Wellensittich verhält sich merkwürdig

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Dude

Wellensittich verhält sich merkwürdig

Beitrag von Dude »

hallo,
mein Tweety verhält sich seit ein paar Tagen sehr merkwürdig, aber ich weiß nicht wieso, und ob ihm was fehlt.
Er ist generell sehr zutraulich, kommt zu mir hin auf die Hand, Kopf usw. kein Thema. Seit wenigen Tagen auf einmal setzt er sich bei mir oder meiner Familie immer bei Jemanden in den Nacken und kuschelt sich da ein wenig ein und pennt dort auch manchmal für ne Stunde oder so. Ist ihm kalt?
ich finde er zwitschert auch anders als sonst. Ich mach mir echt Sorgen, er ist übrigens erst 5.
Was hat er wohl? Sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Danke euch für eure Hilfe

Liebe Grüße
Dude
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

aslo du machst dir jetzt sorgen weil er sich bei euch in den Nacken kuschelt??
Ich denke nicht das er krank ist, wahrscheinlich ist er bloß einsam.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht ihm einen Partner zu holen?
Wellis sind Schwarmtiere und sind in Einzelhaltung NIE!!! glücklich.


LG,Tanja
Benutzeravatar
Torsten
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 26, 2003 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torsten »

Hallo Dude,

wenn Wellis kalt ist dann sitzen sie meistens da und sind ganz augeplustert.
Wenn du im Raum bist müsste dir ja auch kalt sein. Bei normaler Raumtemperatur, was du als angenhm empfindest, ist deinem Welli nicht kalt. Bei deinem Problem kann dir auch kein Tierarzt helfen, da hilft nur ein Artgenosse!
Dein Welli sucht Nähe, will kuscheln oder gekrault werden. Das kannst du ihm aber niemals bieten bzw. geben. Das kann nur ein anderer Welli.

LG
Torsten
Dude

Beitrag von Dude »

Danke für eure Antworten, aber nun ist es eh zu spät.
Es ist genau das eingetreten, was ich befürchtet hatte, und wovor ich Angst hatte, nun ist er tot.
Hört sich vielleicht doof an, aber ich hab mal gehört, dass Tiiere merken, wenn es mit denen zu Ende geht, und ich vermute genau das wusste er auch, und vielleicht war das sein Verhalten um Abschied zu nehmen.
Man hat gemerkt, dass was nicht mit ihm stimmt, schließlich, hatte er sich nie so merkwürdig verhalten.
Heute morgen hatte er nicht einmal mehr Kraft auf einer Stange zu sitzen, geschweige denn die Augen richtig auf zu bekommen. Er saß auf dem Boden in der Ecke des Käfigs.
Also ab zur Tierklinik, die meinten er könnte einen Tumor haben, weil er auch abgemagert war, nun ja jetzt ist er zumindest eingeschläfert worden, wollte nicht, dass er leidet. Tja nun leide ich, weil er nicht mehr da ist...
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Oh nein, tut mir echt leid *tröst*

Falls du vorhast trotzdem wieder Wellis zu halten, dann aber bitte mindestens zwei. Denn sonst sind Wellis wirklich nicht glücklich, auch wenn sie es sich oft nicht anmerken lassen,.


LG,Tanja
Gast

Beitrag von Gast »

Tumore bei Vögel erscheinen meist aus den selben Situationen wie bei Menschen: Sorgen, Trauer, Seelischebelastung etc....
Er war alleine... das arme Tier... Er hat niemanden gehabt mit dem er sprechen und schmusen konnte. Versetz Dich bitte in seine Lage...merkst Du was?? Schon alleine der Gedanke daran tut weh im Bauch.
Die Tanja meinte:.."das nächste Mal zwei Vögel bitte.:" Ein nächstes Mal gibts nicht mehr..sollte es nicht mehr geben. Bin echt entäuscht von Dir!
Hoffentlich hat Ihm der Tumor nicht arg weh getan und er hat jetzt da oben jemanden bei sich.. oder auch zwei*gg

Mfg Galileo

Sunny & Charly wünschen allen Piebmatzfreunden einen schönen Tag!!!
Bild Bild
Gast

Beitrag von Gast »

also ich bin zwar auch dafür das man zwei Wellis hat, aber mein erster ist fast 11 Jahre geworden und war allein, man kann den Tod nicht immer auf sowas schieben!!!
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“