Was kann das bei meinem Wellensittich sein??

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was kann das bei meinem Wellensittich sein??

Beitrag von Nicki »

Halloechen,

wir haben nun schon 3 mal etwas eigenartiges bei einem unserer beiden Suessen mitbekommen und sind etwas besorgt.

Da ich nicht so gut beschreiben kann was genau der Vogel da macht haben wir beim letztem Mal schnell reagiert und ein Filmchen aufgenommen. Vielleicht kann einer von Euch etwas damit anfangen??

Ansonsten werden wir in den naechsten Tagen natuerlich einen TA aufsuchen um das ueberpruefen zu lassen. Muss sowieso noch herraus finden welcher TA hier in Oberhausen oder Umgebung auch Vogelexperte ist.

Hier hab ich das Filmchen ins Internet gestellt. Danke schonmal fuer Eure Antworten.

http://nicki.ki-ba.net/public/nicki/chipsy.mpg
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

hm. wieso sind die denn so still? ist es schon schlafenszeit?
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Nun ja das war schon recht spaet abends. Aber mehr Sorgen macht mir halt dieses komische Verhalten von unserem gelbem. Er wirkt als wenn er wuergt oder so :?
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ein Kropfabstrich dürfte Klarheit bringen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Neandertaler hat geschrieben:Ein Kropfabstrich dürfte Klarheit bringen.
Aber schaut es denn nach irgendwelchen typischen Krankheiten aus?
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

huhu

Beitrag von mücke »

Hey Nicki!
Würde such mal zu einem Abstrich raten!!!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Vogelkundigen TA aufsuchen und Kropfabstrich machen lassen, das bringt am schnellsten und besten Klarheit. Dann gibts auch Hilfe für den Kleinen.

Andrea
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Ja, denke ich werde mal heute versuchen einen guten TA zu finden. Geben die selber Auskunft am Telefon ob sie in Sache Vogel kundig sind oder fuehlen die sich dann auf dem Schlips getreten? :?

Wobei ich sagen muss das Chipsy keinerlei kranke Anzeichen hat. Frisst, spielt usw.

Aber stimmt schon besser direkt mal abchecken lassen.
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Hi Nikki - genau das Gleiche(Selbe?) macht unsere Kes auch.
Habe sie schon auf Megas etc. abchecken lassen, bei ihr wurde nichts gefunden. Ich weiss, dass Kessi Schwächen im Luftsystem und der Flugmuskulatur hat, zusätzlich Gefiederprobleme. Sie macht es aber eigentlich nur in Stresssituationen - wenn sie sich erschreckt hat und dann losfliegt oder auch lange Strecken fliegt. Oder am Mangrovenholz nagt - aber da verschluckt sich wohl eher vor Gier :roll: .

Da sie jetzt alt genug ist, kriegt sie jetzt eh eine "homöopatische Rundumanalyse" verpasst.
Ich halte dich auf dem Laufenden was bei ihr rauskommt, wenn du mir schreibst, was bei deinem Zwerg rauskommt - Erfahrungsausstauch sozusagen. :)
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Hallo Nicki,

kann auch nur raten, zum VK.-Tierarzt zu gehen.

Ob die wirklich am Telefon sagen, daß sie nicht Vogelkundig sind, wage ich zu bezweifeln :?

Schau doch auf der Seite Wellensittich.de oben links unter vogelkundige Tierärzte nach. Vielleicht ist jea einer in Der Nähe dabei. Ansonsten frag hier im Forum die Mitglieder, ob einer gute Erfahrung mit einem in Deiner Nähe hatte.

Wünsche alles Gute :woot:

Dieter mit Moritz und Nemo
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Hallloechen Ihr Lieben :)
Danke erst mal fuer Eure Antworten :)

Ich will auch gleich mal Bericht erstatten. Waren heute direkt mal bei einem TA. Scheine auch einen guten aus den ganzen Adressen raus gesucht zu haben. Zumindest macht die Praxis und das Personal einen guten Eindruck und wirkten auch Kompetent. Die haben auch einen Vogelexperten dort, der zwar heute nachmittag nicht da war aber seine Kollegein (ist eine Gemeinschaftspraxis) hat als erstes nachdem sie sich unsere Chipsy angesehen hat und so nichts ungewoehnliches erkennen konnte, einen Kropfabstrich gemacht. Das wurde dann auch direkt im eigen Labor untersucht. Da war gott sei dank auch nichts zu finden. Was mich schon mal beruhigt. Nun hat sie nachdem wir noch darauber gesprochen haben wie das Essverhalten ausschaut usw. und dann meinte sie das sie im Moment keine Behandlung startet da der Vogel keine weitern Sympthome (erm ist das nun richtig gechrieben? *lach*) zeigt. Wir sollen sie beobachten ob sich das Essverhalten aendert usw.
Das machen wir ja eh schon :)

Unsere Kleine hat den Transport auch erstaunlich gelassen hingenommen. Hat nicht gemeckert *stolz gugg* auch nicht als der Abstrich gemacht wurde.
hat direkt erst mal eine Belohnung bekommen :-D

@ albmeid: natuerlich halte ich Dich auf dem laufenden falls sich doch nach was verschlimmert und sich dann was heraus stellt.

Ueber eines muss ich grad aber nun doch schmunzeln. Wir hatten ja dieses Filmchen aufnehmen koennen und die Kamera haben wir natuerlich auch mitgenommen um dem TA das zu zeigen. Die staunte als wir die auspackten :lol: Moechte nicht wissen was die sich da im ersten Moment gedacht hat ;)
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Hallo Nicki,

das hört sich ja erst mal gut an. Scheinst wirklich jemanden mit Fachwissen erwischt zu haben. Es gibt natürlich auch "Geier" mit kleinen macken. Unser Nemo z.B. würgt schon seit wir ihn haben. Kommt in unregenmäßigen Abständen und mehrere Minuten. Kommt aber nichts raus! :lol: Nach faßt 3 Jahren haben wir uns halt daran gewöhnt :p

Wünsche noch alles Gute mit dem Chipsy :woot:

Dieter mit Moritz und Nemo
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

schnell zum vk TA!!! das hatte unser puk auch und is nach langer krankheitsphase gestorben :cry: ...war wohl nekropfentzündung. :cry:
Bild
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ups...hab nich weiter gelesen, warst ja schon beim TA :roll: :gaga:
Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“