Mein armer Fips :-( Tumor!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Lillebi
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mo Dez 19, 2005 17:43
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein armer Fips :-( Tumor!

Beitrag von Lillebi »

Hallo,

komme gerade mit Fips vom Arzt und bin fix und fertig.
Nachdem er plötzlich gestern nicht mehr fliegen konnte und der linke Flügel seitlich und zitternd abstand, war ich heute bei unserer Tierärztin.
Befund nach Untersuchung und Röntgen: Tumor am Knochen! Auf dem Röntgenbild ist erkennbar, dass der Knochen bereits angefressen ist.
Der Tumor ist inoperabel, da auch ziemlich groß. Lt. Ärztin bleiben nur zwei Möglichkeiten: einschläfern lassen, da er offensichtlich starke Schmerzen hat oder amputieren.
Ich möchte einfach alles versuchen, dass es ihm wieder gut geht und werde ihn nicht aufgeben! Daher habe mich für die Amputation des Flügels morgen nachmittag entschieden und bete, dass es dieses Mal glücklich endet.
Der absolute Horror, nachdem Phoebe im vergangenen Jahr wegen einem Tumor am Schnabel operiert wurde und aus der Narkose nicht mehr erwachte.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Wenn alles gut geht, wie wird die Umstellung für meinen kleinen süssen werden?

:'( Lillebi
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo lillebi

oh man das tut mir so leid :cry:

ich habe damit keine erfahrung und weiss auch ehrlich gesagt gar nicht wie ich mich entschieden hätte.
ich hoffe das alles gut läuft!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Oh jeeeee :cry: Wir drücken alle Daumen und Krallen!
Bild
Iso87
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Feb 17, 2008 23:22
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iso87 »

Oh je, das war bestimmt keine leichte Entscheidung.

Wir haben leider bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Narkosen bei Wellis gemacht.
Was aber auch daran liegt dass unsere Wellis auch schon sehr geschwächt waren.

Wie ist denn sei Allgemeinbefinden sonst???

Wir drücken alle Daumen, Krallen und Pfoten.

LG, Nicole
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oje, das tut mir echt sehr, sehr leid!!! :cry: :cry:

Leider kann ich Dir auch gar nicht mit Erfahrungswerten weiterhelfen, was so eine OP betrifft
und auch nicht damit, wie ein Welli mit einem Flügel dann zurecht kommt.

Bleibt mir nur, Euch für die OP morgen fest die Daumen zu drücken!!! :woot:
Alles Gute und Dir starke Nerven!!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Lillebi
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mo Dez 19, 2005 17:43
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lillebi »

Hallo,

lieben Dank für eure Worte.

Bis jetzt wurde nur Phoebe operiert und sie hat die Narkose nicht überlebt. Hatte aber wohl auch Probleme mit dem Herz.

Fips Allgemeinbefinden würde ich als gut einschätzen. Er frisst, trinkt und putzt sich auch. Aber er hat einfach Schmerzen, das merkt man ihm an :-(

LG

lillebi
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Oje, der arme Fips :cry:
viel raten kann ich da auch nicht. Na da er dann nicht mehr fliegen kann, würde ich folgendes raten: kauf Dir etwas Luftpolsterfolie (gibts bei der Post oder im Baumarkt - notfalls kann ich Dir auch was schicken, habe ne grosse Rolle von und für Umzüge) mach da ein paar Lagen zum Polster, probiere es am besten mit der Hand aus ob es weich genug ist, und lege Küchenpapier darüber, so fällt er immer weich. Habe das damals wegen Jason gemacht, als er noch flugunfähig war, und jetzt wegen Emil, der ein Fussgänger ist. Wenn die Folie arg verschmutzt ist, kann man sie jederzeit gegen eine neue Austauschen.

Dann natürlich 1 oder 2 Leitern auf den Boden bis zum Gitteransatz stellen, so dass der Kleine Welli gut klettern kann. Viele Dinge einfach so anbringen, dass der Kleine einfach so hinklettern kann, ohne dass er hüpfen muss. Ein gehandicapter Welli, kann so ein glückliches Leben haben, dass sehe ich bei meinem Emil, er ist der Flinkeste in der ganzen Voliere und kommt am Besten zurecht :-D
Zur Wundheilung würde ich zu zusätzlich Arnica D6 Globuli verwenden, 5 Küglechen, in 200ml Wasser aufgelöst, umgerührt und in den Trinknapf umgefüllt.

Kann man denn nichts mit Tarantula (Spinnengift) machen? Hat sich doch schon bei vielen Tumoren bewährt. Leider weiss ich jetzt nicht mehr so genau, wer sich hier damit auskennt.

