Leberschaden beim Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Cooper
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 26, 2022 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leberschaden beim Wellensittich

Beitrag von Cooper »

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe ein junges Wellensittichpärchen, knapp 5 Monate alt. Bei dem Hahn wächst der obere Schnabel viel zu schnell, muss ihn alle 3 bis 4 Wochen kürzen lassen vom Tierarzt. Zuletzt vor einer Woche von einer vogelkundigen Tierärztin. Sie bestätigt meine schlimmste Befürchtung, dass seine Leber nicht in Ordnung ist. Allerdings ohne große Untersuchung, keine Stuhlprobe, Blutentnahme oder Ultraschall und sagte mir, dass man nichts machen kann, er hat keine hohe Lebenserwartung. Das war natürlich ein Schock. Sie riet mir, ihm Mariendiestel zu geben.
Ich habe jetzt bei Körnerbude Hepa Futter mit Mariendistel gekauft und füttere auch noch Löwenzahn dazu, Vogelmiere sowieso.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Erkrath und kann mir sagen, was ich sonst noch machen kann? Sonst ist der Vogel noch sehr fit und lebhaft ein ganz süßes Paar, zwei Standards, er Australische Schecke in Türkis und sie ein hellblauer Zimmer. LG
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Leberschaden beim Wellensittich

Beitrag von Neandertaler »

Ich wundere mich immer wieder, wie solche Diagnosen zustande kommen. Es gibt auch andere Gründe, die zu starkem Wachstum eines Schnabels führen können.

Eine Blutuntersuchung könnte mehr Klarheit bringen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Leberschaden beim Wellensittich

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Cooper,

ich hatte auch einen WS mit dem ich regelmäßig zum Schnabelschneiden musste,
weil er den Schnabel selten selbst abgewetzt hat.
Er war trotzdem bis zuletzt immer munter und vom 1. Schnabelscheiden bis er verstorben ist,
sind gut 3 Jahre vergangen.
Verstorben ist er auch nicht an einem Leberschaden sondern an einem inoperablem Tumor am Flügel.

Ohne entsprechende Untersuchungen / Diagnostik ist ein Leberschaden gar nicht feststellbar.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Leberschaden beim Wellensittich

Beitrag von Turbo »

Moin, ich hatte auch mal einen Flieger mit einem zu schnell wachsen Oberschnabel. Der hat Tierarzt hat mir gezeugt wie ich den kürzen kann. Der Welli hat fast 5 Jahre gelebt.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Cooper
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 26, 2022 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leberschaden beim Wellensittich

Beitrag von Cooper »

Hallo, Danke für die Antworten. Ich hatte nach einer Blutuntersuchung gefragt und die Tierärztin sagte, das sei schwierig bei so kleinen Tieren, sie hat sich auch den Kot nicht angesehen. Ich hatte sogar die Zusammensetzung des Futters ausgedruckt, falls sie danach fragen würde, hat sie aber nicht. Ich habe gelesen, dass es auch an Vitamin A Mangel liegen kann, das kriegen sie aber eigentlich durch die Vogelmiere.
Als ich fragte, ob ich den Schnabel nicht selbst kürzen kann, riet sie davon ab, weil er beim Kürzen mit einer Zange längs aufplatzen kann, sagte sie. Sie macht das mit einem Dremel und schleift das ab. Aber das hatte sie mir auch zeigen können, dann hätte ich mir sowas zugelegt.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Leberschaden beim Wellensittich

Beitrag von Kero »

Also ich würde mich vermutlich nach einem anderen vogelkundigen Tierarzt umsehen.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Nicole
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mai 20, 2005 12:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Leberschaden beim Wellensittich

Beitrag von Nicole »

Es tut mir leid zu hören, dass dein Wellensittich-Hahn möglicherweise Leberprobleme hat. Es ist gut, dass du bereits Mariendistel im Futter verwendest, da dies eine bekannte natürliche Unterstützung für die Leber ist. Löwenzahn und Vogelmiere sind ebenfalls eine gute Ergänzung zur Ernährung.

Ich möchte betonen, dass ich kein Tierarzt bin, aber hier sind einige allgemeine Empfehlungen, die du in Erwägung ziehen könntest, um die Lebergesundheit deines Wellensittichs zu unterstützen:

Ernährung: Achte darauf, dass dein Wellensittich eine ausgewogene Ernährung erhält, die aus hochwertigem Futter, frischem Obst und Gemüse besteht. Versuche, fettreiche Samen wie Sonnenblumenkerne zu vermeiden und stattdessen eiweißreiche Samen wie Hirse anzubieten.

Flüssigkeitszufuhr: Stelle sicher, dass dein Wellensittich immer Zugang zu frischem, sauberem Wasser hat. Du kannst auch ungesüßten Kamillentee anbieten, der entzündungshemmende Eigenschaften hat und das Verdauungssystem unterstützen kann.

Umgebung: Halte den Käfig sauber und gut belüftet, um das Risiko von Infektionen zu reduzieren, die die Leber zusätzlich belasten könnten. Außerdem sollte der Käfig an einem ruhigen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung oder Zugluft aufgestellt werden.

Tierarzt: Überlege, eine zweite Meinung von einem anderen vogelkundigen Tierarzt einzuholen, um sicherzustellen, dass keine weiteren Untersuchungen oder Behandlungen erforderlich sind. Es ist wichtig, eine genaue Diagnose zu erhalten, um die beste Vorgehensweise für die Pflege deines Wellensittichs festzulegen.

Stressreduktion: Stress kann die Leberfunktion beeinträchtigen. Achte darauf, dass dein Wellensittich genügend Ruhe, Beschäftigung und Sozialkontakt hat, um sein Stresslevel niedrig zu halten.

Ich hoffe, diese Tipps sind hilfreich für dich und deinen Wellensittich. Es ist großartig, dass er trotz seiner möglichen Leberprobleme noch fit und lebhaft ist. Mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit könnt ihr hoffentlich noch viele schöne Momente zusammen erleben. Wende dich bei weiteren Fragen oder Bedenken bitte an einen vogelkundigen Tierarzt. Alles Gute für dich und dein Wellensittichpärchen!

LG
Nicole
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“