Doch Kropfentzündung bei meinem Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Doch Kropfentzündung bei meinem Wellensittich

Beitrag von Claudia H. »

Die TÄin ist sich sicher, dass es wieder eine Kropfentzündung ist. Habe gerade Antibiotika geholt und es ihm verabreicht. Jetzt bricht er richtig!!!
Der arme Kerl fiept dabei, ich verstehe nicht, wo die Entzündung herkommt. Der Vogel hat keine Zugluft bekommen, das Wasser wird ständig gewechselt (mit Vitamintropfen), das Futter ist von Vitakraft, Sand ebenfalls...

Mein Sohn und ich machen uns große Sorgen, dabei war er nach dem letzten Mal (es war auch die erste Kropfentzündung) wieder total gut drauf.

Danke für den Hinweis mit dem Licht, werde ihm noch eine Rotlichtlampe aufbauen...
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Naja, Kropfentzündungen können mehrere Ursachen haben. Kommt halt auf den Erreger an, auf dem man behandeln muss. Gegen Trichomonaden und Pilze helfen keine Antibiotika und gegen Bakterien kein Trichomittel. Man müsste einen Kropfabstrich machen lassen um den Erreger zu identifizieren. Das kann je nach Erreger auch mal ein paar Tage dauern. Bakterien und Pilze müssen z.B. erst bebrütet werden. Je nach dem welcher Erreger die Ursache für die Kropfentzündung ist, kann erst die Medizin verordnet werden.
Sollten es Bakterien sein, muss man durchaus daran denken, dass das Bakterium auf bestimmte Abios vielleicht ressistent sind.
lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Claudia,

es tut mir leid, dass Dein Wellensittich schon wieder
krank ist. :cry:
Hat die Tierärztin denn einen Kropfabstrich gemacht?
Ist sie vogelkundig ?
Nicht jeder Kleintierarzt kennt sich auch mit Vögeln gut aus.

Wenn es sich tatsächlich erneut um ein bakterielle
Kropfentzündung handelt, würde ich -wegen der zeitlichen Nähe- auch dazu raten, nicht das gleiche
AB zu geben wie beim letzten Mal,
denn wie Nurmi schon schrieb, ist es durchaus möglich, dass sich resistente Keime gebildet haben.

Ich wünsche Deinem Vogel gute Besserung!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Brauche nochmal Rat!!!!

Beitrag von Claudia H. »

Hallo an alle Wellifreunde,

wir machen uns immer noch große Sorgen und sind völlig verunsichert.

Als ich den Beitrag geschrieben habe, dass er schon wieder eine Kropfentzündung hat, habe ich morgens in der Tierklinik frisches Antibiotika geholt, da die TÄin keinen Hausbesuch machen wollte. Coco hat also von Freitag bis Samstag AB bekommen, hat aber auch nichts mehr hochgewürgt. Hat gefressen, den ganzen Freitag nur geschlafen. Ab Samstag mittag fing er an zu fiepen (klingt wie ungeöltes Scharnier), aber nur, wenn ich (die Böse zum Einfangen und Medikament verpassen) in seine Nähe kam. Nachts keine Geräusche, erst ab Sonntag morgen um 4.00 Uhr. Leises Fiepen, aber nur zeitweise. Hat gefressen (KoHi) und getrunken. Habe heute morgen eine andere TÄin (vogelkundig laut eurer Liste) angerufen, da ich nicht mehr an Kropfentzündung glaube. Sie auch nicht. Vermutete zerstörte Darmflora durch AB, sollte ich sofort absetzen und habe andere Arznei bei ihr geholt. Vitamine zum aufs Futter sprühen, Bene bac und etwas, um die Nieren zu stärken. Ich hatte nämlich eine Kotprobe mitgenommen, diese fand sie soweit okay, lediglich etwas viel Urin, ansonsten unauffällig.
Nun fiept Coco ständig und wippt auch immmer noch mit dem Schwanz (das macht er schon seit ein paar Wochen).
Die TÄin hat heute Notdienst und macht keine Hausbesuche. Sie hält es aber auch für zu viel Stress, den Vogel zu ihr zu bringen (ich übrigens auch). Sie würde morgen sofort um 9.00 Uhr einen Hausbesuch machen. Nun meine Frage: kann Coco bis dahin warten?