Weiss nicht, ob nach der O.P ein Antibiotikum gegeben wird zum Vorbeugen einer Infektion.
Für Morgen alles Gute.
lG Nurmi :(
Zuletzt geändert von Nurmi am Mo Feb 09, 2009 23:21, insgesamt 3-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Flori89
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 128
Registriert: Fr Feb 06, 2009 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Flori89 »

O nö!!

das macht mich jetzt auch richtig traurig! :cry:
ich hoffe das klappt morgen!

Wir halten auch alle daumen und krallen gedrückt!

Also flugunfähige Wellis können schon richtig gut leben, der Fußboden wird dann ganz wichtig für sie. Mein Hansi (kann ja auch nicht mehr fliegen) freut sich immer tierichst durch das Zimmer oder auch gleich die ganze Wohnung zu laufen!
Beste Grüße

Florian
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

tut mir echt Leid :cry:

Hoffe das alles gut geht mit der Narkose, drück ganz fest die Daumen.

Hast ja schon einige Tipps bekommen für die Zeit danach, glaube deine Entscheidung war richtig, würde es genauso machen.
Karin & Dieter mit Bonny, Mika, Nico und Sunny, in Erinnerung Moritz, Clyde und Nemo.

22. Mitglied im Columbo-Fanclub
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

sorry kann diesen Beitrag nicht mehr löschen :roll: deshalb habe ich jetzt diesen Satz hingeschrieben, wollte meinen obrigen Beitrag editieren, und habe versehentlich zitiert :( und jetzt konnte ich das Ganze nicht mehr löschen
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Lillebi
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mo Dez 19, 2005 17:43
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lillebi »

Nurmi hat geschrieben:Oje, der arme Fips :cry:
viel raten kann ich da auch nicht. Na da er dann nicht mehr fliegen kann, würde ich folgendes raten: kauf Dir etwas Luftpolsterfolie (gibts bei der Post oder im Baumarkt - notfalls kann ich Dir auch was schicken, habe ne grosse Rolle von und für Umzüge) mach da ein paar Lagen zum Polster, probiere es am besten mit der Hand aus ob es weich genug ist, und lege Küchenpapier darüber, so fällt er immer weich. Habe das damals wegen Jason gemacht, als er noch flugunfähig war, und jetzt wegen Emil, der ein Fussgänger ist. Wenn die Folie arg verschmutzt ist, kann man sie jederzeit gegen eine neue Austauschen.

Dann natürlich 1 oder 2 Leitern auf den Boden bis zum Gitteransatz stellen, so dass der Kleine Welli gut klettern kann. Viele Dinge einfach so anbringen, dass der Kleine einfach so hinklettern kann, ohne dass er hüpfen muss. Ein gehandicapter Welli, kann so ein glückliches Leben haben, dass sehe ich bei meinem Emil, er ist der Flinkeste in der ganzen Voliere und kommt am Besten zurecht :-D
Zur Wundheilung würde ich zu zusätzlich Arnica D6 Globuli verwenden, 5 Küglechen, in 200ml Wasser aufgelöst, umgerührt und in den Trinknapf umgefüllt.

Kann man denn nichts mit Tarantula (Spinnengift) machen? Hat sich doch schon bei vielen Tumoren bewährt. Leider weiss ich jetzt nicht mehr so genau, wer sich hier damit auskennt.

Weiss nicht, ob nach der O.P ein Antibiotikum gegeben wird zum Vorbeugen einer Infektion.
Für Morgen alles Gute.
lG Nurmi :(
Hallo Nurmi,

danke für deine Tipps!
Luftpolsterfolie hab ich noch hier und die Idee ist wirklich gut!
Habe Fips vor einer Stunde zum Tierarzt gebracht und hoffe soooo sehr, dass alles gut geht!!
Danach wird auf jeden Fall alles umgebaut, damit Fips weiterhin überall hinkommt!!!!

Da der Knochen bereits angefressen und lt. Ärztin evtl. sogar eine Sehne (da er ja von jetzt auf gleich) abstürzte, durchgefressen/gerissen war, würde Spinnengift nichts bringen.

Globulis werde ich mir auf jeden Fall besorgen.
Aber nun heisst es erstmal weiter Däumchen drücken!!!

Lillebi
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo

ich drücke immer noch fest die daumen und hoffe das alles gut gegangen ist !!!!!

