Wellensittich Kropf

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Kropf

Beitrag von coco »

Komme gerade vom TA und habe die niederschmetternde Nachricht erhalten. Beni hat eine Kropfentzündung. Ist auch gleich gespült worden. 50/50 Chance, daß sie es schafft. Sie ist müde, geschwächt (durch Mauser, Bauchspeicheldrüse) und sie hat abgenommen.
Mache mir Sorgen. Versuche sie im Moment mit aufgeweichtem Zwieback zu füttern und unter Rotlicht zu setzen.

Es ist angeboren, denn 'würgen' tut sie schon immer. Der Vogel scheint innerlich völlig deformiert zu sein.

Wenn sie es schafft, kann ich irgendwie vorbeugen?
Was reizt den Kropf?
Wieso ist es erst so schlimm seit Charlie sie füttert?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Zwar hast Du eine Diagnose bekommen, aber die Ursache fehlt noch. Die kann eigentlich nur durch einen Kropfabstrich geklärt werden. Dabei wird dann festgestellt, ob es sich um Parasiten (z.B. Trichomonaden), Bakterien oder Pilze handelt. Erst nach einer solchen Diagnose kann gezielt erfolgreich behandelt werden.

Eine Kotuntersuchung sollte abklären, ob es nicht vielleicht doch Megabakterien sind. Das Krankheitsbild ist meistens sehr ähnlich.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Wir müssen Mittwoch und Samstag wieder hin.
Der Kropf ist sehr angeschwollen.
Ich weiß nicht, ob der TA einen Abstrich machen wird. Soll ich darauf bestehen?
Kot hatte ich dabei, der wurde nur begutacht und nicht weiter untersucht.
Es galt wohl, Beni Erst-Zu-Versorgen.

Sie würgt, nahezu seit zwei Jahren die Körnchen wieder hoch, zerbeißt sie und schluckt sie erst dann. Mit ihrem halben Schnabel ist sie ein wenig gehändicapt. Habe das Gefühl, sie schlingt, weil ihr Charlie ständig auf die Pelle rückt, wenn sie frißt.
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Wir müssen Mittwoch und Samstag wieder hin.
Der Kropf ist sehr angeschwollen.
Ich weiß nicht, ob der TA einen Abstrich machen wird. Soll ich darauf bestehen?
Kot hatte ich dabei, der wurde nur begutacht und nicht weiter untersucht.
Es galt wohl, Beni Erst-Zu-Versorgen.

Sie würgt, nahezu seit zwei Jahren die Körnchen wieder hoch, zerbeißt sie und schluckt sie erst dann. Mit ihrem halben Schnabel ist sie ein wenig gehändicapt. Habe das Gefühl, sie schlingt, weil ihr Charlie ständig auf die Pelle rückt, wenn sie frißt.
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

ich drück ganz fest die Daumen, dass Beni bald wieder fit ist! :woot:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Coco,

erstmal eine Umarmung für Dich und liebevolle Worte für Beni.
Umarmung ist glaube ich nicht ganz das richtige für einen Welli.
Gegenseitig füttern ist eigentlich eine liebevolle Geste mit Zuneigung unter Wellis.

Am Mittwoch kannst Du in aller Ruhe den TA nach dem Kropfabstrich und der genauen Diagnose fragen.

Weiterhin Gute Besserung
Andrea
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Ja ich würde auch einen Abstrich machen lassen. Arme Beni. Ich hoffe sie übersteht das Ganze gut!!!
Liebe Grüße von meinen Jungs an die kleine Maus!!!!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Coco,
das tut mir echt leid mit deinem Zwerg! Als unsere Frieda Kropfentzündung hatte meinte die THP es wäre wichtig weiche Sachen zu füttern, weil ales andere ziemlich schmerzt (ähnl. wie bei unserer Halsentzündung) Ich habe Frieda dann auf ihr Anraten mit Quell- und Keimfutter, gekeimter heller Kohi und ungekeimter heller Kohi und eingeweichtem Zwieback "ernährt". Denn anscheinend sind die hellen Körnchen weicher als die dunklen.Außerdem war Frieda in der zeit total scharf auf geriebene Karotte un Fenchel.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird.
Bild
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Danke euch erst mal. Ich habe eine furchtbare Angst um sie. Die zweite Nacht kaum ein Auge zu gemacht...

