kranker wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Baschti
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 05, 2005 17:58
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kranker wellensittich

Beitrag von Baschti »

Guten Tag,

mein wellensittich (ich besitze insgesamt drei) ist seit kurzem sehr zurückgezogen, er sitzt sehr häufig in einer ecke und schläft fast die ganze zeit, ausserdem isst er nur noch kolbenhirse, ich habe schon weichfutter und eifutter besorgt, aber ohne erfolg... ausserdem habe ich ihn schon mit rotlicht "bestrahlt" er hat auch einige zeit in diesem rotlicht geschlafen... aber es will einfach nicht besser werden :(
weiss jemand rat??


cu
Baschti
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

man kann es nur immer wieder sagen: wenn man sich unsicher ist und meint, dem vogel fehlt was---> ab zum vogelkundigen tierarzt. dieser kann den schätzen am besten helfen(spreche aus erfahrung)


viel erfolg und glück!!! gruß, babels :-D
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wie alt ist denn der Vogel?

Es sieht wirklich nach einer Erkrankung aus. Da er nur Kolbenhirse fressen will, tippe ich auf eine Erkrankung des Verdaungstraktes und tippe auf Megabakteriose. Typisch ist das ruhige Verhalten, aufgeplustertes Sitzen und die Vorliebe für Kolbenhirse.
Frisst er langsam, d.h. zermahlt er die aufgenommenen Körner und liegt dann dort, wo gefressen wurde, etwas Mehlstaub? Das wäre ein weiteres Indiz für meine Vermutung.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Baschti
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 05, 2005 17:58
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baschti »

ja, als ich ihm die kolbenhirse hingehalten habe, hat er die nur ganz langsam gegessen und sie förmlich zermahlen, was ist das denn für eine krankheit, ist das schlimm, kann man das heilen, wie kann ich bzw. ein tierarzt das heilen???
Baschti
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 05, 2005 17:58
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baschti »

ich war gerade beim tierarzt, und der hat auch auf sowas ähnliches wie megtabakteriose getippt, er hat ein problem mit dem kauapparat... dann hat er drei spritzen bekommen, eine vitamin spritze, eine entzündungshämmende spritze und eine antibiotika spritze...
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

... und alle drei sind nicht zielgerichtet gegen Megabakterien.

Gegen megabakterien ist eine langwierige Behandlung erforderlich, die jedoch meistens (leider) ohne Erfolg bleibt. Als medikament wird eine Arznei gegen Pilze eingesetzt, die täglich verabreicht werden muss.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Baschti
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 05, 2005 17:58
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baschti »

aha, aber ich habe jetzt nochmal eine andere Frage, drei Spritzen sind für so einen kleinen Organismus wie den vom Wellensittich, könnte man nicht theoretisch den Inhalt dre drei spritzen "zusammenschüten" und dem tier in einer spritze verabreichen um dem tier den Stress zu ersparen?
Baschti
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 05, 2005 17:58
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baschti »

und ist es gut den vogel mit rotlicht zu bestrahlen? wir haben da wo er schläft nämlich mal einen aufgestellt und er ist sitzen geblieben und hat weiter geschlafen, dann it er was essen gegangen und hat sich wieder zurück ins licht gesetzt...
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“