Diskussion vk Wellensittich-Tierärzte

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Gesperrt
Dimetridazol
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 68
Registriert: Fr Apr 16, 2010 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diskussion vk Wellensittich-Tierärzte

Beitrag von Dimetridazol »

bodo+rolf hat geschrieben:Schau doch mal hier

http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html

oder schreib Nurmi eine pn. Sie kann uns hier oft helfen.
Die Liste ist nicht wirklich empfehlenswert, da da auch Tierärzte dabei sind, wo ich weiß, dass die z.B. keine Kropfabstriche sich zutrauen oder 100% inkompetent sind und noch nie etwas von Megabakterien gehört haben, geschweige den, wo man das beim Sammelkotprobenformular ankreuzen muss. :-D
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Warum sträuben sich mir schon wieder die Nackenhaare?

Sicherlich findet man in der Liste viele vogelkundige Tierärzte! Wieso soll die von Dir erwähnte Liste "bessere" TA bieten? Sie dürfte genauso nach den gleichen Kriterien zusammengestellt sein wie die hier unter Wellensittich.de. Und es sind bei beiden Listen wohl auch subjektive gründe mit ausschlaggebend, ob einer als VK geführt wird - oder nicht.

Übrigens: Megabakterien heißen schon länger nicht mehr so - ich hätte erwartet, dass Du das weißt!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Dimetridazol
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 68
Registriert: Fr Apr 16, 2010 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dimetridazol »

Neandertaler hat geschrieben:Warum sträuben sich mir schon wieder die Nackenhaare?

Sicherlich findet man in der Liste viele vogelkundige Tierärzte! Wieso soll die von Dir erwähnte Liste "bessere" TA bieten? Sie dürfte genauso nach den gleichen Kriterien zusammengestellt sein wie die hier unter Wellensittich.de. Und es sind bei beiden Listen wohl auch subjektive gründe mit ausschlaggebend, ob einer als VK geführt wird - oder nicht.

Übrigens: Megabakterien heißen schon länger nicht mehr so - ich hätte erwartet, dass Du das weißt!


Jeder Tierarzt der ein klein wenig Ahnung von Vögeln hat, wird früher oder später mit Megas konfrontiert worden sein. Megas, Megabakterien, Megabakteriose sind immer noch beliebte gängige Bezeichnungen für diese Pilzinfektion mit dem Macrorhabdus ornithogaster, welches kein Bakterium ist. Vergleich es mit der Paradonthose die heute Paradontitis heißt, aber selbst beim Zahnarzt noch mit dem alten Namen genannt wird. Wenn ein Tierarzt mit Megas nichts anfangen kann, dann ist er nicht Vogelkundig.

Und ja, in der Liste sind auch Tierärzte dabei die sogar sehr gut sind. Es sind aber auch sehr viele Nieten dabei die von Vögel nachweislich null Ahnung haben. Die Liste vom XXXX ist deswegen besser, weil dort nur Tierärzte aufgennommen werden, die von Vereinsmitgliedern besonders empfohlen wurden.

Nun die Spreu vom Weizen kann man trennen, in dem man vorher telefonisch nachfrägt, ob die Kropf und Kloakenabstriche machen können, Röntgen ohne Betäubung, Nativpräperat von Abstrichen und eben wie die Qualifikation bezüglich Ziergeflügel aussieht.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Neandertaler :-)

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung jetzt? Eigentlich könnte ich mal bei meiner vk Tierärztin nachfragen, aber ich lass mir das lieber von Dir sagen :) . Wobei ich auch hier wiedereinmal meinen Dank aussprechen will, für die vielen kompetenten und fundierten Beiträge, die aus Deiner breiten Erfahrung mit den Wellensittich herrühren, und die unseren Wellensittichen immer wieder gezielt zu gute kommen :-) und von denen man weiss, dass sie eben aus Deiner Erfahrung her stammen und nicht erst irgendwoher ergoogelt worden sind :roll:
Ich glaube ich spreche hier für alle (minus 1) das Du das Beste bist, was dem Forum passieren konnte :-)

Im Übrigen gebe ich Dir auch recht, was die subjektiven Bewertungen betrifft. Selbst auf der Liste die ich zusammen recherchiert habe, sind viele Kritiken dabei, bei denen man genau weiss, dass sie nicht objektiv sind. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich hier um einen TA mit Zusatzbezeichnung handelt oder nicht.

Hallo mm habe einen Ta in Leverkusen gefunden, dürfte so 60 km sein, durchaus zumutbar. Aber mit 3 negativen Kritiken (von 18 Kritiken) welche ich Dir gerne in einer PN schreibe, wenn Du möchtest.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Dimetridazol
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 68
Registriert: Fr Apr 16, 2010 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dimetridazol »

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung jetzt?
"Macrorhabdus nurmi" :lol: der im endstadium das GES verursacht was "Going Eifersucht Syndrom" bedeutet.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich habe die Faxen langsam echt dicke von Deinen unbegründeten Angriffen.

Merkst Du überhaupt nicht, Dimetridazol, dass Du damit hier keinen Eindruck schindest?

Ich habe den Teil mit dem offtopic vom eigentlichen Thema getrennt und sperre ihn jetzt auch direkt.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Gesperrt

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“