Brauche Rat für mein Wellensittich Weibchen

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
welliwoman
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Do Jun 26, 2008 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Rat für mein Wellensittich Weibchen

Beitrag von welliwoman »

hallo,ich bin neu hier und grüße alle Wellensittichfreunde.Habe mit Interesse eure Einträge gelesen und nun bräuchte ich auch mal Rat.Ich habe ein Wellipärchen(er "Puppi" ist 4,sie"Dolly" ist 3 Jahre),sind total lustige,verrückte,zahme u süße Gefährten.Vor 3 Monaten bekam die kleine zwei kleine Beulen am Bauch.Ich war mit ihr b.d.Tierärztin,die mir nach Untersuchung sagte,daß diese "Scheuerbeulen"wären,
tun nicht weh,sind weich und verschwinden von selbst.
Sind sie auch,aber nun hat sie seit paar Tagen wieder eine Beule,die aber wesentlich größer ist.Dolly ist ansonsten munter,
frißt,trinkt,piepst,trällert u schäckert m.Puppi,nur in ihrer Koordination ist sie eingeschränkt,d.h.beim fliegen fällt sie runter u klettern ist auch schwierig.Weiß oder hat jemand von euch so ein Problem auch schon mal gehabt?Wäre total schön,wenn ich von euch Antwort bekommen würde,denn ich denke aber auch,daß der Gang zur Tierärztin nicht umgänglich sein wird.Danke,wenn jemand antworten würde..Grüße von welliwoman
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Eine "Scheuerbeule" kannte ich bisher noch nicht, ich gehe eher davon aus, dass das ganz einfach Fettablagerungen sind.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
welliwoman
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Do Jun 26, 2008 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von welliwoman »

Neandertaler hat geschrieben:Eine "Scheuerbeule" kannte ich bisher noch nicht, ich gehe eher davon aus, dass das ganz einfach Fettablagerungen sind.
Hi Neandertaler,toll,daß du geantwortet hast..danke
Was sollte ich denn jetzt machen :roll: Diät??? ähhh,ich meine natürlich mit Dolly(nicht mich :lol: )
Ich versuche mal,von der Kleinen ein Foto zu machen und stelle es dann rein...welligruß
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Vielleicht wäre es das Beste die Meinung eines zweiten TA einzuholen. Wenn es wirklich ein Lipom ist, Wellis neigen ja leider dazu, dann kann der TA das feststellen. Es muss halt meiner Meinung nach abgeklärt werden, was es genau ist, denn es kann ja nicht nur eine Fettgeschwulst sein, sondern noch etwas ganz anderes...
Ist es ein Lipom wird meist nichts gemacht, solange es den Vogel nicht beeiträchtigt oder stark einschränkt.
Halt uns mal auf dem Laufenden, danke!


P.s.: Scheuerbeule habe ich auch noch nie gehört...

P.p.s.: Diät ist selten sinnvoll, da reagieren die Flattermänner und -frauen sehr empfindlich... lieber erst einmal abklären lassen... ok!?
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
welliwoman
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Do Jun 26, 2008 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von welliwoman »

Budgeriar hat geschrieben:Vielleicht wäre es das Beste die Meinung eines zweiten TA einzuholen. Wenn es wirklich ein Lipom ist, Wellis neigen ja leider dazu, dann kann der TA das feststellen. Es muss halt meiner Meinung nach abgeklärt werden, was es genau ist, denn es kann ja nicht nur eine Fettgeschwulst sein, sondern noch etwas ganz anderes...
Ist es ein Lipom wird meist nichts gemacht, solange es den Vogel nicht beeiträchtigt oder stark einschränkt.
Halt uns mal auf dem Laufenden, danke!


P.s.: Scheuerbeule habe ich auch noch nie gehört...

P.p.s.: Diät ist selten sinnvoll, da reagieren die Flattermänner und -frauen sehr empfindlich... lieber erst einmal abklären lassen... ok!?

ok,danke auch für die Antwort.Werde ich auch machen,einen zweiten TA aufsuchen.Hoffe sehr,daß es wirklich nichts schlimmes ist.Hänge sehr an den Beiden.Werde berichten,sobald Ergebnis.Freundliche Grüße zurück
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Wir drücken die Daumen!!
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

In welcher Gegend wohnst Du denn? Vielleicht könnte Dir jemand gezielt einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen :-)

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
welliwoman
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Do Jun 26, 2008 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von welliwoman »

Nurmi hat geschrieben:In welcher Gegend wohnst Du denn? Vielleicht könnte Dir jemand gezielt einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen :-)

lG Nurmi :)
Wohne 60km nördlich von Hamburg,habe auf dem hier angegebenen Link der empfohlenen TA in meinem Wohnort einen gefunden,werde den mal ausprobieren,aber trotzdem danke.Sollte der Besuch nicht zufriedenstellend sein, :( werde ich berichten

Gruß Welliwoman :wave:
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo :)
Leider können auf der Liste alle Tierärzte eingetragen werden, ob vk oder nicht. Viele der Hamburger User gehen zu diesen offensichtlich sehr vk Tierarzt:

Dr. Veit Kostka
22339 Dr. Veit Kostka
Mikrobiologie und Serologie
Tierklinik Lademannbogen
Hamburg
Tel: 040-5209096
Fax: 040-5208844
http://www.tierklinik-lademannbogen.de

ist zwar 60km entfernt, lohnt sich aber. Meine TA wohnt auch ca 65km entfernt, tut den Kleinen aber nichts.

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“