seltsame Diagnose...

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

seltsame Diagnose...

Beitrag von Heike »

Klingt es für Euch nach FM wenn ein ausgewachsener Wellensittich innerhalb kurzer Zeit plötzlich Schwungfedern verliert, dann schwer atmet und verstirbt?
Dies ist die Diagnose die im Nachhinein von einem TA bei einem meiner gezogenen Wellensittiche bei dem jetzigen Besitzer gestellt hat. "Herzfehler/-stillstand aufgrund der franz. Mauser."

Irgendwie ist mir dieser Verlauf der Krankheit vollkommen unbekannt vor und irgendwie sehe ich nicht ein, mir das so zuschieben zu lassen...
Pathologie ist nicht mehr möglich, der Vogel ist wohl bereits beerdigt.

:?
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

FM schließe ich aus.

Wenn ein TA nicht weiter weiß, erzählt er eben manchen Sch....
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Kann doch rein theoretisch auch Mauser gewesen sein + eine unerkannte Krankheit.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Übersehe bite nicht meine Vorurteile gegenüber den Tierärzten!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Neandertaler hat geschrieben:Übersehe bite nicht meine Vorurteile gegenüber den Tierärzten!
Bin ich ganz deiner Meinung, ich halte das nicht nur für ein Vorurteil, ich denke ein großer Teil (nicht alle, aber viele) haben nicht wirklich ahnung von Vögeln.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Neandertaler hat geschrieben:Übersehe bite nicht meine Vorurteile gegenüber den Tierärzten!
Nie nicht ;)
Ich meinte nur bei allem was in Frage kommt (FM mal ausgeschlossen). Kann es ja auch .... gewesen sein!
Ich hab beschlossen das ich TAs auch nicht mag. Nachdem mir der letzte Cortison Augentropfen für Karla gegeben hat :roll:
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Kero hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben:Übersehe bite nicht meine Vorurteile gegenüber den Tierärzten!
Kann es ja auch .... gewesen sein!
PBFD?????? (ich geh immer direkt vom schlimmsten aus :äch: )
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo hftemy,

vor dem Tierarzt solltest du dich in acht nehmen. Der hat hellseherische Fähigkeiten und Voodoo kann er sicher auch! Scheint ein echter Schamane zu sein!

Du könntest den TA anschreiben:
"Bitte um Erstellung eines Attests zu meiner weiteren Verwendung"
Glaub mir, dem wird schlecht! Plötzlich wird er das alles soooo nicht mehr gesagt haben. Er weiß sicher, daß er einfach nur irgendwas daher gelabert hat um sein Geld zu verdienen und nicht als unfähig dazustehen.

Verlorene Schwungfedern deuten natürlich auf FM hin. Aber dafür gibt es noch ganz andere Erklärungen = Mauser, schwere Erkrankung des WS (was ja der Fall war). FM kann nur durch eine virologische Untersuchung/DNA Test nachgewiesen werden.
Außerdem führt FM nicht zum Herzstillstand. So ein Schwachsinn.

Der Vogel war krank, das ist sicher. Sonst würde er ja noch leben.
Aber mit der Diagnose hätte er sich etwas mehr anstrengen müssen.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Danke Euch schonmal für Eure Aussagen. Das bestätigt zumindest meine Zweifel, ich war mir schon gar nicht mehr sicher.

PBFD schließe ich jetzt mal selbstständig aus, da der letzte Test bei mir in meinem Bestand negativ war und alle anderen Vögel bei der Freundin auch vollkommen gesund sind.

Vielleicht erinnert sich jemand an den Thread von mir vor einigen Wochen, wo der gesamte Bestand einer Freundin eingegangen war aufgrund eines falsch verordneten Mittels. Das war der gleiche TA. Selber kenne ich ihn gar nicht, nur von Berichten der Bekannten. Von Weitem halte ich seine Diagnosen nicht selten für eigenartig, daher wohl auch meine jetzigen Vorbehalte. Aber wie gesagt, ich kenne ihn selber nicht.
Ich denke, ich werde erstmal weiter über die Bekannte versuchen mehr herauszufinden (hatte per Antwort-SMS schon meine Bedenken geäußert worauf sie recht giftig reagierte). Ob ich dann an den TA herantrete, weiß ich noch nicht.

Für weitere Anmerkungen bin ich weiterhin sehr dankbar!!!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

... da greift dann die ärztliche Schweigepflicht!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hi!
Finde es ziemlich seltsam... Theoretisch kann das Ausfallen der Federn sowie das Organversagen von einer akuten Polyoma-Infektion kommen, aber wie will der das ohne virologischen Laborbefund wissen... Hat er denn keinerlei Befunde erhoben!? :?
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Budgeriar hat geschrieben: Hat er denn keinerlei Befunde erhoben!? :?
Offenbar hat er das alles von einmal draufgucken festgestellt bzw. nachdem die Besitzer ihm berichtet haben. Den Herzfehler immerhin durch abhören, soweit ich es verstanden habe.
Jedenfalls sind keine Laboruntersuchungen erfolgt.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Neandertaler hat geschrieben:... da greift dann die ärztliche Schweigepflicht!
Ich habe jetzt erstmal noch Kontakt mit der Besitzerin aufgenommen (per Mail, telef. sind die nie erreichbar), da warte ich jetzt mal eine hoffentlich ausführliche Antwort ab. Wenn ich so darüber nachdenke - was soll ich vom TA noch groß erfahren was die Besitzerin mir nichts anstädiges sagen kann, egal ob nun Schweigepflicht oder nicht?
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Also ohne Laborgefund ist die Diagnose meiner Meinung nach sehr zweifelhaft... oder ist es vllt. Superman und er hat den Röntgenblick? (Man überhöre bitte nicht den sarkastischen Unterton)... Oh man...
Darf ich mal fragen, wie lange es her ist, dass der kleine gestorben ist? Frage nur, weil du evtl. schon lange weitere Fälle haben müßtest, wenn es wirklich Polyoma wäre.. überträgt sich doch sehr leicht, wenn ich mich recht entsinne und hat eine Inkubaktionszeit von 1 Woche, d.h. weitere Wellis müßten es dann auch haben... alles seltsam... komischer TA

