Wellensittich Eminem ist nicht ganz fitt

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Nein Ute, du hast nichts verwechselt. Bubi geht es gut. Bei ihm haben die Medikamente gut angschlagen. Bei Emi leider immer noch nicht. Er ist noch aufgeplustert und läßt die Flügel noch zu sehr hängen.
Alle meine Wellis hatten Salmonellen und Emi hatte wohl eine Kropfentzündung die sich bis auf den Darm ausgeweitet hat. Wenn ich es mir richtig gemerkt habe. Bubi lasse ich aber als Gesellschaft bei Emi. Auch wenn sich die Beiden nicht sooo gut verstehen.
Kerstin
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ach das tut mir echt leid. Der arme Kleine! Aber er ist ein Kämpfer, das hat er ja bis jetzt bewiesen. Ich denke es ist besser wenn Bubi bei ihm ist. Auch wenn sie sich nicht so blendend verstehen hat Emi doch Gesellschaft!
Wir drücken ganz doll weiter!
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich drücke natürlich auch weiter die Daumen,
liebe Kerstin!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Sie bleiben zu zweit beim TA. Bin gespannt wie es wieder mit mehr Wellis wird. Habe mich schon richtig an den kleineren Besatz gewöhnt.

Danke Euch fürs Daumen und Krallendrücken
Kerstin
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Emi hat es leider nicht geschafft. Bin noch ganz durcheinander. Denke wir haben am tel. von dem gleichen Welli gesprochen. Der Ta hatte heute etwas propleme die Namen meiner Wellis auseinander zu halten. Denke er ist auch etwas durcheinander wegen Emi. Er hat ihn ja auch jetzt sehr lange gehabt.
Melde mich später noch mal.

Grüße Kerstin
Kerstin
W@lli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Nov 23, 2008 8:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von W@lli »

Hallo Kerstin,
das tut mir leid für Dich, dass Dein Emi es leider nicht geschafft hat. Aber das war abzusehen. So ein kleiner Vogelkörper, der über so einen langen Zeitraum erkrankt ist, wird in den meisten Fällen nicht mehr gesund.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Welli, wenn er nach drei Tagen nicht wieder fit ist, in aller Regel verloren ist. An Medikamenten gibts bei mir lediglich Auramin und die Infrarotlampe. Und damit muss er es schaffen wieder gesund zu werden.
Mit Züchtergruß
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

W@lli hat geschrieben: An Medikamenten gibts bei mir lediglich Auramin und die Infrarotlampe. Und damit muss er es schaffen wieder gesund zu werden.
Da ist der medizinische Fortschritt ja mit Erfolg an Dir vorbeigekommen!

Ich bewundere das enorme Engagement vieler Halter hier, die bei erkrankten Vögeln versuchen, eine auf die Krankheit gezielt abgestimmte Versorgung zu erreichen. Und häufig ist das auch von Erfolg gekrönt, aber leider, wie im hier geschilderten Fall nicht immer. Wir Züchter können hier bestimmt so manches lernen!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Och Mensch Kerstin,

es tut mir sehr leid, dass es Dein Emi nun doch nicht geschafft hat. :cry: :cry:

Wie Gerd schon geschrieben hat, finde ich es auch
ganz klasse, dass Du keine Kosten und Mühen
gescheut hast, um ihm möglichst zielgerichtet zu helfen :woot: ,
aber Vieles haben wir leider trotzdem nicht in der Hand!!!

Alles Gute und fühl Dich mal in den Arm genommen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ach Kerstin,

das tut mir so leid :cry: Ich hatte so mit dir und Emi gebangt und gehofft. Du hast wirklich alles in deiner Macht stehende für den kleinen Zwerg getan.
Fühle dich einfach ganz fest in den Arm genommen!

Sorry kerstin, wenn ich jetzt noch kurz auf W@lli`s Kommentar antworte. Aber irgendwie brennt es mir unter den Nägeln.

@W@lli

Ich bin da etwas anderer Meinung und meine Erfahrung ist auch etwas anders als bei dir. Z.B. unser Bodo ist seit nun mehr fast 4 Jahren schwer Leberkrank. Durch gezielte Behandlung und abgestimmte Medigabe und homöopathischer Behandlung lebt er heute immer noch mit seinen Freunden bei uns. Er hat immer wieder Tage an welchen es ihm nicht so gut geht, aber er berappelt sich immer wieder und nimmt voll am Schwarmleben teil. An seinen schlechten Tagen wird er liebevoll von seiner Partnerin betreut und ich habe das Gefühl er genießt die Zeit bei uns noch.
Bild
Benutzeravatar
Hugo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1270
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:54
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hugo »

Och Kerstin das tut mir so leid um deinen Emi,wo wir doch immer alle samt die Daumen und Krallen gedrückt haben.Er war aber auch sehr lange beim TA,aber er wollte ins Regenbogenland zu den anderen Wellis ohne Schmerzen :cry: :cry: :cry: Schade aber dein Bubi freut sich sicherlich auf die Heimkehr zu den anderen Kameraden.Ich drück dich mal ganz fest.
Bild
LG Reyke + Hugoline,Sunny,Tony,Waldi,Leo und Eddy,in Erinnerung Coco 02.06.07,Bounty 14.04.08,Robby 04.11.09
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Oh Kerstin, es tut mir sooooo leid, dass Emi es jetzt doch nicht geschafft hat :cry:
Ich habe jeden Tag hier nach Nachrichten von ihm geschaut, die Daumen gedrückt und Deine Ausdauer bewundert!
Ich drück Dich!
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Danke an Euch Alle!

