brauche Hilfe Wellensittich ist krank

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

brauche Hilfe Wellensittich ist krank

Beitrag von Pongo »

Habe folgendes Problem...
wollte heute früh beide rausslassen.. mir ist schon irgendwie aufgefallen, dass die 2 v.a. Pongo ziemlihc ruhig waren.. sonst hat er immer gequatscht aber heute früh gar nicht.. dann sind sie rauss.. Pongo hält aber die ganze Zeit das rechte Auge geschlossen, manchmal sogar beide.. überwiegend aber das rechte.. ich finde er kratzt sich oft am kopf und er ist einfach zu still. Gefressen hat er vorhin Körner von der Hand. Er ist auch vorhin rumgeflogen und hat etwas gezwitschert, aber nicht so wie er es sonst immer macht. Er sitzt jetzt da und pfeift etwas, plustert sich aber nicht so entspannt auf wie sonst und sitzt nicht auf einem Bein. :cry:
Was kann das sein? Bitte um Hilfe
lg

Ines
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Beginnt er evtl. mit der Mauser?
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

hmm.. im Moment kann ich das eigentlich nicht sagen.. er ist letztens erst fertig geworden eigentlich mit mausern.. wie oft kommen sie in die Mauser und ist das ein Anzeichen dafür? War sonst nie so :(
Kann es sein dass er irgendwie Zug am Auge bekommen hat?

danke,
lg
Ines
Benutzeravatar
Twiety
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: Mi Apr 04, 2007 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Hilfe Pongo ist krank

Beitrag von Twiety »

Reibt er sich auch oft das Köpfchen an der Stange oder Käfig :?: Ich will ja nicht die Pferde scheu machen,aber achte mal drauf, ob er einen weisslichen Belag am Schnabel oder der Nasenhaut hat, wenn ja, würde ich zum TA. auf Milben untersuchen lassen.Wie gesagt kann sein muss nicht sein.
Alles Gute :woot:
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit(Albert Schweitzer)
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd,Rosa,Linda,Seppi,Cleo,TwietyundSusi
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Natürlich kann er auch eine Entzündung im Auge haben. KANN, muss nicht. Es gibt also etliche Ursachen, die in Frage kommen. Eine sichere Antwort wird Dir nur ein vk TA geben können.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

ja doch, er reibt das Köpfchen schon des öfteren am Käfig oder der Stange... weisslichen belag kann ich im moment eigentlich nicht feststellen.. am Übergang vom schnabel zur wachshaut ist es etwas heller, aber das war schon immer so.. denke eben weil dort die wachshaut dünner wird und dadurch heller? wie sieht das aus? muss man Gumbo prophylaktisch mitbehandeln?
am auge selber ist äußerlich nichts zu erkennen, was z.b. auf eine verletzung hindeuten würde..
Wie sieht es mit der Theorie aus das er Zug bekommen hat? Was meint ihr wann müsste sich das dann wieder bessern? So ist er total lebhaft und fliegt singt und frisst...

Sonst noch Ideen? :cry:
lg
Ines
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Geh zu einem vk Tierarzt nr der kann sagen was er wirklich hat
wartest du zu lange kann das gefährlich enden
Wellis sind gute Schauspieler sie zeigen nicht gleich wenn es ihnen schlecht geht ...
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

:-D Wollte nur kurz berichten, dass heute morgen alles wieder in Ordnung war :-D Beide Augen offen, fröhliches Gezwitscher und Rumgebalze etc..

lg
Ines
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Pongo hat geschrieben::-D Wollte nur kurz berichten, dass heute morgen alles wieder in Ordnung war :-D Beide Augen offen, fröhliches Gezwitscher und Rumgebalze etc..