LG
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

"Auch hier sind Krallen und Daumen gedrückt"
lG Nurmi :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Lillebi
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mo Dez 19, 2005 17:43
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lillebi »

Hallo ihr lieben,

leider hat das Däumchen- und Krallendrücken nichts genutzt :-(
Der Tumor hatte sich seit gestern explosionsartig vergrößert...der Flügel wurde zwar amputiert, aber letztendlich war wohl alles zuviel für meinen süssen, der sehr starke Schmerzen haben musste.

Es ist so schrecklich schmerzhaft!

Lillebi
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo
das tut mir so leid. du hast aber das beste für deinen kleinen freund gegeben und manchmal ist es besser so. jetzt hat er keine schmerzen mehr. versuche ihn so fröhlich wie er die meiste zeit war in erinnerung zu behalten.
Flori89
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 128
Registriert: Fr Feb 06, 2009 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Flori89 »

Das tut mir sehr sehr leid!

Jetzt heißt es nach vorn schauen und Errinnerungen wachhalten.

LG
Beste Grüße

Florian
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Tut mir leid dass es der kleine Fips nicht geschafft hat :cry: Sowas macht immer aua :( , aber eines musst Du Dir immer wieder sagen: Du hast ihn durch die O.P. die letzte Chance geschenkt und sowas ist grossartig. Das er es dann doch nicht geschafft hat, dass liegt in der Hand des Wellipatrons, aber immerhin hat er diese letzte Chance bekommen :( Möglicherweise hat der Tumor schon in andere Bereiche metastasiert, durch seinen Flug über die Regenbogenbrücke ist er vor diesem Leid verschont geblieben.
Schaffe ihm doch einen Platz in unserem Tierfriedhof, so dass er bei all unseren gefiederten Lieblingen sein kann und Du ihn immer wieder Besuchen kannst.

lG Nurmi :cry:
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Schade, hat nicht sollen sein. :cry:

Bestimmt geht es ihm jetzt gut und er trifft bestimmt unsere Lieben wieder.
Karin & Dieter mit Bonny, Mika, Nico und Sunny, in Erinnerung Moritz, Clyde und Nemo.

22. Mitglied im Columbo-Fanclub
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Lillebi,

ich kann mich den anderen nur anschließen!
Auch mir tut es sehr, sehr leid!!! :cry: :cry:

Du hast alles versucht, ihm noch ein Weiterleben
trotz seiner schweren Krankheit zu ermöglichen,
mehr konntest Du nicht tun.

Ich denke, Du darfst jetzt erstmal traurig sein
und später trösten Dich dann sicher die schönen Erinnerungen die Du an ihn hast!!!

Alles Gute für Dich!!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Oh das tut mir wirklich leid :cry: Aner jetzt im Regenbogenland hat der Kleine keine Schmerzen mehr und es geht ihm gut. Fühle dich ganz fest in den Arm genommen.
Bild
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Das tut mir sehr leid :cry:

Darf ich mal fragen, wie du das genau mitbekommen hast? Mein Fieps ;) lässt seinen Flügel auch etwas hängen. Ich war vor einem Jahr deshalb schon mal beim TA, der meinte aber er sähe sehr gut aus, ein wenig dünn (das war er aber schon immer) und er würde sich mehr Vögel wünschen die so einen gepflegten Eindruck machen. Ich bin dann natürlich unbesorgt wieder heim und dachte vielleicht liegt es daran, dass er nun langsam älter wird (er ist 7 Jahre). Er scheint auch keinerlei Schmerzen zu haben und fliegt wild durch die Gegend, wie immer.
Nachdem ich die Geschichte von deinem Fips nun gelesen habe und wie schnell das alles ging, wird mir aber schon etwas mulmig...
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Lillebi
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mo Dez 19, 2005 17:43
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lillebi »

Hallo,

vielen Dank für die vielen tröstenden Worte.
Ja, ich denke auch, ich habe alles unternommen, was möglich war. Dennoch mache ich mir Gedanken, ob es mir einfach nicht früher hätte auffallen müssen. Den Flügel stellte er seit der Attacke von Piper nie mehr richtig an. Lt. Tierärztin damals wäre es nach der Verletzung normal. Nun meinte jedoch die Behandelnde, dass diese Trauma den Tumor durchaus hat entstehen lassen können.

Seit Donnerstag ist nun Fips wieder vereint mit Phoebe und Piper.
Ich werde gleich noch ein paar Bilder einstellen.


Schnuffy, Fips' Flügel stand die letzten Tage stärker ab. Außerdem zitterte er sehr. Ich werde ein Bild vom Dienstagmorgen einstellen, da kannst du es genau sehen.

Liebe Grüße

Lillebi
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“