Wellensittich schläft nur noch

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
tippis
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich schläft nur noch

Beitrag von tippis »

Wir haben ein zwei Jahre altes Welli-Pärchen. Das Männchen ist jetzt ständig aufgeplustert und schläft. Kot, fressen und trinken ist ok. Tierarzt sagt, könnte stress sein, bedingt durch das dominante Weibchen. Tropfen haben kurzzeitig geholfen, können den Vogel aber nicht tgl. einfangen, wird ja immer ängstlicher. Was können wir tun? Können wir einen neuen Vogel dazu setzen?
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo tippis,

mal abgesehen von der Zeit der Mauser, in der sich Wellis ja auch oft unwohl fühlen und mehr schlafen und plustern als gewöhnlich, sind diese Verhaltensweisen eben leider oft ein Krankheitsanzeichen.
Warst Du denn bei einem vogelkundigen Tierarzt?
Nicht jeder Tierarzt einer normalen Kleintierpaxis kennt sich mit Vögeln aus.
Hat der TA irgendwelche genaueren Untersuchungen durchgeführt? (Kotuntersuchung, Kropfabstrich etc.)

Wie lange verhält sich der Vogel denn schon so?
Sind die beiden Vögel schon länger zusammen? -
Stress durch die Partnerin als einzige Ursache würde ich dann nämlich eher für unwahrscheinlich halten, es sei denn, sie hat ihr Verhalten ihm gegnüber extrem geändert.
Fällt Dir denn sonst noch etwas an ihm auf?
Häufiges Kratzen, Schnupfen, Würgen etc. ???
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Um mal die letzte Frage zu beantworten. Wenn der Vogel jetzt wirklich schon Streß hat, würd ich ihm nicht noch weiteren Streß mit einem neuen Welli machen.

Achja, wenns ihm dann besser geht, 2 neue Wellis kaufen, bei 3 ist immer irgendwie einer zu viel.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“