Alter Wellensittich krank :(

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
MavisGirl
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 03, 2007 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alter Wellensittich krank :(

Beitrag von MavisGirl »

Huhu,

Haben im Jahr 2000 ein Pärchen Wellensittiche aus dem Tierheim geholt.
Das Weibchen ist mittlerweile tot und das Männlein müsste laut Tierheim nun etwas über 10 Jahre alt sein. Leider hat er keinen Ring :/

Er blieb alleine, zum Teil auch weil wir keine Vögel mehr haben wollen (Die Vögel sind Teil meiner Eltern, ich häng da eigentlich nicht großartig drin).
Mavis war immer supersüß und etwas wunderlich, jetzt wo er älter wurde ;)

Nun hatte er Durchfall.
Bekamen wir mit Durchfalltropfen, die wir im irgendwie verabreicht hatten, wieder auf die Beine gekommen und püiepste auch wieder.
Nun ist es so, dass er am Liebsten nur noch Hirse isst und auf dem Boden seine Körner zusammensucht.

Er lässt sich leichz stressen, der Weg zum Tierarzt wäre für den kleinen, doch schon geschwächten Piepmatz ziemlich übel.
Sollen wir ihm einfach Hirse und die Körner geben, die er frisst? Er trinkt auch ziemlich viel und der Kot scheint auch wieder etwas dünner geworden zu sein...

Habt ihr für den alten Herrn noch einen Rat?
Abwenden von mir tut er sich übrigens nicht, er hüpft auf meine Hand und bleibt auch begeistert da sitzen...


LG
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo,

meine wellis essen auch gern mal körner vom boden und den gritt im sand. auf hirse stehen sie auch.

wenn du allerdings den eindruck hast das er krank ist (vor allem wegen dem kot) dann würde ich persönlich zum TA gehen. sicher ist sicher...

alles gute für deinen kleinen herrn
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

ich würde aus dem Bach raus entscheiden. so einen alten Herrn noch zu stressen ist schon ein Risiko. ruf doch bei einem vogelkundigen Tierarzt an und frag, ob er dir gegen den Durchfall was geben kann, vielleicht hilft auch Vitacompex etwas zur Stärkung. ein schönes Wochendende und alles Gute für deinen Zwerg. LG Sissy
MavisGirl
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 03, 2007 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MavisGirl »

Okay, erstmal danke für die Tipps!!


LG
Benutzeravatar
xBiancax
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Do Apr 19, 2007 10:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xBiancax »

Hallo!

Das hört sich ja fast so an, wie bei meinem Vogel.
Hab hier auch schon einen Thread darüber geschrieben.
Mein Welli hat auch auf einmal aufgehört seine Körner zu essen und nur noch Hirse gefressen. Durchfall hat er dazu auch noch bekommen. Ansonsten ist er aber topfit wie immer.
War dann mit ihm beim Tierarzt und es wurde eine erhöhte Anzahl an Streptokokken im Kropf festgestellt, wogegen er ein Antibiotikum bekommen sollte. Allerdings konnte ich es ihm nur einen Tag geben, denn dann ist es komischerweise über Nacht eingetrocknet, obwohl ich alles beachtet habe, was mir der Tierarzt gesagt hat :? Hab dann dort angerufen und gefragt, ob sie ein neues schicken können, aber Medikamente dürfen nicht verschickt werden. Jetzt hab ich erst nächste Woche wieder die Gelegenheit zum Tierarzt zu gehen und ein neuen zu hohlen und hoffe, dass das dann hilft, denn 100%ig sicher waren sie dort auch nicht, ob sie das richtige behandeln.
Sie meinten, er könnte auch was mit den Nieren haben, wozu man aber Blut abnehmen müsste um das zu untersuchen und das wird erst gemacht, falls das Antibiotika jetzt nicht anschlägt.

Ich würde dir raten mit deinem Welli zum Tierarzt zu gehen falls das noch ein paar Tage anhält und ihn mal durchchecken zu lassen. Du schreibst, dass er viel trinkt, was ein Hinweis darauf sein kann, dass mit den Nieren was nicht stimmt.

LG
Bianca
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Mavisgirl :)
wie Sissy schon sagte, eine telefonische Beratung beim Tierarzt kann schon die notwendige Hilfe bringen.
Wenn Dich eine direkte Untersuchung beruhigen würde, dann frage doch mal den Tierarzt, ob er nicht vorbeikommen würde um sich den Welli ansehen würde. Erkläre ihm dass Du ihn aufgrund seines Alters und seines angeschlagenen Zustandes nicht stressen möchtest. Ich kann jetzt nicht für alle sprechen, aber mein Tierarzt, kam damals als Gabriel noch lebte oder als es Donald nicht so gut ging. In meinem Fall hat er nicht mal extra Kosten geltend gemacht, sondern nur das normale tierärzliche Honorar. In den meisten Fällen werden zwar extra Kosten anfallen, wenn der Tierarzt ins Haus kommt, so dass es eine Frage der finanziellen Möglichkeiten ist, ob Dein Welli vorort untersucht werden kann. Wie gesagt, ich denke ein Anruf beim vogelkundigen Tierarzt kann schon sehr hilfreich sein. Wünsche dem Kleinen Welli alles gute und schnelle Gesundheit.
lg Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
MavisGirl
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 03, 2007 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MavisGirl »

Huhu,

Mittlerweile sitzt und schläft er schon wieder auf einem Bein, das beruhigt mich schon etwas. Die letzten Tage hatte er das nicht gemacht.
Außerdem hat er übelst an einer Knabberstange rumgehackt :-D
Energie scheint zum Glück wieder da zu sein. Mal schauen, was das gibt. Durch den Durchfall ist das After etwas gereizt. EInfach Salbe draufschmieren (ein bissl) wäre aber verkehrt, wenn er sich putzt oder? :?