Wir haben ihm eine Rotlichtlampte hingestellt, die er auch ausgiebig nutzt.

Was können wir sonst noch tun?
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Tja Ferndiagnosen sind eben nicht möglich :roll: Bird Bene Bac finde ich schon mal nicht schlecht für die Darmflora. Fiepen und Schwanzwippen kann evtl. auf Schmerzen hin weisen. Ich kann dir leider nicht helfen, würde aber an deiner Stelle, wenn möglich doch noch heute zum Notdienst fahren. Falls duAngst wegen der Kälte draußen hast, könntest du eine Wärmflasche oder Wärmekissen seitlich am Transpotkäfig befestigen
(aufpassen dass sie nicht zu heiß ist, falls der Welli damit in Berührung kommt!) Oder dieses unten in den Transportkäfig legen und Küchentücher drüber, wegen der Verschmutzung. Dann ein Badehandtuch über den Käfig, damit die Wärme im Käfig bleibt und der Kleine nicht auch noch einen Zug bekommt.
Das sind meine Tipps, aber wie schon gesagt, aus der Ferne ohne den Zustand des Wellis zu sehen und ihn zu kennen ist es schwer einen Rat zu geben. Entschieden musst letztendlich du.
Wir drücken hier alle Daumen und Krallen dass es dem kleinen Zwerg bald wieder besser geht!!!!!!!!!!!!!!!
Bild
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Danke für die lieben guten Wünsche.

Habe gerade noch mal mit der TÄin telefoniert und konnte sie überreden, doch einen Hausbesuch zu machen. Hoffentlch kann sie unserem Liebling helfen. Das Fiepen geht einem durch Mark und Bein.

Bitte alle Daumen drücken, dass wir ihm helfen können und er wieder gesund wird!!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Aufgrund des Fiepens sollte man unter Umständen auch an Luftsackmilben denken. Die sind relativ leicht mit einem Kontaktgift zu behandeln. Natürlich kann der Welli auch mehreres haben. Bakterien und Pilze oder Milben etc. Wie gesagt einen Kropfabstrich müsste man schon machen lassen und auf all diese Dinge untersuchen. Was die Liste hier betrifft, so kann man sich nicht unbedingt auf sie verlassen, da hier jeder Tierarzt eingetragen werden kann ob vogelkundig oder nicht.
Wie ist denn Deine Postleitzahl? Habe wohl einen vogelkundigen TA in Heiligenhaus gefunden. Dieser hat aber weder positive noch negative Kritiken. Düsseldorf hat 2 vk Tierärzte, allerdings mit positiven so wie negativen Kritiken.
Für einen Welli alles Gute.
lg Nurmi :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Nurmi,

unsere PLZ ist 42289 Wuppertal, habe selbst schon versucht, übers Internet was herauszufinden. Die TÄin hatte auf ihrer Homepage sehr gute Bewertungen und Lobeshymnen von ihren Kunden. Sie kann auch Kropfabstriche usw. machen, hat ein Labor, wo sie Proben direkt untersuchen kann. Machte auf mich erst einmal einen sehr hilfsbereiten und kompetenten Eindruck. Vorher (vor drei Wochen) wurde Coco durch die Ärztin in der Tierklinik Wuppertal betreut. Aber ich habe das Gefühl, dass die neue Ärztin recht gut ist. Mal sehen, sie wird jetzt gleich einen Hausbesuch machen (ich habe leider selbst kein Auto). Bin froh, dass ich sie dazu überreden konnte. Hoffentlich ist Coco mit was auch immer zu helfen...

