komisches zwitschern bei meinem Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
landunter
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 01, 2005 10:38
Wohnort: Schmalkalden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

komisches zwitschern bei meinem Wellensittich

Beitrag von landunter »

Hallo!
Ich hatte mir vor ca. 2 Wochen eine neue Welli Dame von der Vogelbörse geholt. Sie hat sich auch sehr gut in meinen kleinen Schwarm eingelebt, sie kuschelte und schnäbbelte mit anderen Hähnen rum. Gestern zwitscherte sie irgendwie seltsam, hörte sich ganz komisch an, aber sie hat gefressen und flog noch munter umher, heute als ich wieder zu meinen Wellis bin war sie tod. :?
Äußerlich war an ihr gar nichts zu sehen, bin irgendwie ratlos was sie gehabt haben könnte. Habt ihr vielleicht ne Ahnung?
Lache, wenn es nicht zum weinen reicht !
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo und Willkommen im Forum :)

Tut mir leid, dass Du ein so schmerzliches Erlebnis hattest :( Aber Du brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen. Wellis zeigen oftmals spät bis gar nicht wenn sie krank sind. So das auch die erfahrenen Halter und Züchter nicht unbedingt was merken. Das ist ein Schutzmechanismus der Wellis, den sie aus der freien Wildbahn übernommen haben.
Nach dem was Du schreibst, würde ich fast auf Luftsackmilben oder anderen Parasitenbefall denken, aber das ist natürlich leicht gesagt, wir sind hier keine Tierätzte, aber das wäre mir als erstes eingefallen, anhand des Quitschens. In erster Linie würde ich aber die anderen auch im Auge behalten und beim leisesten Verdacht einen vkTA draufschauen lassen.

Schaffe Deinem Freund doch einen Platz in unserem Tierfriedhof.
Der kleine Zwerg auf Deinem Avantar, sieht ähnlich aus, wie mein Selma ausgesehen hat :)
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
landunter
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 01, 2005 10:38
Wohnort: Schmalkalden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von landunter »

Ich hoffe nur das sie keine anderen angesteckt hat, ich werde sie jedenfalls noch genauer beobachten wie sonst. Ich bin nun nicht der größte Züchter aber ich mache es sehr gerne und mit viel liebe, aber wenn sowas mal passiert dann grübele ich immer ob ich irgendwas falsch mache. Komisch ist nur das jedesmal wenn ich einen Welli auf der Vogelbörse kaufe, falle ich ab und zu rein. Letztes Jahr hab ich mir ne graue Henne (Schauwelli) gekauft, zu hause hab ich dann gesehen das sie viel zu kurze Flügel hat und nicht fliegen kann. Sie fühlt sich aber sichtlich wohl und wird gerne mal umher getragen.
Lache, wenn es nicht zum weinen reicht !
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

So ähnlich sah es bei unserm auch aus. Da kam noch dazu das er schlecht Luft bekam. Er hatte was an der Lunge.(Hat der TA im nachhinein festgestellt). Viel Wasser in der Lunge. Lunge stark vergrößert und die Lunge hat auch ganz anders ausgesehen, wie normale auszusehen haben.
Bei uns war das nicht ansteckend.
Kerstin
Benutzeravatar
landunter
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 01, 2005 10:38
Wohnort: Schmalkalden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von landunter »

Na hoffentlich ist bzw. war es bei ihr auch sowas und es ist nicht ansteckend. Woher das gekommen ist, hat der TA nicht zufällig gesagt?
Lache, wenn es nicht zum weinen reicht !
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Ne, der hatte da auch nur eine Vermutung woher das kam. Vielleicht eine verschleppte Lungenentzündung.
Kerstin
Benutzeravatar
landunter
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 01, 2005 10:38
Wohnort: Schmalkalden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von landunter »

Nachdem vor ein paar Tagen wieder ein Welli so komisch anfing mit zwitschern habe ich schon das schlimmste befürchtet. Ich habe ihn gleich raus gefangen und einzeln gesperrt. Heute war der dritte Tag "Einzelhaft" und er hat keine merkwürdigen Laute mehr von sich gegeben, also hab ich ihn wieder zu den anderen gelassen. Ich hoffe das es nicht zu früh war.
Lache, wenn es nicht zum weinen reicht !
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich denke, Du solltest doch mal zum vk Tierarzt gehen, wenn da solche Unsicherheiten bestehen. Wie gesagt Wellis zeigen ihre Krankheit meist gar nicht oder halt dann, wenn es schon fast zu spät ist. Sollte man das Glück haben, rechtszeitig was zu bemerken, sollte man dieses Glück nutzen und ihn auch vom vogelkundigen Tierarzt oder zumindest von einem der sehr viel Vogelerfahrung hat, untersuchen lassen. Tatsächlich ist es bei Dir so, dass die Vogelkundler in Deiner Gegend bis zu 80 km entfernt liegen, zumindest die, die gute Kritiken haben. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Vögel einen einfach Weg von 65 km einfach, ohne grosse Probleme, wenn auch sehr müde hinterher, wegstecken Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, je kränker der Vogel, desto schlechter verkraftet er den damit verbundenen Streß. Vielleicht hat er ja Luftsackmilben, die sehr gut, schnell zu behandeln ist und auch nicht zu teuer ;-)

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“