Frage zur "Lungenkrankheit" beim Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Junior
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 551
Registriert: Do Jan 26, 2006 20:06
Wohnort: Walheim (Aachen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zur "Lungenkrankheit" beim Wellensittich

Beitrag von Junior »

Hallo!

Mein Judy sitzt seid vorgestern aufgepluster und still in der Voli. Schläft auf beiden Füsschen, den ganzen Tag. Hab in gestern raus gefangen und einzelt gesetzt mit Rotlichtlampe. Hab auch direkt TA angerufen für Termin, da ich jetzt nicht den ganzen Nachmittag mit ihm da warten wollte.
War heut Mittag da, und die sagte direkt nach intensiver Betrachtung Lunge.
Sie sagte das wenn Wellis älter werden schon mal so eine Lungenkrankheit bekämen, die nicht behandelbar wäre. Sie hat sie auch genannt, aber ich weiß es nicht mehr... Weiß da jemand was von?

LG Kristina
Liebe Grüße von Kristina mit Pino, Cola, Yoshi, Nala, Floh, Naomi (Lady), Cookie & Maggy!

In Gedenken an Pico, Judy, Krümel, Lina, Lynn, Tom & Mona!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Lungenkrankheiten sind für Wellensittiche völlig untypisch!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Kristina :cry:

tut mir leid, dass Dein Welli so krank ist. Und noch mehr tut es mir leid, dass er an so eine Tierärztin geraten ist. Also sie muss ja nicht schlecht sein, bei anderen Tieren, aber von Vögeln scheint sie, wie ich es lese und auffasse keine Ahnung zu haben.
Bitte wie sieht denn eine eingehende Untersuchung der Lunge bei ihr aus? Hat sie ein Röntgenbild gemacht? Hat sie ein Ultraschall gemacht? Denn nur dieses sind die Möglichkeiten einer eingehenden Lungenuntersuchung.
Was fällt der den ein? : ältere Wellis, Lungenkrankheit? Hat sie denn einen Kropfabstrich gemacht und ja wie konnte sie ihn so schnell auswerten wenn es nicht gerade Trichomonaden sind?
Du merkst ich bin stinkesauer, auf Menschen, die einfach nicht zugeben können, dass sie nicht weiter wissen und statt sich Rat bei einem Kollegen holen, irgendeinen unausgereiften Quatsch verzapfen und notfalls ein unschuldiger Welli das Leben lassen muss.
Du kannst ja nichts dafür, Du hast das einzig Richtige getan und hast ärztliche Hilfe gesucht.

Also die Geräusche her, können ebenso durch eine Kropfentzündung kommen, die unterschiedliche Erreger haben kann: Trichomonaden (diese werden mit Spartrix, Dimetridazol oder ähnliches Behandelt, sie sind nur kurzer Zeit nach einem Kropfabstrich nachweisbar. ; dann können es Bakterien sein, die mit einem entsprechenden ABIO behandelt werden müssen, notwendig dazu ist eine Idendifizierung des genauen Erregers im Labor nach Bebrütung. Im Notfall, wenn ein Zuwarten dem Welli das Leben kosten würde, muss leider Gottes auf ein Breitband-ABIO zurückgegriffen werden. Jeder vogelkundige Tierarzt macht das zwar äusserst ungern, aber im Notfall muss es halt sein. Und dann aber nur, wenn es eindeutig auf einen bakteriellen Infekt hinweisst.
Es könnten auch Luftsackmilben sein, die mit Ivomec oder Strongold behandelt werden. Ebenso könnte ein Pilz der Stein des Übels sein, auch dieser muss erst bebrütet werden.
Habe Dir mal einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe ausgesucht. Er hat von 12 Kritiken nur eine negative, und wenn ich ehrlich sein soll, kann ich mir bei dieser einen negativen Bewertung aufgrund des Wortlautes des Geschriebenen keinen wirklichen Reim drauf machen, da müsste man sich schon selbst einen Eindruck verschaffen der Fairness wegen. Es ist nicht garantiert, dass Deinem Welli geholfen werden kann, wenn er schon zu krank ist, aber es ist eine Chance. Er scheint seinen Schwerpunkt auf Greifvögel zu haben, wird aber als jemand beschrieben, der auch bei Kleinvögeln saubere arbeit leistet:

Dr.med.vet. Hans Kiel
Sillebend 13
52224 Stolberg-Zweifall

02402-71258

Termine nach tel. Vereinbarung.

Ruf doch einfach mal an, vielleicht geht ja morgen was. Wenn ich richtig liege ist der TA ja nur ca 7,5km von Dir entfernt.
Daumen und Krallen sind gedrückt. Laß Dich mal umärmeln. Alles gute für den kleinen Schatz.

lg Nurmi :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Junior
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 551
Registriert: Do Jan 26, 2006 20:06
Wohnort: Walheim (Aachen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Junior »

Hallo!