Liebe Grüße
Claudia H.
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Wellifreunde,

gerade war die TÄin da. Da es Coco so rapide schlechter geht, glaubtt sie an eine bakterielle Infektion. Hat ihm ein anderes AB gegeben, er hat postwendend alles ausgespuckt. Ist jetzt völlig fertig, der arme Kerl. Die Ärztin hat einen Abstrich mitgenommen und auf Trichonomaden untersucht. Später angerufen, ist es aber nicht. Sie kann leider keine Kultur anlegen, da die Probe zu verunreinigt ist. Außerdem würde die Zeit nicht reichen, da das 3-4 Tage dauert...

Wir können jetzt nur noch hoffen, dass das AB vielleicht doch etwas hilft, wenn nicht, bleibt wohl nur noch, ihn zu erlösen.

Bei den Fiepgeräuschen ist sie sich sicher, dass es sich um Atemnot handelt und nicht um Schmerzen. Natürlich ist die Atemnot auch schlimm für ihn.
Wenn ich doch nur wüsste, was wir tun können.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Oh das tut mir leid zu lesen :cry: Wir drücken hier weiterhin alle Daumen und Krallen.
Alternativ zu Rotlicht könntest du ihm Orangelicht anbieten. Es wirkt tiefer als Rotlicht. Einfach eine orangene Partybirne in eine passende Fassung schrauben und einen Teil des Käfigs bestrahlen, so dass der zwerg auch die Möglichkeit hat aus dem Lichtkegel zu gehen. Was man bei Atemnot machen kann weiß ich leider nicht.
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Na da drücken wir mal alle Daumen und Krallen, dass dieses Roulettspiel anschlägt.
Ist ja immer schlimm, wenn wir die Kleinen so geplagt sehen.
Anfeuchten der Raumtemperatur bringt Erleichterung in der Atmung.
Alles Gute für den kleinen Kerl.

lg Nurmi :cry:
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Och Mensch, das tut mir leid! :cry:
Ich drücke mal mit die Daumen!!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo an alle Krallen- und Daumendrücker,

Coco hat die Nacht überstanden! Er atmet zwar noch schwer, aber er fiept nicht mehr dabei. Es sieht für mich so aus, als ob das andere AB anfängt zu wirken.

Habe nun wieder Hoffnung, dass wir ihn noch mal hochpäppeln können. Es ist unglaublich, welchen Lebenswillen dieser kleine Kerl hat mit seinen immerhin 10 Jahren.

Vielen Dank für euren seelischen Beistand. Bitte noch weiterhin die Krallen und Daumen drücken, es sieht zwar schon besser aus, aber er ist glaube ich noch nicht über den Berg...

Viele liebe Grüße
Claudia und Coco
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für die Info und wir drücken natürlich
weiter die Daumen!!!! :)

Wäre ja prima, wenn das AB nun gut anschlagen würde!!!

