Neurologische Ausfälle bei Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
SeBaer86
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Danksagung erhalten: 0

Neurologische Ausfälle bei Wellensittich

Beitrag von SeBaer86 »

Hallo,

Vor einigen Monaten ist einer unserer Wellensittiche gestorben. Die genaue Ursache konnte damals trotz mehrmaliger Tierarztbesuche nicht bestimmt werden. Er wurde geröntgt, Kropfabstrich, Kot untersuchung etc.
Er zeigte damals folgende Symptome:

- Gesteigerte Futteraufnahme
- Wiederkehrender Nachtschreck (ohne Impuls von außen)
- Neurologische Ausfälle (bein war kurzzeitig wie gelähmt, dadurch schwierigkeiten das Gleichgewicht zu halten. Ausfälle kamen und gingen recht spontan)
- Veränderter Charakter (schwer zu beschreiben, einfach seltsam)
- Lethargisch und Abwehrverhalten ggü. Partner.
- Schwäche beim fliegen.

Die Symptome verschlimmerten sich im Verlauf mehrerer Wochen bis zum Tot.
Einige Monate später zeigt under zweiter Wellensittich "Harvey" nun ähnliche Symtome:

- Gesteigerte Futteraufnahme
- Nachtschreck (hatte er vorher nie)
- Neurologische Ausfälle (auch hier wieder das gleiche Verhalten mit dem Bein, wenn auch nur kurz nach einem Nachtschreck)
- Lethargischer als normal (könnte auch am Schlafmangel liegen)

Allgemein sind die Symptome aktuell noch deutlich leichter ausgeprägt als bei unserem ersten Vogel.
Könnte die Ursache eine schleichende Vergiftung (Metal) sein? Eine Blutuntersuchung wurde bisher bei keinem der beiden Wellensittiche durchgeführt.
Beide Vögel stammen zudem aus der gleiche Zucht (Überzüchtung?) Aktuell ist Harvey 2 1/2 Jahre alt, daher eigentlich noch sehr jung.

Selbstverständlich suchen wir schnellstmöglich einen Vogelkundigen Tierarzt auf. Da die Besuche in der Vergangenheit nicht erfolgreich waren, suche ich hier lediglich nach zusätzlicher Unterstützung.

Vielen Dank im vorraus für jeglichen Rat.

Beste Grüße,

Sebastian
SeBaer86
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Danksagung erhalten: 0

Re: Neurologische Ausfälle bei Wellensittich

Beitrag von SeBaer86 »

Okay, also wir waren heute beim Nodienst mir unserem Vogel, da es ihm heute morgen deutlich schlechter ging.
Ursache für seine Ausfälle ist eine Vergrößerte Leber (hatte er schonmal, diesmal war sie aber noch ein ganzes Stück größer als letztes mal).
Tatsächlich scheint es mit der Krankheit unseres anderen Wellensittichs nichts zu tun zu haben.
Er bekommt jetzt Antibiotika. Er ist jetzt immernoch ziemlich schlapp aber zumindest etwas besser als heute morgen.
Gab das komplette Programm, mit Röntgen, Spritze, Kropfabstrich etc. muss eine ziemliche Tortur für ihn gewesen sein.
Man merkt hier auch wieder wie wichtig ist schnell zu reagieren, auch wenn man erstmal nur ein schlechtes Bauchgefühl hat.
Drückt mal die Daumen das unser kleiner durchkommt und das Antibiotika schnell anschlägt.

LG

Sebastian
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“