Körnchen mag sie gar nicht, auch nicht aufgeweicht. Sie nimmt sie nur von Charlie an. Aber dann würgt sie.
Ich versuche es mit aufgeweichtem Zwieback. Das liebt sie. Und würgt dabei auch nicht.
Gestern machte sie zwar einen matten aber trotzdem Beni-Eindruck. Saß da, quatschte, quietschte, rupfte am Salat und verprügelte Charlie.
Ich hoffe, das sind gute Anzeichen. Zettel für den TA w/ Kropfabstrich liegt schon parat.

Wie schnell kann sie eigentlich verhungern? Sie hatte beim letzten Wiegen zu Charlie 5g Unterschied. Wiegt irgendwas um die 35 - 40g.
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

du hast es doch auch faust dick mit allem
lass dich mal ganz fest drücken .

sag bitte wie es dem zwerg weiter geht .
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

du hast es doch auch faust dick mit allem
lass dich mal ganz fest drücken .
drück ganz fest die daumen .

sag bitte wie es dem zwerg weiter geht .

gewicht is noch im rahmen .
bei an die 30 solltest du dir sorgen machen .
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Die Gute läßt sich leider schlecht wiegen!
Heute Morgen war der Käfig eingesaut, d.h. sie hat kräftig gewürgt und geschleudert.
Gefuttert hat sie auch nicht wirklich viel, überall mal rumgepickt. Zwieback hat sie abgelehnt.

Habe gerade festgestellt, die TÄ ist nicht auf der Link-Liste für vk.??? Auf einer anderen Seite fand ich sie.
Eigentlich macht sie mir einen fähigen Eindruck, obwohl sie die Untersuchungen, die hier gleich vorgeschlagen werden, nicht immer durchführt!

Wie genau findet man das eigentlich heraus wofür der TA kundig ist?
Ich meine, wenn ich sie jetzt frage, wird sie sich sicher als vk ausweisen.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Coco,

einfach anrufen und fragen. Die Frage muß der meist weibliche Mensch am Telefon der Praxis beantworten können. Direkt fragen, ob die Praxis außer auf Kleintiere auch auch Vögel spezialisiert ist. Wenn die Antwort lautet: "Wir behandeln die auch" , ist die Praxis nicht spezialisiert.

Ich hoffe, das hilft.

Andrea
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Ach naja, nicht wirklich. Ich glaube, ich hätte von anfang an mal fragen sollen. Es sind zwei TAs, d.h. eine davon hat den Dr.-Titel. Die andere ist mir aber lieber, scheint mir auch eher vk.

Denn, gestern waren wir bei ihr. Sie hat sich Beni angeguckt und auf der Karteikarte nachgeschaut. Sie hat ihr keine neue Spritze gegeben, aber den Kropf gespült. Dabei hat sie den Raum fast abgedunkelt. Als ich nach dem Kropfabstrich fragte, sagte sie, daß wir den am Montag machen werden, weil Beni Medikamente bekommen hat, die den Test verfälschen würden. Dann hat sie mir noch ein Pulver zusammengemischt aus Korvimin und eins mit L (vergessen, ist aber w/evt. Bakterien/Pilze) und eine Tube Bene-Bac.
Ich muss Beni aufpäbbeln (Gewicht gerade noch im Rahmen) sie noch immer nicht außer Gefahr! Die Bauchspeicheldrüse kommt ja noch dazu. :cry:
Aber ihr Kreislauf ist stabil. Sie weiß nicht wirklich was sie futtern soll. Habe klein gestoßene Körnchen und Matsche-Zwieback im Käfig.