Ach ich liebe diesen Schatz so :)
Noch nie wurde ein Welli bei uns so alt.


LG
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

kommt drauf an ob die Salbe gifig ist oder nicht
MavisGirl
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 03, 2007 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MavisGirl »

Hm...
dachte jetzt an so normale "Menschensalbe"...

Er hat eben wieder gepiepst. Das war schön zu hören.
Noch n bissl Vitamine und auffi geht's hoffentlich...^^

Wie alt werden denn Wellis eigentlich?
Wir hatten bisher immer wlche, die ziemlich früh gestorben sind. Einer war nichtmal ausgewachsen, zwei wurden ungefähr 2 Jahre alt, zwei wurden 8...
Mit was kann ich bei Mavis noch rechnen?


LG
Jani89
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Mo Dez 25, 2006 17:49
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Jani89 »

ich glaub dass kann man nich genau sagen...also meiner is jetzt schon um de 15 und auch erst seit einigen monaten von krankheiten geplagt. die selben symptome wie deiner hat meiner auch im mom, aber bei ihm is es auf seinen schlaganfall zurück zuführen...
ich wünsch dir, dass dein welli auch so alt wird; die meisten werden laut meinem tierarzt ja keine 8jahre alt.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also mein Donald war fast 14 Jahre. Michel 10 Monate. All die anderen wurden zwischen 4 und 9 Jahre alt.
Ich denke das Wellis nicht selten über 16 werden. Aber ich denke, so genau kann man das nicht sagen, wie gesagt, manche erreichen ohne ersichtlichen Grund das 1. Lebensjahr nicht, andere werden alt, so wie mein Donald :cry: (sorry ich muss immer noch heulen, wenn ich an ihn denke.

Ich wünsche Dir und Deinem Welli noch viel schöne Zeit miteinander.
lg Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Bird Bene Bac und Tierkohle helfen
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
MavisGirl
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 03, 2007 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MavisGirl »

So, der kleine Mann sprang eben wieder am Gitter herum :)
Das Gröbste scheint wirklich überstanden!
Werd mich aber melden, falls sich was ändert. Ob positiv oder negativ

Aber danke nochmal für den Tipp mit Bird Bene Bac!

LG
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Achja.. nochmal in Bezug auf Menschensalbe, wie du es nanntest. Eine Freundin von mir ist Tierärztin und meinte grade, auf Dexpanthenol basierende Salben darf man bei Wellis anwenden (Bepanthen also), aber nur sehr wenig und am besten warten, bis es komplett eingezogen ist, bevor man das Tier sich wieder putzen lässt.
MavisGirl
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 03, 2007 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MavisGirl »

Hey cool :)
Dankeschön!
MavisGirl
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 03, 2007 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MavisGirl »

Hier kann zu...

Das Vögelchen lag heute Morgen tot im Käfig :(

Wird gleich im Garten begraben...

<3
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Och je mein Beileid.
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

das tut mir leid, lass dich umärmeln. LG Sissy
MavisGirl
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 03, 2007 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MavisGirl »

Hm...er war richtig anhänglich gestern und blieb stundenlag auf meiner Hand sitzen.
Und er wollte nur raus...Das war mir etwa sunheimlich, weil viele Vögel von uns so reagiert haben kurz vor ihrem Tod...

Er kriegt einen Platz im Rosenbeet.
Neben den Wellis Wendy, Robin, Seno, Jacky, Emily und FRieda :)
Danke, für euer Mitleid...war gerade in einem Museum, als ich die SMS bekam...

Mein süßer Bär...klein, knuffig und manchmal etwas merkwürdig orientiert (er liebte meine Hand ;) )...
Achjeh...
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Das tut mir auch sehr leid.
:cry: :cry:
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Es tut mir leid, das Du Dich mal wieder von einem Deiner Flieger verabschieden mußtest.
Er hat ein langes Leben gehabt und war bei Dir wirklich gut aufgehoben.

Fühl Dich in den Arm genommen.

Andrea
MavisGirl
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 03, 2007 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MavisGirl »

Danke, das ist echt lieb.

Wird wohl eine Welli-Pause werden.
Merkwürdig...bin mit ihnen aufgewachsen und jetzt ist kein Zwitscher mehr da, außer unser alter und etwas gestörter Vielfarbensittich, der alles und jeden Vogel beissen will und niemanden an sich ran lässt...
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Habe Dir eine PN geschrieben.

Andrea
MavisGirl
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 03, 2007 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MavisGirl »

Dankeschön :)
Hab dir auch shcon brav geantwortet!

Ich hätte zu gern gewusst, wie alt das Vögelchen wirklich war...Aber so ohne Ring ist das blöd :(
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“