Tut mir jedenfalls sehr leid um den kleinen, lass den Kopf nicht hängen...
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Gestorben ist er glaube ich vorgestern. Erste Krankheitsanzeichen (schwere Atmung) schon vor einer Weile. Sie hat(te) insgesamt 5 Vögel von diesem Jahr von mir, keiner der anderen zeigt Symptome.
Habe dieses Jahr eine ganze Reihe Jungvögel (Hansis) gezogen, nicht einer davon zeigte hier irgendein Krankheitsanzeichen, einige habe ich selber behalten, von vielen höre ich regelmäßig wieder und die sind bisher wunderbar wohlauf.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Dann würde ich mal ganz kühn FM ausschließen, denn andere müßten es sonst ebenso haben, das überträgt sich meist vor dem akuten Ausbruch und es müßten viel mehr Vögel krank sein, denke ich...
Ich vermute stark die Ursache wäre woanders zu suchen...
Das war sicher eine "Verzweiflungsantwort" des TA...
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Budgeriar hat geschrieben:Dann würde ich mal ganz kühn FM ausschließen, denn andere müßten es sonst ebenso haben, das überträgt sich meist vor dem akuten Ausbruch und es müßten viel mehr Vögel krank sein, denke ich...
Ich vermute stark die Ursache wäre woanders zu suchen...
Das war sicher eine "Verzweiflungsantwort" des TA...

Naja kennt man ja :roll:
"Ihr Vogel hat wohl nie gelernt richtig zu fressen, ihm stecken die Körnerhülsen im Kropf deshalb das würgen" oder ähnliches ...
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Ach du Sch***e... manchmal möchte man doch nur mal kräftig ausholen, oder!? :kotz:
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Hab ich auch erlebt:
"Wenn der Vogel das Futter ausspuckt, sollten sie vielleicht mal die Marke wechseln!"

:? Achso ja...

Da sieht man wieder wie wichtig es ist, einen vk TA aufzusuchen! Tut mir sehr leid um den Kleinen, Heike! Lass den Kopf nicht hängen! :( Deine anderen Vögel sind doch völlig in Ordnung, wer weiß was da los war...
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Da fällt einem auch nix mehr zu ein, sowas nennt sich dann also fachliche Expertise... *Kopf-schüttel*
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
yasar
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 04, 2007 1:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

yasar

Beitrag von yasar »

ich bin auch der meinung, dass viele TA nicht so viel Ahnung von Vogelkrankheiten haben, was ich sehr sehr schade finde. ich finde, es sollten mehr TA mit spezialisierung auf vogelkrankheiten geben.
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Ich glaub das ist im Studium ein Wahlpflichtfach, sprich man kann es machen, kann aber auch etwas anderes an dessen Stelle machen. Und Vögel sind vielleicht nicht so beliebt :roll: :(

Wär schön, wenn sie wenigstens so ehrlich wären, zu sagen dass sie von den Gefiederten keine Ahnung haben. Das hilft mehr...
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Dann täte man sich ja aber selber die Blöße geben und das empfinden viele Manschen als negativ. Ich persönlich rechne es immer hoch an, wenn jemand so offen ist zuzugeben dass er nicht allwissend ist und entsprechend an andere Quellen verweist!


Ich habe jetzt eine erste Antwort erhalten. Jetzt ist es plötzlich gar kein Herzfehler mehr gewesen sondern nur das Ausfallen der Federn. Wie Franz vorausgesagt hat! Gibt also doch Hellseher!!!!! :-D
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

hftemy DSV 2410 hat geschrieben: Ich habe jetzt eine erste Antwort erhalten. Jetzt ist es plötzlich gar kein Herzfehler mehr gewesen sondern nur das Ausfallen der Federn. Wie Franz vorausgesagt hat! Gibt also doch Hellseher!!!!! :-D

Was hast du gemacht? nache einem Attest gefragt? :-D
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattengruftie »

Damals hab ich euch gefraht, weshalb mein Welli immer wieder seine Schwungfeder verliert und jedesmal an der Stelle blutet. Ihr sagtet auch, daß es FM sei. Ist das heilbar? Denn mein Welli hat seine Schwungfeder wieder voll und ganz an sich und er fliegt auch ganz normal. Da bin ich echt froh für mein kleinen.
Liebe Grüße von meinen Wellis Ophelia, Lilith, Morgaine, Sissi, Luna (†) und Venus und von meinen Zebrafinken Schneewittchen, Aragorn, Arwen (†), Federchen und Geier und und von meinem Nymphi Pippi :)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Nein, heilbar ist das nicht. Aber es gibt stärkere und weniger starke Verläufe der FM. Manchmal ist es mit ein, zwei Mal heftig Federn abwerfen getan, sie wachsen wieder nach und der Vogel hat fortan keinerlei Beschwerden...
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

hftemy DSV 2410 hat geschrieben:Ich persönlich rechne es immer hoch an, wenn jemand so offen ist zuzugeben dass er nicht allwissend ist und entsprechend an andere Quellen verweist!
100% Zustimmung!

Dass Deine Jungvögel i.O. sind, kann ich ebenfalls bestätigen.
Ich habe ja inzwischen 3 davon bei mir und sie erfreuen sich bester Gesundheit und machen mir viel Freude! :) :) :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“