Es geht ihr so o-la-la. Heute morgen hab ich ihr einen Schwung Bene-Bac und Pulver mit einer Spritze eingeflöst, daß nächste mal muss ich mir was anderes einfallen lassen, sie ist stinksauer, misstrauisch und mittlerweile ängstlich.
Mir fällt einfach nichts mehr ein.... :cry:
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Die arme Maus!!! Kann ich mir gut vorstellen, dass sie jetzt erstmal bockt. Die Tiere verstehen ja nicht, dass wir ihnen eigentlich nur Gutes wollen. Wenn die Kleine erstmal wieder gesund ist, wird sie dir schon verzeihen. Da bin ich mir ganz sicher!
Ach Mensch Coco ich wünsch euch alles Gute!
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

ich wünsche auch gute besserung!!!
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Euer Daumendrücken hilft glaub ich.
Ich denke es geht ihr besser. Habe sie zwar noch nicht gewogen und heute morgen noch keine Medizin verabreicht (sie war noch zu müde) aber gestern hat sie gut 2-3 Tl. Matsch-Dinkel-Zwieback von mir gefuttert. Wenn sie Hunger hatte, kam sie zu mir und hat mich an den Lippen gezogen! ;)
Heute morgen war sie auch schon am Zwieback.
Gut, das WE ist. Jetzt kann ich sie gezielt beobachten und füttern.
Müde ist sie und fliegt wenig, ich hoffe, sie ist über den Berg.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

coco hat geschrieben: Denn, gestern waren wir bei ihr. Sie hat sich Beni angeguckt und auf der Karteikarte nachgeschaut. Sie hat ihr keine neue Spritze gegeben, aber den Kropf gespült. Dabei hat sie den Raum fast abgedunkelt. Als ich nach dem Kropfabstrich fragte, sagte sie, daß wir den am Montag machen werden, weil Beni Medikamente bekommen hat, die den Test verfälschen würden. Dann hat sie mir noch ein Pulver zusammengemischt aus Korvimin und eins mit L (vergessen, ist aber w/evt. Bakterien/Pilze) und eine Tube Bene-Bac.
Ich muss Beni aufpäbbeln (Gewicht gerade noch im Rahmen) sie noch immer nicht außer Gefahr! Die Bauchspeicheldrüse kommt ja noch dazu. :cry:
Aber ihr Kreislauf ist stabil. Sie weiß nicht wirklich was sie futtern soll. Habe klein gestoßene Körnchen und Matsche-Zwieback im Käfig.
Hallo Coco,

anscheinend bist du leider an einen TA gekommen, der sein Handwerk nicht so toll versteht. Beim nächsten Besuch beim TA sag bitte einen Gruß von mir, daß man VOR der Behandlung mit AB einen Kropfabstrich macht. Das verfälscht dann auch die Ergebnisse nicht, und dann muß sie auch nicht Hellseher spielen und festzustellen, gegen welche Bakterien, Pilze oder Einzeller sie behandeln muß. Das ist das Einmaleins der Veterinärmedizin (und eigentlich auch Vorschrift...).

Ich hoffe die Behandlung schlägt trotzdem einigermaßen auch und dein Beni wird wieder ganz gesund!

Grüße
Franz
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

@fsj66
Das war die TÄ mit Dr.-Titel, die den Abstrich nicht sofort gemacht hat. Sie hatte aber kürzlich die Bauchspeicheldrüsenerkrankung gleich (im anfangsstadium) erkannt. Das hat mich ja ins Grübeln gebracht...
Ich hatte sie so verstanden, daß sie Beni nicht dem Stress ausgesetzt hat, als sie auch die Kropfspülung bekam, weil sie schwach war. TÄ hat mir erklärt, daß diese Spülung nicht ungefährlich ist. Ich hatte so eine Angst und war mit den Nerven runter, das ich vergessen habe zu fragen. :cry:

Muss morgen wieder zur TA ohne Dr.-Titel. Die frag ich, warum man ihn nicht sofort gemacht hat.

