Wellensittiche sterben

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Bijou
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Sa Aug 04, 2007 21:11
Wohnort: Harsewinkel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittiche sterben

Beitrag von Bijou »

Huhu ihr,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Vielleicht erinnert sich noch jemand an Little,die mit der französischen Krankheit.
Sie ist vor ein paar Monaten gestorben und Bijou direkt da nach- ohne Grund einfach tot.
Seitdem ging es den anderen gut,nur jetzt nimmt es ihrgendwie kein Ende.Gestern Nachmittag hab ich die kleinen kurz hallo gesagt und wie imemr nach dem rechten geschaut,alles ok.Gestern abend komm ich ins Zimmer und woltle sie füttern-James liegt tot auf dem Boden.
Heute morgen um kurz nach 7 macht es auf einmal "plock" und Helios ist auch einfach von der Stange gefallen und auf der stelle tot.Was haben sie?
Keiner der Vögel war älter als 2 Jahre. :cry:
Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ooooh :shock: das tut mir aber leid! :cry: ich würde an deiner Stelle schnellstens zum vk TA mit den verbleibenden Wellis. Vielleicht haben die anderen etwas Ansteckendes gehabt. Ich finde es schon seltsam dass sie "alle" einfach so von der Stange fallen, ohne dass sie vorher auffällig waren. War den Kot, Fressverhalten, Aktivität usw. alles ok? Haben sie vielleicht an einer Pflanze geknabbert, die für Wellis ungeeignet ist?
Natürlich kannst du für die Zwerge im Regenbogenland nichts mehr machen, aber den übrigen Wellis kannst du vielleicht noch helfen. Bitte bringe sie so schnell wie möglich zum TA.
Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo

das tut mir sehr leid für dich.
ich tippe auf ne vergiftung oder wie schon gesagt was ansteckendes. du solltest unbedingt mit den anderen wellis zum TA gehen.

drück dir die daumen das man ihnen noch helfen kann

alles gute
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

ich hätte auch auf die beiden von Michel geschriebenen Dinge gedacht. In jedem Fall würde ich das tierärztlich abklären lassen. Wobei ich sagen muss, bei Deinen ersten beiden, könnte es durchaus eine Trauerreaktion des Zweiten an den Verlust des ersten gewesen sein. Aber bei den anderen Dreien, würde ich schon auf die beiden anderen Sachen: Infektion oder Vergiftung denken.

lG Nurmi :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Bijou
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Sa Aug 04, 2007 21:11
Wohnort: Harsewinkel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bijou »

Also gefressen haben,können nichts giftiges.Kot und Fressverhalten normal,dennoch fällt mir ein dicker kropf auf,was auch bei den nymphen ist.Kontakt zu anderen Vögeln hatte sie nicht.


Bild

Bild

Bild

Bild[/list]
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oje, das tut mir auch sehr leid !!! :cry: :cry: :cry:

Wie die anderen auch schon geschrieben haben,
würde ich in so einem Fall auf jeden Fall zum TA fahren.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

das ist schon mal gut das sie nix angefressen haben. aber irgendetwas stimmt bei den kleinen nicht. und was, kann glaube ich nur ein TA feststellen.

drücke dir weiter die daumen das es nix schlimmes ist
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Das tut mir leid. Mir ging es vor kurzem ähnlich. Ich habe es allerdings noch bis zum Ta geschafft. Einer ist in den Händen des Ta verstorben. Der andere ein paar Tage später als er auch auffällig wurde in meinen Händen beim TA. Ursache bis heute ungeklärt. Sie haben aber kurz vorher sehr schwer Luft bekommen und sind schlapp auf dem Boden gesessen. Einer hatte aber auch so einen dicken Bauch/Kropf wie deiner. Der war aber nur etwas zu dick. Aber es war nichts bedenkliches. Trotzdem ging er von uns.
Wenn ich rausfinden sollte was meine hatten werde ich es euch sagen. Er ist zur obduktion eingeschickt worden. Ergebnis habe ich noch nicht.
Hoffe die anderen verbleibenden bleiben fitt und gesund. Bei mir ist es hoffe ich bis jetzt so.
Kerstin
Benutzeravatar
Hugo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1270
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:54
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hugo »

Dsa tut mir aber leid für deine Spatzen,hoffentlich kann der Tierarzt dem Rest noch helfen :cry: :woot: feste Daumen und Krallen drücken
Bild
LG Reyke + Hugoline,Sunny,Tony,Waldi,Leo und Eddy,in Erinnerung Coco 02.06.07,Bounty 14.04.08,Robby 04.11.09
Benutzeravatar
Pongo
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 550
Registriert: Di Feb 13, 2007 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pongo »

Furchtbar :-( hoffentlich hat das ganz schnell ein Ende
Viele liebe gruesse,

Ines
Gruß von Ines & allen Wellis!

Bild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

:'( :'( :'(

Hast Du schon einen VK -Tierarzt - Termin ??

Wenn nicht , fang evtl. schon mal an über 3 Tage den Kot (Sammelkotprobe) zu sammeln (frag mal in der Apotheke nach verschließbaren Röhrchen )- das heisst , falls Du bis in 3 Tagen einen Termin bekommst, dann hast Du das Labor- Ergebnis schneller.

Weiss natürlich nicht auf welche Krankheiten bei Dir getestet werden muss....aber viele lassen sich über den Kot bestimmen.

Wahrscheinlich muss der Kot an ein Labor geschickt werden und auf mehrere Krankheiten getestet werden - so war es zumindest bei mir.

da wurde auf eine ganze Reihe Krankheiten getestet.

Ich drück Euch die Daumen...dass die Krankheit schnell erkannt + behandelt werden kann . :)

Alles Gute
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

hier genügt wohl nicht allein eine sammelkotprobe! wichtig wäre auch ein kropfabstrich - mindestens von einem vogel, denn die "beulen" sehen wirklich nicht gesund aus :shock:
und wirklich keinerlei anzeichen? kein würgen, niesen oder ähnliches? :?
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Bei meinem Seppi war es nur fettgewege. Wurde vom Ta vestgestell. Hatte mir auch sorgen gemacht es könnte was schlimmeres sein. Marie die so aussieht hat einen chron. vergrößerten Kropf. Sie neigt jetzt zu Kropfentzündungen.
Würde auch sagen zum Ta gehen und abklären lassen um was es sich handelt.
Kerstin
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

ich habs jetzt erst gelesen!
Es tut mir sehr leid :cry: DAS IST ECHT HORROR!!!
warst Du denn jetzt beim TA :? Hast Du eine Diagnose :?
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo

wie gehts deinen wellis?

lg
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“