Wellensittich verliert Federn am Bauch …

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Lumpi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 28, 2021 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich verliert Federn am Bauch …

Beitrag von Lumpi »

Hallo ….. ich habe seit 3 Jahren 2 Wellensittiche! Beide sind wohlauf und fressen …. Nur die Vogeldame hat seit ca. 3-4 Monaten am Bauch keine Federn mehr … es sind nicht die ersten wellis, die ich habe , jedoch hatte ich noch nie Federverlust in dem Maße! Mauser ist ja ganz normal …. Ich wäre auch schon beim Tierarzt gewesen , wenn es einen vernünftigen Tierarzt gäbe , der auch von Vögeln eine Ahnung hätte ! Ich war mit Wildvögeln und meinen früheren wellis in der Vogelklinik der lmu in München und es war eine Katastrophe!!! Der Transport der Vögel ist ja auch immer sehr anstrengend für die Tiere….
So , nun meine Frage…. Hat jemand eine Ahnung was der Vogel haben könnte ( Milben etc. oder etwas Psychisches ) Federn rupfen habe ich bis jetzt nicht bemerkt !
falls es nicht besser wird muss ich den Vogel wohl zum Tierarzt fahren , den aber erstmal einfangen wird ein Drama …es wäre schön , wenn jemand einen Rat für mich hätte !!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 24710
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Wellensittich verliert Federn am Bauch …

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Lumpi, hast Du vielleicht ein Foto für uns, damit wir uns
ein besseres Bild machen können.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
Lumpi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 28, 2021 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wellensittich verliert Federn am Bauch …

Beitrag von Lumpi »

So sieht der Bauch aus…. Ich hoffe , es ist nichts Schlimmes
So sieht der Bauch aus…. Ich hoffe , es ist nichts Schlimmes
5C2378E5-A8F7-4E2A-829B-6D3EB9E42A5F.jpeg (26.04 KiB) 721 mal betrachtet
Lumpi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 28, 2021 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wellensittich verliert Federn am Bauch …

Beitrag von Lumpi »

6A27B8BA-17C6-4CDD-A540-23603E42ADEB.jpeg
6A27B8BA-17C6-4CDD-A540-23603E42ADEB.jpeg (20.86 KiB) 720 mal betrachtet
Dateianhänge
Hier noch ein Foto….
Hier noch ein Foto….
3F0629A0-8CDA-4BA7-BC29-92E2B257392B.jpeg (20.86 KiB) 720 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15628
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Wellensittich verliert Federn am Bauch …

Beitrag von Neandertaler »

Das sieht aus, als wenn er sich selbst rupft. Die Ursachen hierfür können sehr verschieden sein. Wenn es ein Verhalten ist wie bei Kindern z.B. Nägelkauen, wird man wohl wenig machen können. Es kann aber auch eine Hautreizung (Juckreiz o.ä.) sein, da kann ein Juchreiz-stillende Salbe helfen. Ich würde versuchen die kahlen Hautstellen mit Bepanthen zu bestreichen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Lumpi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 28, 2021 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wellensittich verliert Federn am Bauch …

Beitrag von Lumpi »

Ich war jetzt gestern beim Tierarzt, ist zwar jetzt kein Vogelspezialist! Aber die meinte auch , dass die vogeldame am ehesten rupft …. Und sie meinte, ich soll den selbstgemachten Brutkasten sofort raus nehmen , da sie glaubt dass sie Eier legen will aber er nicht !!!! Die hat jetzt beiden auch was gegen Milben auf den Nacken gegeben ….falls es doch Milben sind ( Selehold 15 mg ) heißt das ! Ich soll beobachten und in zwei Wochen wieder kommen …. Ich beobachte jetzt vermehrt und stelle fest , dass er immer abhaut wenn sie näher zu ihm kommt !!! Komisch , die hatten sich anfangs sehr gut verstanden , weiß nicht was die haben …. Ich hoffe , die Ärztin liegt richtig ! Denn der nächste TA wäre 1 std einfach entfernt ! Dieser war 20 min entfernt , das Einfangen war auch ein Drama , sie hat mich so in die Finger gezwickt , dass ich geblutet habe 😡
Lumpi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 28, 2021 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wellensittich verliert Federn am Bauch …

Beitrag von Lumpi »

Ach ja , noch ne Frage : im Internet steht , dass es ihr vielleicht langweilig ist und ich soll Apfeläste in den großen Käfig geben , das hatte ich auch schon früher einmal gemacht …. Nur meinte die TA dass ich das nicht machen sollte , da an der Rinde sehr viel Gerbstoffe wären , Dir nicht gut sind …. Stimmt das …. Oder soll ich Äste reingeben ?
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 24710
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Wellensittich verliert Federn am Bauch …

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich hatte auch schon oft Äste vom Apfelbaum in meiner Voliere und meine Vögel hatten noch nie Probleme damit!
Der Baum sollte natürlich nicht mit Pestiziden gespritzt worden sein.

Vielleicht lenkt ihn mehr Beschäftigung tatsächlich vom Rupfen ab!?
Gute Besserung! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“