Soll man Wellensittiche trennen wenn Sie krank sind?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
panzerchen
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Mo Okt 22, 2007 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Soll man Wellensittiche trennen wenn Sie krank sind?

Beitrag von panzerchen »

Hallo! Leider weiss ich mir keinen rat. Mein schnippi ist krank (TA) hat festgestellt, dass schnippi an Parasiten und Bakterien erkrankt sei. Nun habe ich mein problem den schnippi muss seine Antibiotika nehmen, allerdings benimmt sich sein partner cocco jetzt so seltsam. er hindert schnippi daran ruhe zu bekommen oder zu fressen oder zu trinken. mal sorgt er sich um ihn und wieder dann ihn zu ärgern. schnippi baut immer mehr ab. jetzt habe ich sie getennt (Käfig kann man mit einer trennwand trennen). jetzt frisst schnippi wenigsten. nur trinken tut er nicht. und cocco ist jetzt ganz aufgeregt weil ich schnippi vor ihn weggrschlossen habe. Soll ich sie getrennt lassen bis schnippi übern berg ist? oder soll ich sie zusammen lassen? Und noch eine Frage: kann ich ihnen salat zu essen geben? weil es die einzige möglichkeit ist schnippi Antibiotika zu geben.(Tauche ein salatblatt immer in Antibiotika ein). Mit lieben Gruß an alle Welli-Liebhaber.
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Ich würde dir raten die beiden getrennt zu lassen. Außerdem: wenn nur einer Anti-Bio braucht, is es nicht verkehrt, wenn der andere es NICHT mit trinkt/frisst... Sie gewöhnen sich daran erst einmal getrennt zu sein und sie sehen sich ja auch, wäre was anderes, wenn sie sich net sehen würde...
Ich drück die Daumen!
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Ja, ich würd auch sagen, dass die beiden getrennt bleiben sollten. Dann kann sich der andere auch besser erholen, als wenn ständig einer um ihn rumwuselt ;)
Alles Gute für euch, ich drück euch die Daumen!!
26 Sternchen
Benutzeravatar
panzerchen
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Mo Okt 22, 2007 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke

Beitrag von panzerchen »

Werde sie mal getrennt lassen, danke für eure schnelle hilfe. wenn beide wieder gesund sind melde ich mich nochmal...
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Ja, erzähl uns einfach wies denn ist!
Und wenn noch was anderes ist, schreibs einfach ;)
Viel Glück!!
26 Sternchen
Ruffy
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 121
Registriert: Di Feb 06, 2007 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ruffy »

wir haben im Moment leider das selbe Problem und haben Jenny und Toni seit gestern Abend getrennt. Jenny bekommt auch AB und ich denke heute auch, das für Jenny das trennen auf jeden Fall besser ist. Denn Toni ließ Jenny leider auch keine Ruhe.
Ich wünsche Deinem Schnippi alles Gute und das es ihm bald wieder besser geht.

LG
Sabine
Bin sehr tierlieb.
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Ich wünsche Euren Piepsern gute Besserung :!:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Hugo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1270
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:54
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hugo »

ich wünsche auch gute besserung und feste daumen drück* :woot:
Bild
LG Reyke + Hugoline,Sunny,Tony,Waldi,Leo und Eddy,in Erinnerung Coco 02.06.07,Bounty 14.04.08,Robby 04.11.09
Benutzeravatar
panzerchen
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Mo Okt 22, 2007 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wieder zusammen

Beitrag von panzerchen »