lg
Ines
Ich würde dem nicht allzu sehr trauen. Wie oft ist das schon vorgekommen, dass man "abgewartet" hat und dann "war ja von selber alles wieder okay" und am Ende flammt es umso doller nochmal auf. Pass da bitte gut drauf auf und wenn er in ein paar Tagen nochmal das kleinste Symptom zeigen sollte, nichts wie zum TA!!!!!
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

so.. jetzt macht er das gleich nur mit dem linken auge.. für freitag is ein termin beim tierarzt ausgemacht.. er hat was von bindehaut entzündung gesagt.. was meint ihr dazu? müsste da nicht was u sehen sein? das auge sieht ganz normal aus..verhalten tut er sich auch ganz normal.. fliegt, zwitschert, steht auf einem beinchen, frisst...

meine frage nun: wie bringe ich ihn am besten und stressfreiesten zum TA? am freitag soll es wieder so warm werden.. ziehen darf es ja auch nicht, also fenster auf ist nicht, aber dann wird es glaub ich furchtbar heiss... welche tipps habt ihr? muss ihn leider alleine hinbringen.. beifahrerseite und käfig anschnallen?
lg

Ines
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ich schnall meine immer an deck sie ab und mach die Klimaanlage leicht an wenns heiss ist. Außerdem alles raus was schaukelt und ihn verletzten könnte.
Vielleicht gegen die Hitze etwas mit einer Sprühflasche einsprühen wenn ihr im Auto seid :?
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Ich habe speziell für Tierarztbesuche eine kleine Transportkiste, die bekommst du eigentlich in jedem gut sortierten Zooladen & Tierhandel.

Bild


Sowas hier... (ich hab den linken in türkis) Ich hab die Stange in der Mitte allerdings raus genommen.

Sind nicht teuer und es zahlt sich auf jeden fall aus, sowas zu haben. Darüber lege ich dann meist noch ein Gästehandtuch und schnall den kleinen Käfig aber dann auch im Auto an. Bisher konnte ich damit sogar auch immer nen spaltbreit das Fenster auf machen, das zog dann nicht zu sehr.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Sowas in der Art hab ich auch.
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

ich kann leider nur auf einen kleinen käfig zurückgreifen... ich hoffe das geht gut :(
wie ist das mit der bindehautentzündung... ich hab jetzt schon oft gelesen, dass das auge gerötet ist oder ausfluss zeigt.. das auge ist aber absolut normal.. keinerlei äußeren anzeichen.. kann es trotzdem "nur" sowas harmloses sein?

lg
Ines
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ines, mach Dich nicht kirre. Ferndiagnose ohne Facharztkenntnisse hilft doch keinem, wenn Du das mal ganz ehrlich betrachtest.
Ich kann Deine Unruhe verstehen, meine Nerven schleiften auch unterm Teppich als Julius krank war.

Wenn Du ihn sicher in einen kleineren Käfig hineinbekommst ist das weitere kein Problem. Der vk TA weiß wie er ein Vögelchen greifen muß und setzt ihn hinterher auch wieder rein. Wieder zu Hause kennt er sich aus. Schaukelarm und möglichst dunkel transportieren. Dann setzt sich Dein Vögelchen hin und wartet bis es wieder hell ist. Dabei kann er sich dann nicht weiter verletzen.

Ich wünsch Dir noch eine große Portion Nervenstärke und Deinem Kleinen Alles Gute

Andrea
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

Ich weiss ja dass es so eigentlich nicht funktioniert, aber es wäre einfach beruhigender :)
Die Praxis ist eine Kleintierpraxis.. die VK TA die noch in meiner Nähe ist, hat wiederung nichts spezielles auf ihrer HP vermerkt, dass sie sich spezialisiert hat auf vögel, steht aber in der VK TA Liste.. :? Ich hoffe der kann mir auch weiterhelfen.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ich war auch bei einem vkTA von der Liste. Allerdings geh ich da nicht mehr hin. Er hat den Bänderriss meiner kleinen für Erkältung gehalten ihr AB verschrieben und gesagt daran liegt das sie nicht mehr fliegen kann. Auf mein: "ich denke es ist etwas am Flügel" ist er nicht eingegangen... nach 3 Monaten bin ich zu einem anderen...
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“