Nierenerkrankung beim 1,5 jährigen Wellensittich????

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
smibo
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: So Jul 10, 2005 0:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nierenerkrankung beim 1,5 jährigen Wellensittich????

Beitrag von smibo »

Ich würde gerne euren Rat hören. Vor 2 Wochen war ich im Urlaub und habe meine 2 Wellis bei meinem Bruder untergebracht. Als ich zurückkam war meine 1,5 Jahre alte Welli Dame dauernd aufgeplustert, schlief die ganze Zeit und hatte dünnfließenden Urin und normalen Kotanteil. Sie frisst noch normal und hin und wieder macht sie ihre Flugrunden durch das Zimmer. Nun war ich bei einer vk Tierärztin und sie tippte auf eine Nierenproblematik, die sie mit einer Doxycyclin Injektion beheben möchte. Ausserdem sollte ich den Wellis kein Aufzuchtsfutter mehr geben, da dieses Futter zu Gicht führen kann. Weitere Untersuchungen wurde nicht durchgeführt. Hat jemand Erfahrung mit Nierenproblemen bei Wellis und wie hoch ist die Genesungswahrscheinlichkeit, wenn das Tier noch gut frisst???


Danke!!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ganz generell kann das durchaus in dem Alter vorkommen, sei es aus genetischen Gründen oder auch über die Fütterung.

Dass man ausgewachsenen Wellensittichen in Privathaltung kein Aufzuchtsfutter geben sollte, ist schon richtig. Denn sie sind ja ausgewachsen und nicht im Zuchteinsatz, also kann durch Gabe von Aufzuchtsfutter schon einiges verkehrt gehen. Ob es nun in Deinem Fall auch verantwortlich für die Erkrankung Deiner Henne ist, bleibt erstmal unklar.

Wenn Dein vogelkundlicher Tierarzt eine Behandlung mit Doxycyclin empfiehlt, dann wird das wohl so seine Richtigkeit haben. Was konkret soll denn da das Problem sein? Offenbar ein entzündlicher Prozess, denn Doxy ist ein Antibiotikum.
Wenn Dir das aus irgendwelchen Gründen eigenartig vorkommt, dann würde ich das lieber mit dem behandelnden Tierarzt besprechen, denn der kennt im Gegensatz zu uns die Diagnose und ist der vk TA.

Behandelbar sind Nierenprobleme, solange sie nicht zu lange unentdeckt oder unbehandelt bleiben.
Dass ein Wellensittich noch frisst, ist zwar besser als wenn er es nicht mehr tut, allerdings ist das kein Anhalt dafür, ob das Tier wirklich gesund ist oder nicht. Als Beutetier in der freien Natur darf ein WS keine Schwäche zeigen und kompensiert daher so lange, bis es nicht mehr geht. Sieht der Besitzer Krankheitsanzeichen, ist der Vogel schon definitiv nicht mehr fit.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“