolsche lösung tut denen gut.wie hast du den kot untersuchen lassen??
Benutzeravatar
claudia
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 25, 2005 21:21
Wohnort: Fritzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von claudia »

Hi,
habe eine etwa TL-große Kotprobe zum Veterinäramt geschickt. Ich glaube aber der Tierarzt kann einige Untersuchungen auch machen.
Claudia Rufino&Jona
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Der TA kann aber nicht auf Bakterien und Pilze untersuchen, da ihm die Ausstattung dazu fehlt. TA untersuchen meist nur nach Parasiten im Kot.
Aber der TA kann die Kotpobe zum Labor schicken, berechnet aber meist dann extra dafür. Ich schick meine Proben und auch tote Vögel zur Sektion direkt ans Labor, um Zeit zu sparen und um den Bericht selbst in der Hand zu haben. Sollte was gefunden werden, kann man sich schliesslich nochmal mit dem TA wegen der Behandlung in Verbindung setzen.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“