Hallo! War das schlimm mit den Beiden. Bis 23Uhr war Cocco richtig aufgeregt, so dass wir sie zusammen tun mussten. dann war auch wieder alles in Ordnung und sie schliefen lieb zusammen auf ihrer schaukel. bis heute morgen da ging es wieder los mit cocco indem er schnippi wieder ärgert. müssen wahrscheinlich die beiden tagsüber trennen und abends wieder zusammen lassen, zumindest bis schnippi wieder fit ist. Oder sollen wir knallhart herzlos bleiben und auch nachts die beiden trennen?
Mit lieben Gruß aus Duisburg :?:
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo das Problem kenne ichvon meinen Wellis. Wenn es aber wirklich sein muss si zu trennen dann hilft nur sie in verschiedene Zimmer zu stellen. Hast du das schon mal versucht?
Bild
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Also ich persönlich würde sie getrennt lassen.
Unsere führen sich zwar auch immer auf, wenn sie getrennt werden, aber was sein muss muss sein. Und wenn der andere wieder gesund ist, kommen sie ja wieder zusammen.
26 Sternchen
Benutzeravatar
panzerchen
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Mo Okt 22, 2007 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von panzerchen »

Gehe gleich mal los und hole einen 2. Käfig. werde sie dan in getrennten räumen zu kräften kommen lassen. Danke für eure tipps. :) Gruß aus Duisburg.
Ach ja, wie lange soll schnippi den AB nehmen? Ich muss morgen wieder zum TA und dann sind es schon 4Tage! Der Arzt meinte bis schnippi sich wohler fühlt. Sie fühlt sich zwar wohler aber so richtig fit ist Sie noch nicht und nu habe ich sorge, dass ich den kleinen Körper zu viel zumute mit den vielen AB.Oder?
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Hmm, gute Frage...
Sorry, aber davon hab ich bei Vögeln keine Ahnung.
Aber vielleicht weis jemand anderes, wie lange er es nehmen soll...
Alles Gute!!
26 Sternchen
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich denke das besprichst du am Besten morgen mit dem TA. Heute würde ich es ihr noch geben und morgen dann den TA-Besuch abwarten. Nimm das AB am Besten mit dann kann er es ihr gleich geben, falls es noch nötig ist und du musst sie nicht extra einfangen. Das bedeutet ja auch immer Stress für die Zwerge. So würde ich es eben machen.
Bild
Benutzeravatar
panzerchen
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Mo Okt 22, 2007 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

danke

Beitrag von panzerchen »

Wir sagen danke schnippi, cocco, nati und maik. Bis dahin alles liebe.Eure tipps haben unsere kleinen jetzt schon sehr viel geholfen. :-D
Benutzeravatar
Twiety
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: Mi Apr 04, 2007 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twiety »

Antibiotika müßen konsequent, regelmäßig, über einen gewissen Zeitraum eingenommen werden, sonst wirken sie nicht. Wie schon gesagt; Dauer mit dem TA. absprechen.

Wenn du das AB über das Trinkwasser gibst,würde ich für die Dauer alles wasserhaltiges(Frischkost)entfernen, es könnte sein, durch Geruchs und Geschmackveränderung, das die Wellis sonst nicht dran gehen.

Nach AB-Behandlung, würde ich auf alle Fälle eine Vitaminaufbaukur machen.Außerdem zb. Bird-Bene-Bac(sorgt für eine gute Darmflora)geben.AB töten nicht nur die bösen Bakterien ab, sondern auch die Guten.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit(Albert Schweitzer)
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd,Rosa,Linda,Seppi,Cleo,TwietyundSusi
Benutzeravatar
panzerchen
Küken
Küken
Beiträge: 18
Registriert: Mo Okt 22, 2007 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

danke

Beitrag von panzerchen »

Habe heute mit unserer TÄ gesprochen. Sie meint das schnippi übern Berg ist und ich solle ihr noch heute die AB geben. Und dann (Doller tip von Tweety) ihr Vitamine und Bird-Bene geben. War erstaunt was ich alles wusste. Bis ich ihr gesagt habe dass ich die hilfe hier aus dem Forum bekomme. Sie meinte (kennt die Seite) es ist eine klasse Seite. Find ich auch. :lol:
In liebe Schnippi und Cocco
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“