Dringend! Wellensittich übergibt sich!!!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
welli_ffm
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 14, 2007 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dringend! Wellensittich übergibt sich!!!

Beitrag von welli_ffm »

hallo,

meine 4 wellis hatten vorhin freiflug, mein kleiner hat sich dann angefangen mehrmals zu übergeben (körner und speichel) hab ihn dann in den käfig gesetzt danach hat er sich noch einpaar mal übergeben, sein kopfgefieder war ganz verklebt! seine welli dame hat ihn dann vorhin am kopf gekrault und "sauber gemacht".

mir ist letztes mal schon aufgefallen das er sich beim letzten freiflug auch einmal übergeben hat! jetzt gehts ihm glaub ich wieder gut, er hat sich sauber gemacht und krault sein kopfchen an der sitzstange und hat auch paar körner gefressen. er macht im moment keinen sonderlich kranken eindruch, schmust grad mit seiner wellidame!

woran liegt das? ich mache mir echt sorgen, was kann das sein?

wäre sehr dankbar für jeden ratschlag, danke im vorraus!

lieben gruss.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ich würde zu einem vogelkundigen TA gehen. Es kann sein das er bei dem Freiflug etwas erwischt das den Kropf reizt und sich deshalb übergibt. Oder es ist eine ernsthafte Krankheit. Da Wellensittiche nicht zeigen wenn es ihnen schlecht geht würde ich dringend zu einem Besuch bei einem TA raten.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Stimme Kero voll zu. Und vorsichtig mit "seiner Dame", wenn da Bakterien o.ä. im Spiel sind und sie das beim Säubern und Füttern aufnimmt, dann kriegt sie auch bald Probleme.
welli_ffm
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 14, 2007 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von welli_ffm »

danke für eure antworten!

ich verstehe nicht woher das kommt. der kleine hatte das letzte mal vor ca. 2 wochen freiflug (die wellis kommen ganz selten von sich aus raus) und da hatte er sich einmal übergeben und dann war alles wieder ok, keine krankheitsanzeichen, nix! und heute wo er draussen war fing das draussen erstmal an, dann tat ich ihn in den käfig und dort übergab er sich noch mehrmals, ich hatte so angst!!

jetzt putzt er sich wieder ganz fleissig schmust mit seiner wellidame, hat schon kolbenhirse gefuttert und normale körner und getrunken hat er auch. nur ist er einbisschen erschöpft hab ich das gefühl, er macht ab und zu ein kleines nickerchen.

ansonsten sitzt er mit seiner freundin auf der schaukel und ist sich am putzen. ich hoffe es ist nix schlimmes und es geht ihm gut!

habe schon nach einem TA geschaut aber sind alle zu weit weg oder haben heute zu!

lieben gruss
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich würde sicherheitshalber auch morgen mal zum TA gehen und einen Kropfabstrich machen lassen.
Oder hat er beim Freiflug irgend etwas unverträgliches gefressen, Pflanzen oder so? Oder ist er irgendwo dagegen geflogen?

Ich habe allerdinge einen Welli,( er ist uns vor Jahren zugeflogen ) welcher anfangs nach jedem Freiflug gespuckt hat. Allerdings mußte man ihn mit sanfter Gewalt aus dem Käfig helfen. er wollte ja überhaupt nicht raus :roll: Das war bei ihm eindeutig die Aufregung. Ich habe es dann schnell aufgegeben ihn "zu seinem Glück" zu zwingen. Seither kommt er nur noch raus wenn er Lust hat und spuckt danach auch nicht mehr.

Was jetzt aber nicht heißen soll dass man solche "Krankheitszeichen" einfach als Aufregung abtun soll!!!!!!!! Auf alle Fälle zum TA und abklären dass es keine Krankheit ist.
Bild
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

Aweija.

Würgen = Übergeben?

Hat er auch Körner hoch geschleudert? Kanns nicht besser ausdrücken. Tat mein Kleiner immer. Hat immer ganz heftig Kopf geschüttelt und Körner dabei hochgewürgt.

Mein Zwerg hatte eine Kropfentzündung. Damit ist nicht zu spaßen.

Wenn du das Beste für dein Tierchen willst, dann geh bitte zum TA.

Gute Besserung du kleines Monsterchen.


LG
Meral
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“