Toi, toi, toi!! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hört sich wirklich schon etwas positiver an! Natürlich bleiben die Daumen und Krallen weiterhin fest gedrückt!
Bild
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Hallo-
ich kann da wirklich mitfühlen, habe schon ähnliches hier mit einem Welli erlebt...
Nun haben wir endlich eine vk Tierärztin gefunden, die bisher ganz gut geholfen hat und die Wellis, die mal erkrankt waren, sind alle wieder fit :) ...
Bei einer Kropfentzündung ist es wichtig, dass der Abstrich SOFORT untersucht wird, hat mir meine TÄ erklärt, wir haben auch schon von ein paar Wellis Kropfabstrich machen lassen, er war zum Glück immer negativ(auf Trichos).
Wir haben unseren Wellis immer Baytril gegeben, das hat immer super geholfen-wir mussten es ihnen immer direkt in den Schnabel geben mit einer kleinen Spritze-es ist ihnen recht schnell besser gegangen.
Gegen Kropfentzündung gab meine TÄ auch schon Bariumsulfatlösung-das habe ich dann zuhause weitergegeben-es ist eine Art Kontrastmittel, dass auch bei Tauben Verwendung findet, unsere TÄ hat sehr viele Tauben,die sie behandeln muss-und die Tauben sind da, was Therapie angeht, oft besser dran als unsere armen Wellis :cry: .
Ich bestrahle auch immer mit Rotlicht und setze noch Kamillentee an, den stelle ich immer neben den Käfig, damit die Wellis die Dämpfe einatmen können(den Tipp bekam ich auch von meiner TÄ)-das hat immer gut geholfen, eine Seite des Käfigs habe ich immer abgedeckt.
Leider ist mir auch schon ein Welli gestorben-wäre er vielleicht anders behandelt worden, würde er wohl noch leben-aber vk TÄ zu finden ist leider nicht sehr einfach!!
Ich drücke dir mal fest die Daumen, dass dein Welli wieder fit wird-für mich ist es auch immer sehr schlimm, wenn ich sehe, es geht einem Welli nicht gut-ich kann das immer garnicht mit ansehen, wenn sie so leiden...
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Claudia H. hat geschrieben:Hallo an alle Krallen- und Daumendrücker,

Coco hat die Nacht überstanden!
:jumpy: :jumpy: :jumpy: :jumpy: :jumpy: :jumpy: :jumpy: :jumpy: :jumpy: :jumpy:

Na das wäre ja superschön, wenn das ABIO anschlagen würde. Oftmals ist es ja so, dass die kleinen Zwerge ja oft zu spät zeigen, wie krank sie wirklich sind, so dass in Notfallsituationen nichts anderes übrig bleibt, als ein ABIO zugeben, weil zu mehr nicht die Zeit reicht. In diesem Fall ist es "gut" dass es eventuell ein bakterieller Infekt ist, so kann das ABIO an seine Aufgabe gehen und verpufft nicht ohne die Chance wirken zu dürfen.

In jedem Fall weiterhin gute Besserung für den kleinen Kerl :-) Es ist auch für mich immer wieder erstaunlich mit welchen enormen Willen diese Kerlchen kämpfen können :-)

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo an alle,

ich freue mich, dass Coco so gut wie gar nicht mehr fiept. Nur wenn er sich aufregt. Das ist jetzt leider der Fall, sobald ich in die Käfignähe komme und das Türchen aufmache, um Futter oder Wasser zu wechseln.

Ich habe von der TÄin Baytril bekommen, jetzt müsste er die nächste Dosis bekommen. Ich wollte vermeiden, ihn in die Hand zu nehmen und habe es auf KoHi geträufelt, aber das hat er sofort geschmeckt. Ich fürchte, ich kann ihn nicht austricksen und muss ihm das Zeug doch in den Schnabel träufeln, um Sicherheit zu haben, dass er genug von dem Zeug in sich behält. Oder hat jemand von euch noch eine andere Idee??? Außer KoHi frisst er im Moment nichts, aber ich bin froh, dass er überhaupt etwas zu sich nimmt.

Bin für jeden guten Tipp dankbar
Benutzeravatar
Fantagiro
Moderator
Moderator
Beiträge: 589
Registriert: Do Feb 24, 2005 15:18
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantagiro »

mm.. schwiergig leider können wir ihm nicht sagen das es gut für ihn ist.
Mußt es ihm wohl oder übel direkt in den Schnabel geben.
Hauptsache es geht ihm schon ein wenig besser..
gruß Nina
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich denke, es bleibt Dir nichts anderes übrig, als es ihm schnabulös zu geben. Auch wenn dass "in die Hand nehmen" weiterhin ein Greuel für ihn sein wird, so spürt er sicher instinktiv dass Du ihm helfen willst. Das ist etwas, dass mich bei meinen Vögeln immer wieder überrascht. Vielleicht solltest Du eine feste Zeit einrichten für ihn, und ihm hinterher ein Leckerchen zukommen lassen :-)Dann weiss er: Ach für heute habe ich Ruhe. Hat damals bei Selma immer sehr gut gewirkt :-) Er war dannach nie lange böse mit mir und auch Susi bockt dannach nicht mehr :-)