Mal sehen, heute oder morgen kann ich Bubi munter und Emi leider nicht mehr munter abholen. Er bekommt einen schönen Platz in unserem Tierfriedhof unter dem Schmetterlingsflieder. :cry:

Den Kindern habe ich bis jetzt noch nichts gesagt. Werde ich wohl dann bald (heute oder morgen) machen müssen.

Jetzt habe ich noch sechs Wellis. Wenn man es positiv betrachtet - was im Moment sehr schwer fällt - habe ich jetzt wieder eine gerade Zahl.

Es waren wohl die Salmonellen, die ihm das Leben gekostet haben. Er hatte wohl einfach zu viele davon. Vermutlich eingeschleppt durch die toten Mehlwürmer die ich verfüttere.

Sind denn schon tot gekaufte Mehlwürmer wirklich so schädlich?
Kerstin
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Liebe Kerstin,

ich drück Dich ganz doll. Es tut mir leid für Dich.

Samonellen lauern an vielen Stellen. Und nicht nur Wellensittiche können an einer solchen Infektion sterben. Du hast für Emi alles getan was möglich war. Es hat nicht sein sollen.

Ich nehme Dich in den Arm
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Tut mir auch sehr leid... :cry:
War ja eine Weile nicht hier, darum habe ich leider nicht alles mitverfolgen können, und darum meine verspätete Anteilnahme...

Eine liebe Umarmung an Dich!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Kerstin, tut mir echt leid mit Emi!

Mit Mehlwürmern kenne ich mich gar nicht aus.
Ich glaube aber nicht, dass Wellis sie "brauchen".
Ich denke, gutes Grundfutter und etwas Frischkost würde besser sein... ;)
Meinen Wellis würde ich - gefühlsmäßig - keine Mehlwürmer füttern. Ich meine, dass sie außerhalb der Brut kein zusätzliches Eiweiß benötigen (höchstens mal in der Mauser etwas Ei o.ä)...

Falls Wachteln Mehlwürmer brauchen (keine Ahnung): Kannst Du sie dem Opi aus der Hand füttern, so dass die Wellis damit nicht in Kontakt kommen?
Obwohl: Falls tote Mehlwürmer wirklich die Ursache für die Salmonellen sind, dann könnten sich die Wellis auch wieder am Wachtelkot infizieren...

Gibt es eine Alternative zu Mehlwürmern für den Wachtel-Opa? Braucht er sie wirklich oder sind sie nur "Leckerbissen"?
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

ohje das tut mir total leid für dich, ich kann mit dir mitfühlen, habe ja fast zeitgleich meine Henne verloren....
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

:cry: :cry: Nochmals Danke an Euch alle. Ihr habt mir immer geholfen. Emi wurde heute unter einem Schmetterlingsflieder beerdigt. Was richtig traurig. Die Kinder haben ihm noch schöne Bilder gemalt, die ihn auf der Reise ins Regenbogenland begleiten.

Mach's gut Emi und such dir eine Freundin mit der du Wellibabys haben kannst. Das wolltest du glaube ich immer haben.
Kerstin
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

:cry: :cry: oje oje der arme kleine Emi :cry: :cry:

fühlt Euch mal gedrückt. Bin mir ziemlich sicher dass er Euch zugesehen hat, wie ihr ihn liebevoll zur letzten Ruhe gebettet habt.

Emi Dir einen guten Flug im Regenbogenland :-) Lass Dir von meinem Emil zeigen wo die leckersten Knaulgrassamenkörner sind :-)

lg Nurmi :cry:
Dateianhänge
Regenbogen.jpg
Regenbogen.jpg (20.24 KiB) 5291 mal betrachtet
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

W@lli hat geschrieben:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Welli, wenn er nach drei Tagen nicht wieder fit ist, in aller Regel verloren ist. An Medikamenten gibts bei mir lediglich Auramin und die Infrarotlampe. Und damit muss er es schaffen wieder gesund zu werden.
Also ich selbst kann das so nicht bestätigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich immer lohnt mit einem Welli zum Arzt zu fahren um gezielt auf die Krankheit zu behandeln. Hätte ich das nicht einmal versucht, würden meine Mädchen Heidi und Susi mit Sicherheit nicht mehr leben und die waren auch nach 3 Tagen alles andere als fit. Mein kleiner Selma hat es zwar nicht geschafft, konnte aber dank der Medikamente mit geminderten Symptomen noch ein paar angenehme Tage erleben ohne grosses Aua.
Lohnt sich auf alle Fälle finde ich, selbst wenn es der Vogel bei bester Behandlung nicht schaffen sollte.

lg Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“