Neuer Wellensittich macht Schnabel auf und zu

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Bilu
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 19, 2021 10:20
Wohnort: Nrw
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer Wellensittich macht Schnabel auf und zu

Beitrag von Bilu »

Hallo zusammen
Nach Jahre langen mitlesen und jetzt auch mal anmelden,habe ich eine Frage an euch.

Auch wenn ich selbst schon seit über zwanzig Jahren Wellensittiche habe und somit auch weiß das jeder Welli seine eigene Persönlichkeit hat,wird man doch etwas verunsichert wenn plötzlich Geräusche oder Bewegungen kommen,die man von den anderen nicht kennt bzw.kannte.

Ich habe seit fast 14 Tagen einen neuen Wellensittich (4 Monate Hahn Teddy) alt. Und der piepst noch etwas anders als der andere(3 Jahre alt Timi) und eben sein knirschen klingt anders,der Schnabel geht auf und zu und er schmatzt dabei.
Er fliegt schon und versteht sich auch super mit dem anderen,er Frist und trinkt...manchmal ist er noch etwas ängstlich und nervös und der Kot ist dann plötzlich weich grünlich.

Laut Internetrecherche haben einige Wellensittichbesitzer dieses auch schon beobachtet,aber irgendwie ist man ja doch verunsichert oder irritiert wenn man das bei seinem Welli sieht ,was man in den 20 Jahren nie gesehen hat.

Ist das wirklich eine Eigenschaft von einem Welli wie z.b.längst schlafen auf der Stange? :-)



Vielen Dank für eine Rückmeldung
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15686
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Neuer Wellensittich macht Schnabel auf und zu

Beitrag von Neandertaler »

Als erstes muss ich an eine Stresssituation denken. Darauf deutet das "Schnabelatmen" und der auf leichten Durchfall des grünen Kots hin.

Solange er frisst und trinkt, sollte sich das bald legen.

Wenn Du ein Probiotikum hast, das über das Trinkwasser gegeben werden kann, sollte das stressmindernd wirken.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Bilu
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 19, 2021 10:20
Wohnort: Nrw
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Wellensittich macht Schnabel auf und zu

Beitrag von Bilu »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann werde ich mir das mal besorgen.
Vielen Dank für den Tipp.

Einen schönen Abend noch
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“