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Nurmi,

danke für den Tipp. Ich habe halt so große Bedenken, weil die Tierärzte immer selbst alle Angst haben, einen Welli in die Hand zu nehmen. Jedesmal muss ich mir dann anhören, dass er vor Angst sterben könnte.
Das macht mich nicht gerade gelassener bei solchen Aktionen wie AB verpassen.
Coco ist ansonsten handzahm, d. h. er kommt freiwillig auf meinen Finger, auch wenn er Freiflug hat. Er ruft sogar nach mir, damit ich zu ihm komme und mit ihm schmuse (bloß jetzt natürlich nicht).
Bei der Kropfentzündung vor drei Wochen musste ich ihn ja auch schon zweimal täglich in die Hand nehmen.

Er hat also schon allen Grund, etwas traumatisiert zu sein.

Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich mache es auch immer so wie Nurmi. Immer zur selben Zeit einfangen, möglichst nicht viel sprechen dabei und hinterher als Belohnung ein Leckerchen. Du solltest aber darauf achten dass der Zwerg auch schluckt. Unser Bodo behält seine Medis immer so lange im Schnabel bis er wieder im Käfig sitzt und dann spuckt er sie aus. Seit ich das weiß nakte ich ihn lieber etwas länger in der Hand und kraule ihm in Kropfnähe.
Natürlich ist der zwerg zuerst einmal sauer auf dich. Aber mit der Zeit und viel Geduld legt sich das wieder.
Wenn er sehr nervös ist kannst du vor dem einfangen das Zimmer etwas abdunkeln und 1 Tropfen Rescuetropfen auf deinen Handflächen verreiben.
Viel Glück für euch beide! Daumen und Krallen bleiben gedrückt!!!!!!!!!!!!!!!
Bild
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Bodo und Rolf,

für heute haben es Coco und ich geschafft. Jetzt fiept er wieder lauthals, aber ich glaube auch ein wenig aus Protest. Lasse ihn jetzt mal in Ruhe, damit er sich wieder beruhigt...

Bin mir aber sicher, dass er genug Medi in sich hat und es nicht wieder rausgewürgt hat.
Gott sei dank brauche ich dieses Baytril nur einmal am Tag zu geben!

Danke fürs weiterhin Daumen drücken!!!

Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Claudia,

schön dass es geklappt hat :) Es ist ja nur für eine kurze Zeit und dann geht es euch beiden besser!
Wir drücken weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bild
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Oh Mist, zu früh gefreut...

Coco fiept jetzt wieder unentwegt, konnte sich vor lauter Stress nicht mehr auf der Stange halten.

Habe direkt die Tierärztin angerufen, weil ich dachte, jetzt ist es vorbei. Sie meint, dass ihn das wohl wirklich sehr stresst, Zimmer abdunkeln und in Ruhe lassen.

Ich werde noch wahnsinnig....
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Rescue-Tropfen gibt´s in der Apotheke. Die bauen wirklich Stress ab. - Ich brauche die immer beim Zahnarzt, kurz bevor ich total vom Stuhl rutsche.
1 Tropfen für den Welli in der Hand verteilt genügt.
Hinterher Ruhe hilft auch.
Ich mußte dem Kleinsten 2 mal täglich Medizin geben, 3 Wochen lang - das macht eine Welli und eine Federlose ganz schön fertig.
Das Kerlchen hat nach einer ganzen Weile doch wieder aus der Hand gefuttert. Es dauert nur bis dahin.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Oh je, oje :(
Ich denke, es dauert wohl eine Weile bis das ABIO richtig greift. Drücken bis dahin alle Daumen und Krallen. Sollte das Fieben nicht nachlassen, müsste man unter Umständen auch an Luftsackmilben denken.
Im Übrigen zeigt es von Seriösität der Tierärzte, wenn sie Dich vor jeder Untersuchung darauf aufmerksam machen, dass so ein kleiner Kerl kollapieren kann. Selbst meine sehr vogelkundige Tierärztin sagt mir das jedes mal, besonders wenn es sich um einen sehr kranken Welli handelt oder um einen der sehr ängstlich ist.
Ich selber benutzte bisher auch Rescue bei meinem Jason (allerdings als Spray, weil er nicht immer zahm sein will ;-) ) weil er sich immer so aufregt und hyperventiliert; mittlerweile gebe ich es allen wenn wir zur TÄ fahren. Neulich waren wir bei unserem Haustierarzt zum Krallenschneiden, hatte alle vorher mit Rescue bearbeitet. So ruhig waren die noch nie beim Tierarzt.
Denke es wird Deinem Vogel auch gut tun, solange er so krank ist.