Beni hat noch immer Probleme, frißt nicht soviel Körnchen, dafür umso mehr Matsch-Zwieback. Mit den gewürgten Körnchen, füttert sie jetzt Charlie, wenn sie gute Laune hat. :roll:
Wenn mich die Waage nicht ganz täuscht hat sie zugenommen. Beni wirkt aber stabiler, auch wenn sie etwas tief fliegt, wenn sie fliegt.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Coco

ich überlege gerade: ist das gut wenn Beni mit Charlie zusammensitzt und ihn füttert falls sie was ansteckendes hat :? :? :? :? :? :?

Andrea
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Darüber hab ich den TA informiert, daß sie ihn füttert. Hatte ich auch überlegt, aber dann wäre er mittlerweile auch schon infiziert.

Ich hab mir mal Gedanken macht und ich kann mir folgendes Vorstellen...

Beni würgt schon immer und für Futter würde sie morden. Charlie bedrängt sie jedesmal wenn sie gerade frißt und füttert sie auch noch. Sie wirkt beim Futtern sehr gehetzt, vielleicht hat sie sich den Kropf durch 'Schlingen' erst gereizt, bevor er sich entzündete?
Umso kleiner und weicher das Futter ist umso besser kann sie futtern, schnabelbedingt.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9526
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Coco,
wie geht es deinem Beni? Ist er auf dem Weg der Besserung? Berichte doch mal bitte.
Gruß Anne
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Genau, wir wollen wissen was mit Beni geworden ist!!!
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Coco,

Deine Überlegung ist total richtig.
Deswegen sollen Welli ja auch keinen Spiegel haben. Sie versuchen dann immer erfolglos den "Freund" zu füttern und dann kann die Kropfentzündung da sein.

Wünsche weiterhin Gute Besserung. Es dauert ja immer eine ganze Weile, bis die Kleinen wieder auf dem Damm sind.

Andrea
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Danke euch, der Nachfrage.
Also, wir waren gestern nochmal beim TA.
Beni ist für dieses Mal um einen Kropfabstrich herumgekommen. TA hin oder her. Sie haben mir beide eine plausible Erklärung gegeben, daß wir Beni unnötig Stress aussetzen. Sie hat auch keine Spritze bekommen.
Es geht bergauf. Ihr Allgemeinzustand ist stabil. Sie hat zugenommen (40gr, Charlie 50gr!), würgt nach wie vor aber, wenn sie die großen Körnchen frißt. Sie bekommt weiterhin das Pulvergemisch mit Matsche-Zwieback und wenn ich sie mal erwische ne Ladung Bene-Bac.
Ansonsten müssen wir abwarten, sie schläft viel und fliegt nicht viel. Das ist aber die Mauser, die sie auch noch 'schwächt'. Aber wenn sie richtig wach ist, ist sie die alte! Charlie verhauen, geht immer! ;) Das haben sie gestern beim TA auch mal vorgeführt und TA meinte nur grinsend: So verhält sich kein kranker Vogel!

Meine TA's kennen die Beni mittlerweile recht gut und im Prinzip haben sie meine Vermutung mit der 'Schlingerei' bestätigt. Charlie ist zu stürmisch und beim Futtern versteht Beni keinen Spass!

Ich weiß nur nicht, was ich machen soll. Kann sie doch beim futtern nicht kontrollieren und trennen geht auch nicht?! :cry:
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Schön das es Beni wieder bessergeht :) :)
Versuche es doch mal mit mehreren Futterstellen. Als ich nur eine hatte, kam Dicki kaum zum essen, weil Pali immer sofort dazukam und ihn wegscheuchte. Jetzt habe ich 2 und manchmal sogar drei Stellen. Das klappt prima. :lol:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Ach, das bringt leider gar nichts. Ich habe pro Käfig zwei Futterstellen. :roll:
Charlie schleicht sich von allen Seiten an jedem Napf an.

So sieht das aus:
Dateianhänge
Futter.jpg
Futter.jpg (27.26 KiB) 5138 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“