Also in die Hand hat sie ihn nicht genommen weil er war so am japsen, da sagte sie das er evtl schon vom greifen Atemnot bekäme und der Stress ihn dann direkt umbringt. Meine sind alle nicht Handzahm.

Sie sagte das es drei möglichkeiten gäbe, was er hätte:
- diese "Lungenkrankheit", wie schon erwähnt,
- Bakterien in der Lunge
- oder Pilz.
Hab Antibiotika, Hustenlöser und Vitamine mitbekommen.

Ich hab gleich da mal angerufen, Nurmi, aber die Frau am Telefon sagte das ihr Mann vor einem Vierteljahr gestorben wäre...

LG Kristina
Liebe Grüße von Kristina mit Pino, Cola, Yoshi, Nala, Floh, Naomi (Lady), Cookie & Maggy!

In Gedenken an Pico, Judy, Krümel, Lina, Lynn, Tom & Mona!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

oh dass ist Übel :cry: Wußte ich nicht. Aber gut das Du es uns mitteilst :)
Mit dem Antibiotika ist gut, zwar nicht optimal ohne Kropfabstrich, aber wenn sie davon ausgeht dass es ein Bakterium ist, dann hat die Ärztin richtig gehandelt. Nach abgeschlossener Antibiotikabehandlung solltest Du eine Kur mit BirdBeneBac oder PT12 machen, dass sind gefriergetrocknete Lactobazillen, die normalerweise im gesunden Darm des Vogels vorkommen. Da das Antibiotika aber auch die Darmflora in Mitleidenschaft zieht, muss diese neu aufgebaut werden. Idealerweise sind die Pulver die besseren Sachen (BBB-Gel gibts zwar in kleinen Dosen, aber dass müsstest Du dann schnabulös geben.)Falls Du keine grosse Menge BBB bestellen möchtest, aber auch kein Gel geben willst, sage einfach bescheid, ich habe noch nen grösseren Vorrat, der Verbraucht werden will, schicke gerne was :) Eine Dose Pulver zu kaufen lohnt sich leider für ne normale Wellensittichaltung kaum, es sei dem man hat ein Gefrierfach, was die Haltbarkeit verlängert.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Junior
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 551
Registriert: Do Jan 26, 2006 20:06
Wohnort: Walheim (Aachen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Junior »

Danke Nurmi. Wo bekomme ich das BBB denn her?
Also das Antibiotika scheint nichts zu bringen, denn er sitzt nach wie vor aufgepluster da... Putzten, fressen und trinken tut er aber normal. Ab und zu quasselt er auch vor sich hin und manchmal turnt er rum weil er wieder zu den anderen will. Und dann sitzt er wieder aufgeplustert vor der Lampe und schläft. Ab und zu mache ich die Lmape aber aus, denn die überhitzt sonst. Man soll sie sowieso nicht dauerhaft anlassen, oder?
Man, es ist echt blöd, find auch keinen hier in der nähe wo ich hinfahren könnte. Zu allem übel noch, fahre ich am Sonntag nach Hannover. Heimaturlaub... War jedenfalls geplant... Schieben kann ich da auch nix mehr, will ihn aber nicht die Woche hier so sitzen lassen... Alles doof...

Kristina
Liebe Grüße von Kristina mit Pino, Cola, Yoshi, Nala, Floh, Naomi (Lady), Cookie & Maggy!

In Gedenken an Pico, Judy, Krümel, Lina, Lynn, Tom & Mona!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Zum Beispiel hier: http://shop.birds-r-fun.com/advanced_se ... 67&x=6&y=6 aber dass ist eine so grosse Menge, die kann man gar nicht für einen Vogel verwenden. Es seidem Du hast eine Gefriertruhe oder ein Eisfach, damit Du ne Menge einfrieren kannst zum Haltbarbleiben. Ungeeist sollte man die angebrochene Dose nämlich nicht allzulange offen halten. Sind ja Lebendkulturen und würden irgendwann das Gären anfangen und die Überlebensdauer wird mit der Zeit auch immer kürzer, dies jedoch nicht in der Gefriertruhe. Hier im Forum haben einige ne Dose gekauft, ich ja auch. Würde gerne was abgeben. Man braucht am Tag wirklich nur ein kleine Menge.

Dann gibt es noch das PT 12. Das sind noch vogelspezifischere Lactobazillen. Das gibt es hier:

http://re-scha.de/index.php?page=156810 ... 1568101558

wollte es auch schon bestellen, musste es damals aber ziemlich schnell haben, weil mir die alte Dose BBB runtergefallen war, und dazwischen ein Wochenende lag. Fr. Castro hat mir BBB eiligst zugesendet da es Heidi so schlecht ging und für PT12 die Zeit zu knapp war. Ich will das PT12 das nächste mal aber ausprobieren. Es hat einen ausnehmend guten Ruf, und hat den Vorteil, dass es in hübsche kleine Portionen eingeteilt ist.
lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“