lg Nurmi :cry:
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo an alle,

Coco hat auch die zweite Nacht überlebt... Nachts hat er nicht mehr gefiept, aber er atmet immer noch sehr schwer. Phasenweise denke ich, es geht ihm etwas besser, dann fängt er wieder an zu fiepen, wird unruhig und tut mir unsagbar leid.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Auf der einen Seite denke ich, er braucht vielleicht noch ein bißchen Zeit bis das AB wirkt. Er hat es Samstag abend das erste Mal bekommen. Vielleicht hat er ja noch eine reelle Chance. Dann wieder denke ich, wir sollten ihn von seinem Leid erlösen. Vielleicht verlängere ich seine Qualen nur??? Ich ertrage es auch bald selbt nicht mehr, in so leiden zu sehen.

Ich habe das blöde Gefühl, egal was ich mache, es ist verkehrt.

Claudia
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hab noch was vergessen:

Weil ihr alle die Luftsackmilben angesprochen habt, habe ich die TÄin beim letzten Besuch darauf angesprochen. Sie schließt das völlig aus, da Coco ja keinen Kontakt zu anderen Vögeln hat. Außer natürlich zu Paulchen, den wir seit Dezember 09 haben, da der andere Partner verstorben war. Weder der tote Welli noch der neue haben je irgendwelche Symptome dieser Art gezeigt.

Der tote Welli war bis kurz vor seinem Tod putzmunter, weshalb ich auf Herzversagen tippe.

Der neue ist so fit, dass ich manchmal denke, er ist hyperaktiv.

LG
Claudia
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Hallo Claudia-
wie geht es deinem kleinen Piepser denn jetzt?
Und fängst du ihn mit der Hand ein, wenn du ihm das Antibiotikum verabreichst?
Meine TÄ hat mir geraten, die Wellis mit einem kleinen Gästehandtuch einzufangen, das funktioniert viel besser als mit der Hand(wenn sie z.B. nur zu zweit im Käfig sind..).
Bei einer Kropfentzündung habe ich auch gute Erfahrung mit der Verfütterung von roten Kolbenhirsen gemacht-ich habe einer Henne, die Kropfentzündung hatte, in der Zeit, in der ich ihr Antibiotikum und das Kontrastmittel in den Schnabel gab, nur Kolbenhirse zu fressen gegeben-sie hat es auch geschafft.
Meine TÄ hat mir auch immer gesagt, man muss immer damit rechnen, dass der Welli in der Hand stirbt, wenn er so gestresst ist-zum Glück ist es noch nie passiert.
Aber das Auf und Ab und das Zusehen, wie ein Welli leidet, ist auch absolut nichts für mich.
Ich mache mich da immer total fertig, weil man da wirklich zusehen kann, wie es dem Welli immer schlechter geht-zum Glück habe ich jetzt eine doch gute Tierärztin, die wirklich super aufklärt, ich glaube, das ist auch schwierig, den richtigen vk Tierarzt zu finden-leider...
Hoffe, es geht langsam aufwärts mit Coco!!
Drücke dir alle Daumen!
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“